Jump to content

Vista Ultimate x86: Von 2GB auf 4GB RAM, Vista zeigt weiterhin 2 GB an?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Habe Windows Vista Ultimate x86 und von 2GB auf 4GB RAM aufgerüstet. Unter "System" und im TaskManager werden aber noch immer 2GB angezeigt. Schaue ich z.B. mit Sandra, werden mit 4GB angezeigt, auch das alle 4 Bänke belegt sind etc... Auch VMware kann die 4GB nutzen..... Ich bin ratlos.

 

Auf dem selben Rechner habe ich noch Vista Busniess x64. Das steht 4GB wie es sich gehört.

 

Hat jemand ne Idee was da falsch läuft?

 

 

Grüsse,

Houbi

Link zu diesem Kommentar

Teste den Speicher mal mit Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool .

 

In Vista ist übrigens ein zu Memtest ähnlicher Speichertest eingebaut. Der müsste beim Booten mit der F8-Taste auswählbar sein.

 

Wichtig: Wenn Dein Board Dual-Channel Speicher unterstützt, müssen in einer Bank beider Riegel identisch sein. Sonst gibt es Probeleme.

 

-zahni

Link zu diesem Kommentar

Habe nochmals etwas rumprobiert. Im BIOS gibt es eine Funktion "Memory Remapping". Wenn ich diese Funktion deaktiviere, kriege ich schon ab BIOS Meldung nur noch 2.5 GB RAM angezeigt. Diese wiederum werden dann aber auch unter Windows korrekt angezeigt. Aktiviere ich die "Memory Remapping" Funktion wieder, werden ab BIOS und in allen Tools wieder 4096MB RAM angezeigt, Windows jedoch wieder nur mit 2 GB... (und das auch noch ungenau, manchmal 2046, manchmal 2047. Da müsste ja 2048 stehen, aber egal...) Und da halt wieder Interessant, die 64Bit Busniess Version von Vista kriegt die 4GB RAM hin, ohne zu meckern...

 

Grüsse,

Houbi

Link zu diesem Kommentar

OK, offenbar geht es der hal ben Welt so wie mir. Grundsätzlich können die 32Bit OSes gar keine 4GB Ram ansprechen aufgrund der Adressierungen etc... Gelöst wurde das Problem er mit der 64Bit Architektur.

 

Bei 32Bit OS'es gibt es noch einen /PAE Switch der evt. Besserung bringt. Aber es schaut schlecht aus momentan. Abhilfe werden wol erst neue Chipsätze bringen.. :(

 

Grüsse,

Houbi

 

Wer aber trotzdem noch was rauskriegt - > bin Dankbar für die Info!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Intel P965 und ne kleine ASUS ATI X550 Karte...

 

Naja, wenn ich das Remapping Feature deaktiviere komme ich auf 2.5GB. Werde wohl die 64Bit Ultimate Version kaufen müssen (Rest geht via MSDN, 64Bit aber nur Business. Weiss jemand warum?).

 

Auch die aktivierung des /PAE Switch bringt keine besserung.

 

Grüsse,

Houbi

 

P.S. Die kommende Nvidia Chipsätze sollen auch auf 32Bit Systemen 4GB RAM unterstüzen.. (Ohne den ganzen KrimsKrams hier., einfach so wie mans halt gewohnt ist)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...