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messen, ob Applikationen und Dienste noch da sind & Statistik


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Hi miteinander,

ich stehe vor der Aufgabe eine technische Fehlermessung unserer IT-Systeme aufzusetzen. Das geht über ein einfaches Alive hinaus.

 

Beispiele:

- messen, ob noch die Jobs im ERP laufen

- ist Internet noch da

- gehen die ADS Funktionen noch

- laufen die CAD-CAM-Sachen

- kann man noch Dateien auf den Fileserver kopieren

- usw.

 

Häufig ist es ja so, daß ein Server an sich noch da ist (=pingbar), aber die Applikation nicht mehr läuft. Meine Kollegen bringen das durchaus so weit, daß die Systeme durch Scripte überwacht werden und bei Fehlern eine Email schicken.

 

Doch welche Ideen und Tools (möglichst kostengünstig, wie üblich) gibt es, nicht nur den Fehler zu erhalten sondern darüber hinaus diese Infos auch visuell darstellen und vergleichen zu können?

 

Whatsup Professional ist vorhanden und kann auch genutzt werden. Bisher sind dort die eingebauten Funktionen (ping, SQL, Exchange u.ä.) dargestellt.

Ziele der Sache sind Risikominimierung, Erkennen von Zeitfressern / schlecht laufenden Applikationen, Ereignismeldungen und natürlich die Ableitung von Maßnahmen.

 

Bin über jede Hilfe dankbar!

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Off-Topic:
Häufig ist es so, dass ich beim Gang vor die Haustür
wegrutsche und auf die Sch..... falle.
Deswegen habe ich mal präventiv ein Kissen unten an die Treppe gelegt, der Fall
ist nun viel angenehmer.


So ähnlich liest sich dein Problem.

Ursachenforschung wäre da sicher besser und auch dauerhafter.
Welche Ursachenforschung hast du bisher unternommen, um das Problem in den Griff zu bekommen?
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@DasUrmel:

 

es ist vollkommen legitim seine Systeme auf Verfügbarkeit und Vitalität der Dienste hin zu überwachen. Zudem erleichtert das die Ursachenforschung das, gerade mit Hilfe des MOM, eine ganze Menge an Ereignissen in Relation zueinander gestellt werdne können.

 

Insofern ist dein Beitrag eher unsachlich, zumal der TO nicht schreibt dass er ein akutes Problem hat.

 

Ich bitte dich wiederholt darum sachlich zu bleiben und nur themenspezifisch zu antworten.

 

@mriess:

 

Grundsätzlich ist eine solche Überwachung natürlich immer nur ein Werkzeug um Engpässen und Fehlern vorzubeugen, oder besser analysieren zu können. Gelöst werden Probleme dadurch nicht.

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@Doc

 

sorry wenn du es als unsachlich ansiehst - so war es weder gedacht noch gesagt denn der OP meinte:

Häufig ist es ja so, daß ein Server an sich noch da ist (=pingbar), aber die Applikation nicht mehr läuft.

 

Da scheint mir ein verkappt artikuliertes Problem vorzuliegen; mit dem als Antwort sachlich gegebenem Hinweis auf die bisher unternommene Ursachenforschung. :(

 

Ich persönlich halte dem Mom hier eher nicht als adequates Mittel, sondern als späteres Warnsystem wenn das System erstmal läuft und dann die Abweichungen mitteilt.

 

Es kann durchaus sein mit MOM noch nicht genügend Erfahrungen gesammelt zu haben, aber ein Pflaster auf ein instabiles System erscheint mir hier fraglich, die Ergebnisse sind wohl ungleich schwerer auszuwerten.

 

Umformulierung des Hinweises:

Welche Meldungen oder Ereignisse sind im Eventlog zu finden, was ist alles installiert, wann passiert das Problem?

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Hi zusammen,

um nochmals etwas für Klarheit zu sorgen:

- es geht nicht um verkappte Probleme mit Servern. Da ist es Logo, zunächst die bordeigenen u.a. Mittel zu nutzen, um den Server stabil zu bekommen.

- mein Anliegen geht in die Richtung einer Fehlermessung, Stabilitätsquote, Verfügbarkeit. Dabei soll zum einen möglichst in einem Tool angezeigt werden, wenn wichtige Dienste ausfallen (wir werden dazu einen zentralen großen Monitor am Helpdesk anbringen), aber auch Statistiken für die Geschäftsleitung sollen abfallen. Obwohl wir keinen SLA mit der GL haben, möchten wir natürlich so gut wie möglich sein.

 

Danke für die bisherigen Anregungen!

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