Jump to content

Verzweifelt mit SBS2003...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der EDV....

 

so langsam aber sicher nimmt mir mein SBS2003 meine letzten Nerven und ich bin mit meinem bescheidenen Latein am Ende... Das dumme ist, dass nicht nur die Software Probleme macht, sondern auch scheinbar die Hardware. Vielleicht sind diese auch nicht kompatibel...

 

Folgende Hardware wird eingesetzt:

 

- Gigabyte GA-8I865G775-G-RH mit einem Intel d940

- Consair 4GB RAM

- NVIDIA GeForce FX5200 (onBoard abgeschaltet)

- Dawicontrol DC-4300 SATA-Raid-Controller

- 3x WD Caviar RE 250 GB HDD

 

Nun zu den Problemen:

 

Ich habe den SBS 2003 R2 installiert. Erstes Manko: mit aktiviertem ACPI endet er einmal am Tag in einem Bluescreen. Danach habe ich ACPI deaktiviert und StandardPC-Installation ausgewählt. Danach lief er stabil. Nun habe ich ihn als MPS-Multiprozessor-PC installiert, weil bei der Option Standard-PC das Hyperthreading nicht funktionierte.

 

Heute Nachmittag habe ich dann Updates eingespielt und den PC neugestartet. Danach äuserte sich mein Hardwareproblem mit dem Raid 5. Der Controller fand plötzlich eine Festplatte nicht mehr. Danach habe ich den Rechner runtergefahren und überprüft, ob die SATA-Kabel an der Platte richtig sitzen. Ich konnte allerdings keinen Fehler feststellen. Nach erneutem Starten des PC`s wurde die Platte wieder erkannt. Unter Windows fing dann der SATA-Manager gleich an, ein Rebuild vom Raid 5 durchzuführen.... Mittendrin, ich war nicht im Zimmer, stürzte das Sytem ab und startete neu. Das Raid wurde trotzdem korrekt neu gebildet.

 

Fehlermeldung im Ereignislog:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: System Error

Ereigniskategorie: (102)

Ereigniskennung: 1003

Datum: 30.12.2006

Zeit: 16:16:21

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: MeinComputer

Beschreibung:

Fehlercode 0000000a, 1. Parameter 099f90ac, 2. Parameter 0000001b, 3. Parameter 00000000, 4. Parameter 8083141d.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events And Errors Message Center: Basic Search.

 

Alles in allem ein kompletter Horror. Das mit dem Raidcontroller und den Platten ist schoneinmal vorgekommen. Allerdings nicht beim normalen neustarten, sondern bei einm Stromausfall. Auch hierbei wurde eine Platte nicht als zugehörig erkannt und ein Rebuild durchgeführt werden.

 

Die komplette Hardware ist neu. Wie finde ich heraus, ob eine Komponente nicht in Ordung ist?

 

Hat jemand schoneinmal Ähnliche Erfahrungen gemacht? Warum klappt das mit dem ACPI nicht? Woher kommen solche Systemabstürze, bei denen noch nichteinmal ein Benutzer mit dem Server verbunden ist? Ich weiß im Moment nicht was ich machen soll...

 

Habt Ihr einen Rat oder besser noch Sachdienliche Hinweise?? :-))

 

Vielen Dank schoneinmal fürs lesen und für die hoffentlich folgenden Antworten...

 

LG und einen guten Rutsch ins neue Jahr

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

Hallo XP-Fan,

 

das Bios von dem Mainboard ist Version F3 und vom Raid Controller die 3.11, also bei beiden die aktuellste.

 

Mit dem Inf Update kann ich im Moment nichts anfangen. Ich habe die Chipsatztreiber von Gigabyte installiert und ansonsten das, was Microsoft mit dem Update anbietet.

 

Das Netzteil ist ein Enermax mit 460 W. Sollte also auch groß genug sein.

 

Was heisst mit reduziertem Speicher? Wenn Du meinst, dass nicht die vollen 4 GB zur Verfügung stehen, dann ja. Es werden nur knappe 3,5 oder 3,6 GB angezeigt.

 

@DerSchwabe: Ich glaube das RAM kann ich ausschließen. Das Consair RAM ist neu und davor hatte ich Infinion drin und die gleichen Probleme...

 

LG

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andy,

 

ich meinte mit dem INF Update den Chipsatztreiber von Intel.

Aber was micht wundert ist, das du bei der Installation schon Probleme hattest.

Da würde ich ansetzen. Hast du im Gerätemanager unbekannte Geräte drin ?

Wie bist du bei der Installation vorgegangen ? CD1 rein, Basic Setup gemacht,

nach dem ersten Reboot die Treiber alle drauf und dann das SBS Setup fortgesetzt oder wie ?

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube das RAM kann ich ausschließen.

Das Consair RAM ist neu und davor hatte ich Infinion drin und die gleichen Probleme...

 

 

Auch wenn Speicher neu ist hat das nichts zu heißen und oft wenn du bei der Installation solche Probleme auftreten, kann es mit dem Speicher oder den Speicherslots zu tun haben. Und da solche Dinge einfach sin auszuschließen, mache ich dies immer zu erst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo XP-Fan,

 

ich hatte keine Probleme bei der Installation, nur danach....

 

Installation habe ich so gemacht, wie du schon geschrieben hast... CD rein, Basic Setup ausgeführt, beim ersten starten von Windows die Treiber installiert und danach ersteinmal ein WindowsUpdate, dann das Setup fortgesetzt. Wenn man es anders macht, enthält das Ereignislog wundersame Fehlermeldungen, die man nicht mehr in den Griff bekommt...

 

Am Anfang hatte ich im PC nur 2 GB Ram und 2 SATA Festplatten am Controller vom Mainboard und zusätzlich noch eine IDE-Platte. Da hatte ich dann das Problem mit dem ACPI... Das habe ich erst gar nicht dem mit ACPI in Verbindung gebracht. Erst nachdem mir der Server mehrmals unerklärlich abgestürzt ist, habe ich das in Betracht gezogen und die Treiber aktuallisiert zu Standard PC. Danach war ersteinmal Ruhe...´

 

Allerdings hatte ich in dieser Zusammenstellung immer Probleme, wenn ich Daten von einer Festplatte zur anderen kopiert habe, dabei reagierte der PC nur noch sehr träge und stand fast. Erst als der Kopiervorgang erledigt war reagierte wieder alles normal.

 

Dann entschloss ich mich zum RAID und baute um. Alle Platten raus, neuer Controller und neue HDD`s rein und RAID 5 installiert (onBoard SATA habe ich deaktiviert). Hierbei lief auch die Installation ohne Probleme. Ich installierte wieder mit ACPI (dachte das es vielleicht funktionert)... musste aber feststellen, dass dem nicht so war... also wieder StandardPC Treiber installiert... Dann stellte ich fest, dass Hyperthreading nicht mehr aktiv war. Zudem hatte ich dann auch zwischenzeitlich meinen ersten Raid Fehler... Die Standard PC-Treiber habe ich dann nochmal gegen die MPS-Multiprozessor-PC Treiber ausgetauscht und Hyperthreading war wieder aktiv... Dann habe ich aus versehen den Schalter an der Steckdosenleiste erwischt und der Server war aus... :-( Nach dem anschalten war dann das Raid 5 zerstört (2 Platten wurden als Spare angezeigt)... Also nochmal alles von vorne... Raid 5 erstellt, SBS neu installiert, gleich mit der Option MPS-Multiprozessor-PC (das war diese Woche)... alles funktionierte scheinbar prima... Dann heute morgen Windows Update und Neustart des PC`s... eine Platte fehlt im Raid... danach Rebuild unter Windows und ein Absturz bis jetzt...

 

Das alles hat sich in den letzten 2-3 Wochen ereignet. Also zwischendurch lief der Rechner schoneinmal sehr gut. Ich frage mich nur, was es mit dem Raid und den Abstürzen auf sich hat. Es ist auch nicht mein erster Server den ich installiert habe, aber der erste der einen solchen Stress hinter sich herzieht... Ich bin nur heilfroh, dass es mein eigener Server ist und nicht der eines Kunden *LOL*

 

Vielen Dank nochmal für die Hilfe

 

LG

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

@Der Schwabe

 

Die Überprüfung mit dem Tool von WD funktioniert nicht wirklich...

 

Unter Windows wird nur der Raid Controller mit einem Device angezeigt und unter DOS bekomme ich sofort die Meldung dass keine Festplatten gefunden wurden.

 

Wenn ich nun die Platten auf den OnBoard Controller umhängen würde, bin ich mir nicht sicher, ob das Raid danach noch funktioniert... und das Risiko ist mir eigentlich zu hoch, da die Installation doch recht viel Zeit in Anspruch nimmt ;-)

 

Ich denke ich telefoniere am Dienstag mal mit dem Support von Dawicontrol.

 

Im Moment läuft der Server wie er soll, seit dem dubiosen Absturz gestern habe ich keine Fehler mehr erhalten. Auch neustarten funktioniert wie es soll, also alle Platten werden sofort erkannt und der Rechner bootet ohne Probleme...

 

Mal sehen was noch so passiert...

 

Danke und Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
@Andreas

 

Ich glaube das dir Dawi sagen wird, das du zuerstmal die Festplatten prüfen sollst ?

 

Und unter dem Dos Tool musst du angeben welchen Controllertreiber er laden soll !

 

 

Du weisst nicht zufällig, wie ich das machen muss? Das DOS-Tool steigt sofort aus und zeigt mir einen DOS Prompt... Auf der Seite von WD finde ich dazu auch nichts. Nur einen Hinweis, in bezug auf IDE-Platten, dass die am Mainboard-Controller angeschlossen sein müssen...

 

Gruß und Danke

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

@djmaker

Vielen Dank für die Anleitung... Habe es so gemacht und es hat auch funktioniert... Alle Platten sind laut der Überprüfung in Ordnung.

 

Ich habe nun mal das Netzteil getauscht, weil das die einzige Komponente ist, die nicht ganz neu ist. Da ich letzte Nacht wieder einen Absturz mit Neustart erleben durfte. Bei der Suche nach der Fehlermeldung habe ich einen Beitrag gefunden, bei dem genau dieses Problem mit sporadischen Neustarts geschildert wurde und dort lag es am Netzteil...

 

Jetzt heisst es ersteinmal wieder warten...

 

Vielen Dank nochmal und euch allen ein frohes und erfolgreiches neues Jahr 2007

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...