Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

abend,

 

les grad ein wenig im Buch zu 70-291 und bin da bei DNS und dabei auf folgende Aussagen gestossen:

 

"Grundlagen der Rekursion:

Im Allgemeinen bezieht sich die Rekursion in DNS auf den Vorgang bei dem ein DNS Server ander DNS Server abfragt,indem er die Identität des jeweiligen Clients annimmt. "

 

So, das bedeutet nun für mich: Abfragen zwischen DNS Servern erfolgen rekursiv...

 

Ok, weiter im Buch- auf Seite 163 MS Press / 70-291 ist nun eine Zeichnung eines Auflösevorganges zu sehen in dem ein DNS Name Server 1 eingezeichnet ist welcher den Namenserver "." abfragt-und plötzlich steht hier klein dabei das diese Abfrage eine iterative Abfrage ist...

 

So, deute ich die Sätzen von oben falsch wo ich es so verstehe das sich DNS Server standardmäßig rekursiv abfragen oder was ist da nun wieder los?

 

mfg

 

harry

Link zu diesem Kommentar

Nein, es gibt zwei Arten der Abfrage: Rekursiv und Iterativ.

 

Bei einer rekursiven Abfrage eines Nameservers verhält sich dieser wie ein Client und verlangt den kompletten Namen auf einmal. Das ist nicht die "normale" Abfrageweise eines Servers, sondern hier imitiert der Server das Verhalten eines Clients. Typischerweise dann, wenn er forwarder eingetragen hat, denn damit wird der Server zu einem rekursiv abfragenden Client gegenüber den eingetragenen Forwarder.

 

Ein "normaler" Nameserver wird über die iterative Frage sich selbst bis zum authoritative NS hinhangeln und erst dann zufrieden sein, wenn er von dort eine Antwort erhält (oder auch nicht- nxdomain) und dies für weitere Anfragen im Cache hält.

Link zu diesem Kommentar

morgen,

 

hm-ich kanns nicht ganz verstehen denn im Buch steht geschrieben:

 

"Grundlagen der Rekursion:

Im Allgemeinen bezieht sich die Rekursion in DNS auf den Vorgang bei dem ein DNS Server andere DNS Server abfragt,indem er die Identität des jeweiligen Clients annimmt. "

 

du schreibst:

 

Ein "normaler" Nameserver wird über die iterative Frage sich selbst bis zum authoritative NS hinhangeln

 

Also sollte es im Normalfall/STandardeinstellungen jo so sein das eben ein normaler DNS Server wie ein DNS Client arbeitet--es steht jo genau so in dem von mir aus dem Buch abgeschriebenen Absatz....trotzdem zeigt dann die dazugehörige Seite eben was anderes und das verwirrt moch nun gewaltig-i checks nicht.......im Grunde genommen ist jo der Absatz aus dem Buch un die Zeichnung von der ich rede (bzw das was du geschrieben hast) jo genau der "andere" Weg zum auflösen....

 

Also entweder stimmt der aus dem Buch zitierte Absatz wo eben steht das ein DNS Server normal andere DNS Server rekursiv abfragt oder ich steh mal wieder voll auf der Leitung oder ich überseh was wesnetliches.

 

mfg

 

harry

Link zu diesem Kommentar

Hast Du in Deinem DNS-Server keine bedingte Weiterleitung eingestellt und ist der Haken "Keine Rekursion für diese Domäne verwenden" nicht gesetzt, dann wendet sich der Server iterativ zuerst an die Server, die in dem TAB "Stammhinweise" aufgeführt sind. Ist eine bedingte Weiterleitung konfiguriert, wendet sich der Server rekursiv an den konfigurierten Weiterleiter und unter Umständen auch noch iterativ an die Stammserver (wenn der Weiterleiter nicht erreichbar ist) ...

Im ersten Fall bekommt er nur Hinweise auf andere DNS-Server, die es besser wissen müssten, im zweiten Fall erwartet er eine vollständige Namensauflösung ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...