Jump to content

MS TS + Citrix Seamless Desktop


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo an alle,

 

ich hoffe ich bin hier richtig (<- ****er satz *grml*) weil ich eigentlich keine lizenzfrage habe sondern ein produkt suche.

 

und zwar möchte ich für 30 user (5aussendienst+25intern) einen ts aufsetzen. die clients sind fat-clients auf denen cad-programme laufen. nun möchte ich allerdings 2 programme unternehmensweit zur verfügung stellen. das problem ist daran das ich keine zusätzliche session mit dem remotedesktop eröffnen möchte sondern diese als seamless window starten lassen will. jetzt weiss ich das das mit citrix funktioniert aber die kosten eines presentationservers werde ich mir dafür nicht ans bein binden.

 

nun zu meiner frage: gibt es noch ein programm welches diese funktionalität bietet? oder einen anderen lösungsansatz?

 

der mist ist das man zb auf citrix.de oder sonstwo keine info oder screanshots bekommt um genau zu wissen was die programme können und was nicht und wie das aussieht. :(

 

und noch eine zweite frage: zusätzlich würde ich gern einen coldserver aufsetzen damit ich eine notlösung habe. wie erfahre ich welche software Software Assurance hat bzw wo kann man sowas kaufen?

 

vielen dank im voraus!

 

Savi

 

edit: *g* was is so schlimm an "b l o e d" das es zensiert werden muss?

Link zu diesem Kommentar

Dein Vorhaben wird sich nur mit Citrix verwirklichen lassen.

 

Im Seamless Mode sprich bei einer Published Application wird auf dem Client nur das Applikationsfenster angezeigt. Im laufenden Betrieb ist diese Applikation dann nicht von den lokalen Programmen zu unterscheiden (abgesehen von einem kurzen Citrix Anmelde Logo beim Start bzw. Abmelde Logo beim Beenden der Software). Citrix kann passthrough Authentifizierung, d.h. der Benutzer muss sich nicht noch irgendwo an einem System anmelden. Stichwort: Single SignOn

Link zu diesem Kommentar

vielen dank für deine antwort!

 

Dein Vorhaben wird sich nur mit Citrix verwirklichen lassen.

 

mit welchem produkt von citrix? kann das nur der presentationserver? das war die frage. welches produkt bzw welche produkte kann/können das?

 

sso ist in diesem zusammenhang recht unwichtig wichtig ist das das programm seamless arbeitet.

Link zu diesem Kommentar

hier wären ein paar citrix alternativen:

 

Server-Based Computing, The Citrix Alternative from Ericom Software. Secure remote access and mobility.

Win4Lin - Home

http://www.genuitcorp.com/documents/THINWORXassessment_TechRepublic_Dec03.pdf

Wabi, VNC alternative to Citrix/NT terminal

Provision Networks - Home

GraphOn -- Access to Applications Everywhere

desktopsites - leading access infrastructure solutions

 

mfg

hannes

 

ps.: tarantella soll auch nicht schlecht sein.... hab allerdings noch nichts damit gearbytet

 

//edit: ist alles nur gegoogelt, also keine direkte erfahrung damit vorhanden bzw. keine empfehlung von mir. sry, wenn das nicht so direkt ersichtlich war...

Link zu diesem Kommentar

@Savi ... wenn Du das im Internen Netz zur Verfügung stellen willst ... Presentation Server

 

@Guybrush ... kennst Du die Sachen alle oder nur gegoogled? Weil mit VNC ist da nix mit MultiUser und Seamless Application Integration ...

 

das GoGlobal hört sich ja nicht schlecht an ... aber wenn ich mir das Readme so anschau, disqualifiziert sich das Produkt für den Einsatz sofort!

 

Microsoft's Automatic Updates feature should be disabled.

The feature can be disabled via the Automatic Updates Setup

Wizard.

 

und

 

When pass-through authentication is used to authenticate a user on

a Windows NT domain, the user will be unable to access computers on

the domain other than the server. In this case, users should be

able to access network resources after entering their user name and

password. (Note: This problem does not occur if the server computer

is a member of an Active Directory, and in this case, users are not

required to enter their user name and password to access network

resources.)

 

und um noch einen draufzusetzen ...

 

On Windows Server 2003, GO-Global does not support running the

Application Publishing Service in any account other than the system

account.

 

 

Quelle: README for GraphOn GO-Global for Windows 3.1.1 February 15, 2006

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Wenn Du ernsthaft vor hast mit Terminalservern zu arbeiten, und wenn du dabei auch ein komfortables Management willst, kann ich Dir nur Citrix Presentation Server empfehlen. Warte aber noch ein wenig, da in nächster Zeit die Version 4.5 raus kommen sollte, welche auch .NET2 unterstützt!

 

Ich wundere mich jetzt aber, dass Longhorn Seamless anbietet, da sich ja MS und Citrix nicht konkurieren.

 

Background-Info: in den frühen 90er Jahren wollten MS und Citrix fusionieren. Dies scheiterte, aber eine enge Zusammenarbeit ist geblieben --> Citrix hat jegliche Sourcecodes von Microsoft...

--> die Windows Terminal Services sind deshalb auch eine abgespeckte Version von Citrix ;)

 

Was du jetzt einsetzt, musst nun du entscheiden....

 

Es Grüessle

Urs

Link zu diesem Kommentar

Die Entscheidung ob Presentation Server oder TS ist sicher nicht so pauschal zu beantworten.

 

Es müssen unter anderem Antworten auf die Fragen:

 

Wie groß ist die Anzahl der Nutzer denen ich Awendungen via RDP/ICA zur Verfügung stellen muss und wird die Zahl mittel- bis langfristig zunehmen?

Wie wichtig sind mir die Möglichkeiten zur Erweiterung meiner Farm?

Wie wichtig ist mir Redundanz/Ausfallsicherheit?

Wie wichtig ist mir der Anwendungszugriff von jedem Ort der Welt mit "jedem" Endgerät?

Wie wichtig ist mir eine einfache Administration des Servers?

usw. usw.

 

Ich denke Microsoft wird mit der nächsten Version der Terminaldienste einen ordentlichen Schritt nach vorn gehen aber Citrix trotzdem nicht das Wasser abgraben. In großen Umgebungen wird Citrix aber weiterhin seine Stellung halten und mit neuen Features aufwarten können.

 

Da wo sich jedoch bisher auch die kleinen Kunden bswp. für die CAE oder den Presentation Server Standard entschieden haben wird MS zukünftig sicher mehr zu sagen haben.

Wer ist schon bereit für Citrix zusätzlich Lizenzgebühren zu entrichten, wenn er Seamless Windows und TS Gateway sozusagen umsonst haben kann?

Und für die Presentation Server Console gibt sicher niemand zusätzliches Geld aus, nur um Anwendungen einfacher zu veröffentlichen (dies wird mit den neuen Terminal Services ebenfalls mittels Konsole möglich sein).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...