Jump to content

Abschlussprojekt Fachinformatiker-Ausbildung - Frage zu Proxys


MrBasemann
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da auch meine Ausbildung langsam zu Ende geht muss auch ich ein Abschlussprojekt durchführen.

 

Ein Thema dazu habe ich auch schon gefunden nur suche ich noch verschiedene Softwareprodukte, die ich vergleichen kann, damit ich mich nicht von vornherein auf ein Produkt festlege.

 

Da es sich bei meinem Projekt um einen Proxyserver im Zusammenhang mit Benutzerauthentifizierung handelt suche ich nun verschiedene Proxyserver, die ich vergleichen kann. Das Hostsystem ist dabei egal.

 

Bisher habe ich für Windows Squid, Janaserver und ISA 2006 gefunden. Für Linux habe ich derzeit nur Squid, da dieser dort ja die Referenz zu sein scheint.

 

Gibt es noch andere Proxyserver, die im Unternehmensumfeld eingesetzt werden?

 

Gruß,

MrBasemann

Link zu diesem Kommentar

Einige der gängigen Lösungen hast du schon genannt. Auf keinen Fall noch mehr als 3 davon berücksichtigen! Was zB. noch nicht genannt ist, ist die Kerio Winroute Firewall, zählt aber wohl eher schon zu den Exoten.

 

Du hast nur 30(?) Stunden Zeit... Wenn du neben der Evaluation auch noch die Realisierung in dem Projekt machen willst, würde ich mich auch auf 2 davon beschränken.

 

P.S. Mein Projekt bestand rein aus einer Softwareauswahl und beinhaltete keine Realisation. Dass das auch geht beweist mein Ergebnis von 92 Punkten ;)

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Antworten. Dann werde ich mich wohl auf ISA2006 und Squid beschränken.

 

Für das gesamte Projekt habe ich 35 Stunden Zeit.

 

Wie sieht das dann mit den Lizenzen für den ISA und den zugrunde liegenden 2003 Server aus. Brauche ich dann pro Client eine Lizenz für den 2003 Server und eine für den ISA? Habe mich mit der Lizenzpolitik von Microsoft noch nicht so beschäfftigt.

 

Gruß,

MrBasemann

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...