Jump to content

100MBit Netzwerk gleich langsam wie 10MBit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich habe ein normales Heimnetzwerk eingerichtet, teils DHCP durch Router unterstützt, teils auch IP statisch eingetragen. In dem Netzwerk befinden sich hauptsächlich WinXP Clients.

Alle Clients haben eine 100Mbit oder 1GBit LAN-Karte.

Ein kleiner 8port 100MBit switch verteilt das Ganze.

 

Nun kommt es aber vor, dass das Netzwerk extrem langsam wird. ICh kann nicht sagen wann, es gibt nach aussen keine sichtbaren Anmerkungen. Ganz unabhängig davon wie stark das Netzwerk benutzt wird. Ich kann zBsp alleine auf einen andern PC zugreifen und ein Datenpacket von 100MB in 5min ziehen. Oder in einem andern Fall, wenn 5clients im Netzwerk aktiv sind kann das wiederum nur ein paar Sekunden beanspruchen.

 

Ich habe noch kein Diagnoseprogramm gefunden, welches mir die effektive Netzwerkauslastung anzeigen kann. Die WindowsNetzwerkdiagnose zeigt mir nie mehr als 5-10% an, unter maximalbelastung.

 

Nun ich weiss nicht ob das ein Software oder ein Hardwareproblem ist, ob der Switch nicht mehr das leistet was er soll, überhitzt vielleicht zeitweise (was man am Gehäuse nicht fühlen kann).

 

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich dem Problem auf die Schliche kommen kann, oder woran es liegen könnte. Denn es kann ja nicht sein, dass man für 100MB rüberzuschaufeln 5min braucht....

 

MfG & Thx

Link zu diesem Kommentar

wenn der switch überhitzen würde, dann würdest du das auf dem gehäuse auch sicher spüren.

welcher switch ist das? noname oder etwas besser (netgear, o.ä.) oder vielleicht ein wirklich namhafter?

 

es könnte auch sein, dass es ein problem mit dem aushandeln des übertragungsmodus gibt. der switch und der pc machen sich aus, ob mit full oder half duplex gearbeitet wird.

manchmal gibt es da probleme und die karte "hüpft" hin und her, oder es wird ein falscher modus betrieben, wobei es zu paketverlust kommen kann.

 

stell auf den karten eine fixe geschwindigkeit ein, vielleicht bringt das abhilfe.

 

mfg

guybrush

 

ps.: gleiche frage wie zu dem switch zu den karten: noname oder "bekannt"?

Link zu diesem Kommentar

also es handelt sich im einen Surecom 8 Port switch. War damals das billigste was man im Handel bekam.

 

Die gerade seit 3 Tagen betroffenen zwei Netzwerkkarten handelt es sich um eine Marvell Yukon 1GBit und eine 100Mbit Realtake.

 

Ist es möglich, dass es komplikationen zwischen 100Mbit und 1Gbit karten geben kann? Ich werde jetzt einmal die Übertragungsrate fix einstellen.

 

Auf alle Fälle brauchte ich vorhin wieder 35min um kleine 500MB rüberzuschaufeln...

 

Mfg & Thx

 

Edit: hab die Geschwindigkeit auf 100 Vollduplex bei beiden Karten gestellt, die Übertragung ist immer noch gleich langsam

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...