Jump to content

Senden an XXX (Verknüpfung erstellen)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

im Kontextmenü einer jeden Datei findet sich ja der Eintrag "Senden an" - "Desktop (Verknüpfung erstellen)".

 

Nun ist es ja kein Problem, das Send To beliebig zu erweitern, wenn ich aber beispielsweise eine Datei an einen Ornder sende, wird diese ja in den Zielordner kopiert. Gibt es die Möglichkeit, da eben nichts zu kopieren, sondern im Ziel eine Verknüpfung zu erstellen?

Link zu diesem Kommentar
u.a. mit rechter maustaste in den ordner ziehen, dann kommt per kontextmenü ein punkt: Hierher kopieren.

aber das ist dir wahrscheinlich schon bekannt und zu wenig, oder?

 

Genau das will ich ja nicht, da wird ja die Datei kopiert. ich will ja nur eine verknüpfung der datei an einen bestimmten ort senden. mal ein beispiel:

 

im Quickstart liegt eine Verknüpfung zu: D:\Test\Test1, und unter D:\Test\Test1 liegen verknüpfungen zu bestimmten Dateien die wiederrum weit verteilt sind. Nun bewege ich mich im Explorer auf D:\Test1\1234\5678\DateienvonX und habe eine datei von der ich eine verknüpfung unter D:\Test\Test1 speichern möchte. Im Augenblick mach ich das entweder mit Senden an Desktop und dann die Verknüpfung ausschneiden und in den gewünschten Ordner einfügen, oder eben im Ziel direkt eine neue Verknüpfung erstellen.

 

@Sigma:

So wie ich das sehe würde das oben beschriebene mit dem Tool funktionieren, zumindest das Ergebniss wäre das gewünschte. Danke für den Link!

 

Allerdings würde ich es gerne ohne zusatztool realisieren. Die Funktion dafür muss doch gegeben sein, oder seh ich das Falsch?

Link zu diesem Kommentar
Hi eXOs,

 

na das geht doch, mit der Tastenkombination

 

STRG + SHIFT drücken

 

dann den Ordner im SendTo-Menü wählen, und im Ziel-Ordner wird nur eine Verknüpfung erstellt.;)

 

Grüße

Erich_F

 

DANKE!!! Genau das ist das was ich wollte!

 

@Sigma: Das mit dem Zielordner im Send To ist kein Problem für mich, bzw. das ist eigentlich genau das was ich wollte - sorry dass es an der stelle ein missverständis gab!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

hallo, weiß zwar nicht ob dir das hilft, aber man nehme die win95powertoys,

 

unbenötigte komponenten können per systemsteuerung - software entfernt werden. unbedingt die sendmail.dll de- und registrieren.

 

 

Windows Registry Editor Version 5.00

 

;============================================================================

;========================== CONTEXT MENUS TWEAKS ===========================

;============================================================================

 

; Add Register / Unregister to Right Click Menu of .dll Files

[HKEY_CLASSES_ROOT\dllfile\Shell\Register\command]

@="regsvr32.exe \"%1\""

[HKEY_CLASSES_ROOT\dllfile\Shell\UnRegister\command]

@="regsvr32.exe /u \"%1\""

 

; Add Register / Unregister to Right Click Menu of .ocx Files

[HKEY_CLASSES_ROOT\ocxfile\Shell\Register\command]

@="regsvr32.exe \"%1\""

[HKEY_CLASSES_ROOT\ocxfile\Shell\UnRegister\command]

@="regsvr32.exe /u \"%1\""

 

 

 

dies als reg-datei speichern und ausführen, damit werden dll und ocx - files per kontextmenue registrier- und deregistrierbar (praktisch).

 

so long

Link zu diesem Kommentar
hallo, weiß zwar nicht ob dir das hilft, aber man nehme die win95powertoys,

 

unbenötigte komponenten können per systemsteuerung - software entfernt werden. unbedingt die sendmail.dll de- und registrieren.

 

 

 

 

dies als reg-datei speichern und ausführen, damit werden dll und ocx - files per kontextmenue registrier- und deregistrierbar (praktisch).

 

so long

 

 

versteh ich jetzt nicht :confused:

Link zu diesem Kommentar
versteh ich jetzt nicht :confused:

 

ok, war nen bißchen ****e beschrieben.

 

1. powertoys installieren

2. sendmail.dll de-und registrieren (um dies einfacher und praktischer zu gestalten, hatte ich die regdatei mit eingefügt

3. komponenten von den powertoys, da ja mehrere installiert werden, welche man nicht mehr braucht, kann man über systemsteuerung - software - powertoys entfernen

Link zu diesem Kommentar
ok, war nen bißchen ****e beschrieben.

 

1. powertoys installieren

2. sendmail.dll de-und registrieren (um dies einfacher und praktischer zu gestalten, hatte ich die regdatei mit eingefügt

3. komponenten von den powertoys, da ja mehrere installiert werden, welche man nicht mehr braucht, kann man über systemsteuerung - software - powertoys entfernen

 

...Allerdings würde ich es gerne ohne zusatztool realisieren....

 

Und wenn das mit STRG + SHIFT funktioniert, was so ist mach ich da lieber so.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...