Jump to content

W2k3 - zweiten DC/DNS herabstufen, Probleme?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier ein kleines Netzwerk mit zwei W2k3-Servern Server01 und Server02, die beide als DC mit DNS laufen. Auf dem neueren Server01 läuft weiterhin ein DHCP-Server. Ende letzten Jahres war nun noch ein bisschen Geld übrig und ein neuer Server03 wurde gekauft. Jetzt möchte ich den älteren DC 02 herabstufen und nur noch als Memberserver mitlaufen lassen, während ich auf dem nagelneuen 03 auch AD und DNS installieren will zwecks Redundanz.

 

Mein Problem ist nun, dass ich kein richtiger Experte bin. Woher weiß ich eigentlich, dass die Replikation zwischen den beiden jetzigen Servern 01 und 02 ordnungsgemäß läuft und das ich den alten DC gefahrlos herabstufen kann mit DCPROMO? Ich meine, dass der alte Server als sek. DNS läuft, wo kann ich das nachprüfen?

Ich kriege manchmal Fehlermeldungen im DNS, 6702 und seltener auch 4004/4015. Hängt das lediglich mit dem Neustart des Servers zusammen, oder muss ich mir deswegen Sorgen machen?

 

Gut, und wenn soweit alles klar ist, und ich gefahrlos den alten herabstufen kann, wie gehe ich da vor? Wie deinstalliere ich den DNS-Server? Den DC kann ich mit DCPROMO herabstufen, gibt es für DNS eine entsprechende Variante?

Kann ich den neuen schon vorher mit reinhängen, oder ist es sinnvoller, erst den alten herauszunehmen?

 

Bin für jederlei Anregung dankbar. Auch Links mit weiteren Infos sind super!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Wenn du DNS im AD integriert hast, solltest du mit DNS keine Probleme bekommen, da er bei dcpromo auf dem neuen DC automatisch mitkonfiguriert wird.

 

Seit wann denn das? :confused: :suspect:

 

Das gilt nur für den 1. DC einer Domain. Weitere DCs sollten dann erstmal auf den vorhandenen DC zeigen, zwecks Namensauflösung. Dann muss man DNS separat installieren und die Replikation ihre Arbeit tun lassen. Danach kann man dann auf diesen weiteren DCs den DNS Client auf sich selbst umbiegen.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die Antworten. Das Tutorial vom Server-HowTo kannte ich bereits. Mein Problem ist auch nicht die Installation des neuen Servers, sondern die Deinstallation des alten Servers. Ich will die Kiste weder in die Ecke stellen, noch komplett neu installieren, da noch ein paar andere Geschichten darüber laufen. Das AD habe ich mittlerweile durch DCPROMO bereits entfernt.

 

Dabei kam allerdings beim ersten Versuch eine Fehlermeldung:

"Der Vorgang ist fehlgeschlagen. Fehler:

Der Dienst "NETLOGON" konnte nicht wie gewünscht konfiguriert werden.

"Der Wartevorgang wurde abgebrochen.""

 

Beim nächsten Versuch gab es dann keine Fehlermeldung mehr und er hat AD anscheinend komplett entfernt.

 

Wie kriege ich den DNS-Server von der Kiste deinstalliert?:confused:

 

Wäre super, wenn mir dazu noch mal jemand nen Tip geben könnte!

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...