Jump to content

NTFS Berechtigungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

folgende Situation: Unsere Lohnbuchhalterin kopiert die Datenbank nach dem Monatsabschluß in ein freigegebenes Verzeichnis auf dem Server. Auf dieses Verzeichnis hat nur der Admin und die Gruppe Buchhaltung vollzugriff. Sonst kann da niemand rein. Jetzt will mein Chef jedoch ein Notebook anschaffen, auf dem das Lohnprogramm dann laufen soll. Grund dafür, dass mal ein externes EDV-Unternehmen die Daten kopieren könnte, sollte mir mal was zustoßen. Dann würde natürlich auch das Passwort des Admin an das EDV-Unternehmen weitergegeben werden.

 

Ich selbst finde diese Anschaffung als sinnlose Geldverschwendung. Das Geld könnte ich anderweitig sicherlich besser einsetzten. Es müßte doch möglich sein, dem Administrator für dieses eine Verzeichnis den Zugriff zu verweigern, ohne dass durch irgendeinen Trick dem Administratorkonto wieder vollzugriff auf dieses Verzeichnis gegeben wird.

 

Oder gibt es alternativen?

 

Grüße Lips

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lips,

 

ich sehe dein Problem in einer anderen Richtung.

Dein Chef hat anscheinend Bedenken betr. einiger Personen.

Sonst kann ich mir die Aussage welche dein Chef macht nicht erklären.

 

Der Administrator ist Herrscher der EDV und ist durch (fast) nichts und niemand zu bremsen,

um es mal ganz deutlich und unmißverständlich auszudrücken.

 

Es gibt durchaus Möglichkeiten dem Admin den Zugriff auf Daten zu verwehren,

das ist aber meisten mit großen Sicherheitsrisiken verbunden. Third Parity Tools

können hier zu Hilfe gezogen werden, ich würde aber ganz dringend davon abraten !!

 

Die Lösung mit dem Laptop ist ein Schritt in diese Richtung, aber wie siehts dann mit der

Ausfallsicherheit und der Datensicherung aus, ist diese sichergestellt und wird überwacht ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...