Jump to content

Svr2003 als AD-Controller für neuen Standort u. anderes Subnet installieren - was bea


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte für einen neuen Standort (512er Standleitung) einen Server2003 als Domänencontoller installieren - zur Zeit gibt`s dort nur einen NT 4.o Server. Der Standort hat ein anderes Subnet wie hier (hier: 255.255.0.0 - Standort Außenbüro: 255.255.255.0) Achso noch was: Hauptverwaltung und Außenbüro sind in ein und der selben Domäne.

 

Was gibt es zu beachten? Muss auf dem DC am neuen Standort ein DNS-Server installiert werden, oder reicht es, wenn die 6 Clients und der neue Server auf die DNS-Server (Svr2003) vom Hauptstandort verweisen?

 

Geplante Vorgehensweise:

 

Installation von Svr2003 als Memberserver am Hauptstandort mit 255.255.0.0

Dann wird vor Ort im Außenbüro die IP-Adresse und das Subnet am Server angepasst (255.255.255.0) und er dann per DCPROMO zum DC gemacht.

 

Würde mich über Eure Tipps und Hinweise sehr freuen, da ich hier keine Überraschung vor Ort erleben möchte.

Gruß, helix

Link zu diesem Kommentar

Du solltest zu erst unter Active Directory Standorte und Dienste Deine Subnetze eintragen.

 

Dann ... sind die Rechner im gleichen Subnetzbereich? Du hast nur die Subnetzmaske hier angegeben aber nicht den Netzbereich.

 

Sollen die Clients des Außenbüros auf Resourcen im Hauptstandort zugreifen? Wenn ja macht ein DNS (ggf. als Caching only) und Wins durchaus Sinn. Replikation für DNS kannst Du dann steuern und die CLients fragen nicht wegen jeder Kleinigkeit via Standleitung den DNS am Hauptstandort.

 

M.E. kannst Du den W2k3 auch schon im Hauptstandort zum DC machen - wenn Du nicht gerade mehr als 60 Tage brauchst um die Kiste im Außenbüro aufzustellen. wenn das nur ein paar Tage sind repliziert er dann nur das Delta und das geht über die WAN Verbindung schneller als das komplette AD.

 

IP Adresse und Subnetzmaske vor Ort abändern - DNS Eintrag prüfen - DC in den Standorten 6 Diensten in den korrekten Standdort verschieben - Lizenzservereinstellung vornehmen - Replikation überprüfen/einrichten... das war es dann auch schon

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für Deine ANtwort.

 

Du solltest zu erst unter Active Directory Standorte und Dienste Deine Subnetze eintragen.

Habe ich gerade erledigt ;-)

 

Dann ... sind die Rechner im gleichen Subnetzbereich? Du hast nur die Subnetzmaske hier angegeben aber nicht den Netzbereich.

Was meinst Du damit genau?

 

Sollen die Clients des Außenbüros auf Resourcen im Hauptstandort zugreifen?

Ja!

 

Wenn ja macht ein DNS (ggf. als Caching only) und Wins durchaus Sinn. Replikation für DNS kannst Du dann steuern und die CLients fragen nicht wegen jeder Kleinigkeit via Standleitung den DNS am Hauptstandort.

Ist Wins denn unter 2003 noch notwendig?

 

M.E. kannst Du den W2k3 auch schon im Hauptstandort zum DC machen - wenn Du nicht gerade mehr als 60 Tage brauchst um die Kiste im Außenbüro aufzustellen. wenn das nur ein paar Tage sind repliziert er dann nur das Delta und das geht über die WAN Verbindung schneller als das komplette AD.

 

IP Adresse und Subnetzmaske vor Ort abändern - DNS Eintrag prüfen - DC in den Standorten 6 Diensten in den korrekten Standdort verschieben - Lizenzservereinstellung vornehmen - Was meinst Du damit? - Replikation überprüfen/einrichten... das war es dann auch schon

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...