Jump to content

Zugriffsrechte vergeben Win XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich habe kürzlich meinen Kindern einen PC ins Zimmer gestellt der über unser Netzwerk verbunden ist. Die Kinder sind als Benutzer mit eingeschränkten Rechten eingerichtet worden. Erschreckenderweise muß ich heute feststellen das sie doch sehr viele Freiheiten haben, sie kommen auf die freigegebenen Laufwerke und Ordner im Netzwerk und können kopieren löschen etc.

 

Wie kann ich das einschränken bezw. mit einem Passowortschutz versehen oder was gibt es eurer Meinung nach für Möglichkeiten. Zum Teil muß ich ja mal selbst ran und dann muß ich natürlich Rechte haben aber die Kinder sollen doch nicht überall rankommen.

 

Die Rechner laufen alle in einer eingerichteten Arbeitsgruppe. 2 Rechner im Netz haben Win XP Home und 1 Rechner hat XP Pro.

 

Es wäre nett schnell was von euch an Vorschlägen zu hören bevor noch etwas schlimmes passiert. Ich dachte mit den eingeschränkten Rechten wäre kopieren und löschen nicht möglich.

 

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar

Hallo shingo

 

Lokale Rechte auf Ornder und Dateien

Der Zugriff auf Dateien und Ordner kann mittels NTFS-Berechtigungen gesteuert werden. Voraussetzung ist jedoch das Dateisystem NTFS.

Einfach die Eigenschaften des Ordners aufrufen und im Reiter "Sicherheit" die Rechte so ändern, dass nur dein Benutzer und der Administrator (falls unterschiedlich) "Vollzugriff" besitzen und die Benutzer der Kinder z.B. Lesen, oder garnix...

 

Unter Windows XP Pro ist dieses Feature dabei, für Windows XP Home ermöglicht die Freeware FaJo XP FSE (Home of FaJo.de) es, auf die NTFS-Zugriffsrechte zuzugreifen. Der Reiter "Sicherheit" im Eigenschaftsfenster von Dateien und Ordnern wird damit eingeblendet.

 

Achtung: NTFS-Rechte auf Systemordner und ähnliches nur dann ändern, wenn du weisst was du machst.

 

Auf dem Freigabe-Rechner

Zuerst sicherstellen, dass die "Eifache Dateifreigabe" deaktiviert ist:

"Arbeitsplatz" --> Im Menü: "Extras" --> "Ordneroptionen" --> "Ansicht" --> Häkchen bei "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" entfernen.

 

Dann die Eigenschaften (rechte Maustaste auf den Ordner --> "Eigenschaften") des freigegebenen Ordners aufrufen und unter "Freigaben" --> Schaltfläche: "Berechtigungen" den Benutzern Administrator (lokal) und deinem Benutzer auf dem "Client-PC" "Vollzugriff" vergeben und den Benutzern der Kindern evtl. "Lesen" oder nichts und den Benutzer "Jeder" entfernen.

 

Tipp: Es ist ratsam icht unter dem Benutzer "Administrator" zu arbeiten. Falls noch nicht geschehen, zu deinem "eigenen" Benutzer, falls Administrator, einen zweiten Benutzer mit Administratorenrechten anlegen.

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Ja, nehme ich aber jeder raus komme ich mit den anderen Rechnern dann ja auch nicht mehr dran.

 

Doch. Lies nochmal genau was ich und OnkelGauss geschrieben haben.

Füge die Benutzer hinzu, die da rein sollen dürfen. Das setzt natürlich voraus, dass die Benutzer der anderen Rechner auf deinem Rechner ebenfalls angelegt sind UND dass alle ein Kennwort haben.

Sprich, auf dem Hauptrechner wo die Freigaben liegen müssen auch die Benutzer vom Kiddie-Rechner und dem anderen Rechner angelegt sein. Und zwar genauso wie sie dort angelegt sind, gleicher Benutzername und gleiches Passwort. Falls die auf ihren eigenen Rechnern noch kein Passwort haben must dort auch eins erstellen.

Und dann in der Freigabe Jeder raus und nur die rein die dürfen sollen

Link zu diesem Kommentar

Die Kinder sind auf meinem Rechner und dem meiner Frau natürlich nicht als Benutzer angelegt, sie haben kein Benutzerkonto auf unseren Rechnern. Daher kann ich sie auch wahrscheinlich nicht finden wenn ich die entsprechenden Rechte dort freigeben möchte oder? Ich habe schon verstanden was ihr schreibt doch kann ich nur entsprechende Freigaben machen über die Benutzer, die auch auf dem jeweiligen Rechner eingerichtet sind. Würde der Rechner Kinder auftauchen wäre es ja toll!

 

Warum läßt sich eigentlich das eingeschränkte Konto nicht weiter verwalten. Dafür ist es doch da dann wären alle Probleme erledigt dort entsprechend alles konfigurien und gut ist es.

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Ich habe schon verstanden was ihr schreibt doch kann ich nur entsprechende Freigaben machen über die Benutzer, die auch auf dem jeweiligen Rechner eingerichtet sind. Würde der Rechner Kinder auftauchen wäre es ja toll!

Der Rechner taucht da nie auf, nur Benutzerkonten.

Mir scheint du hast es doch noch net verstanden. Du kannst die Freigaben nur dann so regeln wie du willst wenn du die Benutzer der anderen Rechner auf deinem Rechner anlegst. Nur dann kannst du genau festlegen, welcher Benutzer wo reindarf.

Und das mit dem eingeschränkten Benutzerkonto wirkt sich nur lokal auf dem jeweiligen Rechner aus, wo das Konto ein eingeschränktes ist. Hat aber wiederum mit den Freigaben erstmal nix zu tun, die sind separat zu regeln.

Leg die Kids und deine Frau erstmal bei dir an, dann wirst schon sehn dass es geht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...