Jump to content

Notebook Akkudauer falsch angezeigt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir ein gebrauchtes Compaq Evo N200 und einen gebrauchten Zusatzakku (Stabakku zum draufstecken) gekauft.

 

Im Compaq BIOS gibt es die Möglichkeit die Akkus zu kalibrieren. Dies habe ich mit beiden Akkus getan. Seitdem zeigt Windows die verbleibende Akku-Dauer ziemlich konfus an:

 

Wenn nur der Hauptakku im Gerät ist, scheint die Anzeige zu stimmen (obwohl es nicht wie ich es an meinem anderen Rechner mit WinXPPro die verbleibenden Minuten, sondern nur die Prozent anzeigt - Warum?).

 

Habe ich den Hauptakku UND den Zusatzakku am Laufen, springt die Batterieanzeige willenlos mal hoch mal runter. Mal voll, mal leer, dann wieder was dazwischen.

 

Nehme ich den Haupt-Akku aus dem Gerät und habe nur den Zusatzakku in Betrieb ist Chaos angesagt. Der Akku wird als "voll" beschrieben und nichtmal 5 minuten nach Anschalten des Rechners schaltet sich das Notebook aus. An dem Akku kann man einen Knopf drücken und man sieht dann an LEDs wie voll er noch ist. Direkt nach dem Ausschalten zeigt er 1-3 LEDs an (von 5). Lass ich ihn ne Weile vom Gerät ausgebaut liegen, steigt die Anzahl der LEDs an, das heißt, der Akku wird dann als "voller" angezeigt.

 

Habe ich den Akku "falsch" kalibiert (was eigentlich nicht geht ... nun durchläuft er komischerweise nicht mehr den kompletten kalibrierungsprozess, d.h. eine neu-kalibration ist irgendwie nicht mehr möglich) oder ist er ganz defekt oder zeigt kann ich sonst was dagegen tun, dass windows die ladung des zusatzakkus richtig anzeigt?

 

Danke und lieber gruß,

Andy Arbeit

Link zu diesem Kommentar

Akkus unterliegen einem Alterungs- und Verschleißprozess.

Es kann durchaus sein, dass die Akkus "hin" sind.

 

Man kann dann nur über einen (teuren) professionellen Akkukapazitätstester Fitness und Kapazität des Akkus prüfen.

Alternativ einfach eine simple Testschaltung aufbauen, in der der Akku mit einem konstanten Strom belastet wird (Auto-Glühlampe, o.ä.). Ampéremeter nicht vergessen, um den Akku nicht zu stark zu belasten...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...