Jump to content
Sign in to follow this  
eXOs

Senden an XXX (Verknüpfung erstellen)

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

im Kontextmenü einer jeden Datei findet sich ja der Eintrag "Senden an" - "Desktop (Verknüpfung erstellen)".

 

Nun ist es ja kein Problem, das Send To beliebig zu erweitern, wenn ich aber beispielsweise eine Datei an einen Ornder sende, wird diese ja in den Zielordner kopiert. Gibt es die Möglichkeit, da eben nichts zu kopieren, sondern im Ziel eine Verknüpfung zu erstellen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

u.a. mit rechter maustaste in den ordner ziehen, dann kommt per kontextmenü ein punkt: Hierher kopieren.

aber das ist dir wahrscheinlich schon bekannt und zu wenig, oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites
u.a. mit rechter maustaste in den ordner ziehen, dann kommt per kontextmenü ein punkt: Hierher kopieren.

aber das ist dir wahrscheinlich schon bekannt und zu wenig, oder?

 

Genau das will ich ja nicht, da wird ja die Datei kopiert. ich will ja nur eine verknüpfung der datei an einen bestimmten ort senden. mal ein beispiel:

 

im Quickstart liegt eine Verknüpfung zu: D:\Test\Test1, und unter D:\Test\Test1 liegen verknüpfungen zu bestimmten Dateien die wiederrum weit verteilt sind. Nun bewege ich mich im Explorer auf D:\Test1\1234\5678\DateienvonX und habe eine datei von der ich eine verknüpfung unter D:\Test\Test1 speichern möchte. Im Augenblick mach ich das entweder mit Senden an Desktop und dann die Verknüpfung ausschneiden und in den gewünschten Ordner einfügen, oder eben im Ziel direkt eine neue Verknüpfung erstellen.

 

@Sigma:

So wie ich das sehe würde das oben beschriebene mit dem Tool funktionieren, zumindest das Ergebniss wäre das gewünschte. Danke für den Link!

 

Allerdings würde ich es gerne ohne zusatztool realisieren. Die Funktion dafür muss doch gegeben sein, oder seh ich das Falsch?

Share this post


Link to post
Share on other sites

ups, ich hab wohl tomaten auf den augen. Gefallen tut es mir trotzdem nicht, aber wenn es nicht anders geht werde ich es wohl so machen. Nun aber trotzdem nochmal die frage ob es die Möglichkeit gibt das per Send To zu machen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi eXOs,

schade... wäre schön gewesen, naja man kann nicht alles haben

na das geht doch, mit der Tastenkombination

 

STRG + SHIFT drücken

 

dann den Ordner im SendTo-Menü wählen, und im Ziel-Ordner wird nur eine Verknüpfung erstellt.;)

 

Grüße

Erich_F

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

dabei bleibt das Problem, daß man für jeden Zielordner eine eigene Verknüpfung im SendTo anlegen muß.

Außer Du weißt dazu vielleicht auch noch 'nen Kniff.

 

Tschau,

 

Sigma

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hi eXOs,

 

na das geht doch, mit der Tastenkombination

 

STRG + SHIFT drücken

 

dann den Ordner im SendTo-Menü wählen, und im Ziel-Ordner wird nur eine Verknüpfung erstellt.;)

 

Grüße

Erich_F

 

DANKE!!! Genau das ist das was ich wollte!

 

@Sigma: Das mit dem Zielordner im Send To ist kein Problem für mich, bzw. das ist eigentlich genau das was ich wollte - sorry dass es an der stelle ein missverständis gab!

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo, weiß zwar nicht ob dir das hilft, aber man nehme die win95powertoys,

 

unbenötigte komponenten können per systemsteuerung - software entfernt werden. unbedingt die sendmail.dll de- und registrieren.

 

 

Windows Registry Editor Version 5.00

 

;============================================================================

;========================== CONTEXT MENUS TWEAKS ===========================

;============================================================================

 

; Add Register / Unregister to Right Click Menu of .dll Files

[HKEY_CLASSES_ROOT\dllfile\Shell\Register\command]

@="regsvr32.exe \"%1\""

[HKEY_CLASSES_ROOT\dllfile\Shell\UnRegister\command]

@="regsvr32.exe /u \"%1\""

 

; Add Register / Unregister to Right Click Menu of .ocx Files

[HKEY_CLASSES_ROOT\ocxfile\Shell\Register\command]

@="regsvr32.exe \"%1\""

[HKEY_CLASSES_ROOT\ocxfile\Shell\UnRegister\command]

@="regsvr32.exe /u \"%1\""

 

 

 

dies als reg-datei speichern und ausführen, damit werden dll und ocx - files per kontextmenue registrier- und deregistrierbar (praktisch).

 

so long

Share this post


Link to post
Share on other sites
hallo, weiß zwar nicht ob dir das hilft, aber man nehme die win95powertoys,

 

unbenötigte komponenten können per systemsteuerung - software entfernt werden. unbedingt die sendmail.dll de- und registrieren.

 

 

 

 

dies als reg-datei speichern und ausführen, damit werden dll und ocx - files per kontextmenue registrier- und deregistrierbar (praktisch).

 

so long

 

 

versteh ich jetzt nicht :confused:

Share this post


Link to post
Share on other sites
versteh ich jetzt nicht :confused:

 

ok, war nen bißchen ****e beschrieben.

 

1. powertoys installieren

2. sendmail.dll de-und registrieren (um dies einfacher und praktischer zu gestalten, hatte ich die regdatei mit eingefügt

3. komponenten von den powertoys, da ja mehrere installiert werden, welche man nicht mehr braucht, kann man über systemsteuerung - software - powertoys entfernen

Share this post


Link to post
Share on other sites
ok, war nen bißchen ****e beschrieben.

 

1. powertoys installieren

2. sendmail.dll de-und registrieren (um dies einfacher und praktischer zu gestalten, hatte ich die regdatei mit eingefügt

3. komponenten von den powertoys, da ja mehrere installiert werden, welche man nicht mehr braucht, kann man über systemsteuerung - software - powertoys entfernen

 

...Allerdings würde ich es gerne ohne zusatztool realisieren....

 

Und wenn das mit STRG + SHIFT funktioniert, was so ist mach ich da lieber so.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...