Jump to content

Raid Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Wir haben endlich unseren Server uns stehen schon vor dem ersten Problem.

 

Der Server SC600 von Dell mit 3x120 GB (kein SCSI) .

 

Nun kann ich zwischen Raid 0,1,5 wählen.

 

Bei Riad 0 macht er mir doch alle 3 Pallten zu einem Virtuellen Laufwerk , sodaß ich doch ca 360 GB auf C: hätte. (Alles jetzt mal ohne weiter Partitionen bedacht)

 

Nun zum Prob:

 

Wie sieht es mit Raid 5 aus? Da habe ich etwas von einer Formel gelesen, die lautet : n platten werden n-1 zum sichern als redundaz genommen (oder so ähnlich)

 

Heißt das das ich quasi 1x120 GB (Platte1) zur Verfügung habe und das der Inhalt auf Platte2 und Platte 3 gespiegelt wird, so daß Platte2 60 GB von Platte 1 nimmt und Platte 3 die 2. 60 GB von Platte 1 nimmt?

 

Oder wo verstehe ich da was falsch?

 

Wäre supi wenn mir da jemand weiterhelfen könnet damit ich das System (2003 Server Standart) draufmachen kann...

Link zu diesem Kommentar

Nicht ganz...

 

Mit drei festplatten, welche Du ja für Raid5 mindestens brauchst,

hast Du nachher 240 MB zur Verfügung. 120 MB werden für die

Parity verbraucht:

 

Quelle:

http://www.iomega.com/europe/support/deutsch/documents/11242g.html

 

 

Auszug:

RAID 5

 

RAID 5 bietet die beste Mischung aus Datenredundanz und Festplattenkapazität. RAID 5 ist die Standardkonfiguration für den Iomega® NAS. Wie auch RAID 0 kombiniert RAID 5 die verfügbaren Festplatten in ein grosses Volume, es wird jedoch Speicherplatz von der Grösse einer der Festplatten benötigt, um die Paritätsdaten zu speichern. Wenn eine Festplatte ausfällt, stellt der NAS Ihre Daten mit Hilfe der Paritätsdaten wieder her mindestens. RAID 5 benötigt mindestens drei Festplatten. Sie können auch eine RAID 5-Konfiguration mit Hotspare verwenden. Dadurch wird eine zusätzliche Festplatte reserviert, die sofort aktiviert wird, wenn ein Festplattendefekt auftritt. Die RAID-Gesamtkapazität ist in diesem Fall die Summe aller Festplattenkapazitäten abzüglich des Speicherplatzes von zwei Festplatten. RAID 5 mit Hotspare benötigt mindestens 4 Festplatten.

 

Gruss Greg

Link zu diesem Kommentar

hi

das sieht ungefähr wie folgt aus:

 

Platte1 Platte2 Platte3

 

wert1 wert0 = wert1

wert1 wert1 = wert0

wert0 wert0 = wert0

 

auf einer Platte (eigentlich immer im Wechsel) wird eine Prüfsumme geschrieben, mit der sich dann der Fehlende Teil zurückrechnen lässt.

 

da immer eine Platte mit dem Rest der Daten und endweder der andere Teil der Daten oder die Platte mit den Prüfsummen noch vorhanden ist, kann das System die Daten zurückrechnen.

 

Ist eigentlich das Beste!

 

Ein Raid 0 ist zwar schnell aber sehr unsicher.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Greg

Nicht ganz...

 

Mit drei festplatten, welche Du ja für Raid5 mindestens brauchst,

hast Du nachher 240 MB zur Verfügung. 120 MB werden für die

Parity verbraucht:

 

 

Dazu habe ich noch eine Frage:

 

Heißt das ich kann jetzt eine Partition mit 240 GB nutzen, wo ich auch 240 GB an Daten draufpacken kann und die Spiegelung bzw. die Parity kommt auf die restlichen 120 GB?

Oder wie muss ich mir das vorstellen?

 

Oder ist Spiegelung nicht gleich Parity?

Link zu diesem Kommentar

Spiegelung ist nicht gleich Parity. Beim Spiegeln steht auf zwei Platten genau dasselbe, ein Spiegel eben. Bei Stripe Set with Parity dienst im Prinzip eine Platte für die Paritätsinformationen, wobei diese Paritätsinformationen für eine Rekonstruktion nicht alle auf einer Platte liegen, sonden gleichmässig über alle Platten im RAID5 verteilt.

 

Du kannst daher bei 3 Platten á 120 GB im RAID 5 einen Speicherbereich (eine oder mehrere Partitionen) mit insg. 240 GB bilden. Echter Speicherplatz für Daten!

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...