Jump to content

Mögliche Probleme beim Einsatz von Hyperthreading


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ahoi MCSEler.

Es gibt bereits reichlich Beiträge zur Funktion und dem Performancegewinn durch den Einsatz des HT Features bei entsprechenden Prozessoren. Ich meine mich aber erinnern zu können, das bei einigen Anwendungen davon abgeraten wurde HT zu nutzen, z.B. bei Datenbanken. Eine schnelle Google und Technet Suche zu diesem Thema blieb jedoch erfolglos.

Gibt es immernoch (oder überhaupt) Szenarien, in denen HT auf einem 2k3 zu Problemen führt und deaktiviert werden sollte. Wenn ja, kann man allgemeingültige Aussagen treffen welche Arten von Applikationen davon betroffen sind?

Gibt es evtl doch Statements von MS die ich nur noch nicht gefunden habe?

Es wäre auch interessant wie Ihr das in euren Unternehmen handelt? Wird die HW, entsprechend der späteren Verwendung, in Sachen CPU anders konfiguriert?

Link zu diesem Kommentar

hallo erstmal,

ja ich habe im letzten jahr reichlich und zuhauf probleme mit HT und branchensoftware gehabt. als beispiel ein logistikprogramm zur optimierung von fahrrouten basierend auf einer pervasive datenbank. nach abschaltung von ht im bios lief das programm ca 3 x so schnell beim berechnen der routen. als nächtes ein tankstellenprogramm besierend auf paradox. gleicher effekt.

ein bisschen rumtesten ist da sicherlich hilfreich.

alle probleme traten bei win2k3 auf ( hp und ibm server ).

 

cheers

pete

Link zu diesem Kommentar

HT bringt nur bei Anwendungen was, die speziell dafür optimiert sind und HT als solches auch erkennen. Andere Anwendungen die Multiprozessor tauglich sind, erkennen u.U. eine 2 CPU und optimieren sich darauf (also verteilen Threads auf die "Prozessoren"). Da es sich bei bei HT aber nicht um echte Prozessoren handelt (sondern hauptsächlich um einen Marketing-Gag von intel), kann so eine Anwendung durchaus deutlich langsamer laufen.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Je nach Art der Programmierung kann es auch beim Betrieb von SQL-Server-Datenbanken massive Performanceeinbrüche mit HT geben. Wenn einer der beiden logischen Prozis dem SQL-Server und der andere dem System zugeordnet ist, und der SQL-Server über längere Zeit Volllast verursacht, dann bekommt der logische Prozi fürs Systems keine Zeitslots mehr für I/O und verlangsamt so das ganze System. Kann zu extrem komischen Effekten führen. Aber wie Zahni bereits meinte, muss man das im Einzelfall prüfen und testen und die optimale Einstellung finden, das sich die HT-Option ja im Bios abschalten / anschalten lässt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...