Jump to content

HDD Schreibcache per Script aktivieren / deaktivieren ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

 

 

Mich beschäftigt gerade ein kleines Problem. Ich würde gerne per script den Schreibcache einer Festplatte einschalten. Wie kann ich das bewerkstelligen ? Zur Not würde ich auch externe Programme akzeptieren, die eine solche Funktion aufweisen, habe mit Devcon aber zB keine Ergebnisse erzielen können. Damit konnte ich nur Geräte ein- / ausschalten, HWID's ändern usw, aber keine spezifischen Funktionen des Gerätes wie in diesem Fall den Cache ansteuern.

 

 

 

Vielen Dank für jede Antwort :wink2:

Link zu diesem Kommentar

na gut =)

 

Ich habe zunächst versucht wie im obigen Beitrag beschrieben eine Möglichkeit zu finden, die es mir erlaubt generell die Hardware per Kommandozeile oder "externem" Programm anzusprechen. Mit Devcon kam ich aber nicht auf diese Ebene der Steuerung, sondern konnte nur simple Änderungen durchführen, sprich HW-ID's ändern bzw Geräte ein- / ausschalten.

Nach weiteren Recherchen stieß ich dann auf den Hinweis, dass es ein MS Programm für NT basierende Systeme gibt, mit dem man eben diese eine Funktion von Festplatten steuern kann, sprich Schreibcache und / oder erhöhte Leistung. Dieses Programm nennt sich "Dskcache". Es handelt sich um ein äußerst simples Command-Line Programm, welches nur die beiden genannten Funktionen verwalten kann. Hierfür muss man nur die entsprechende physische Platte und die gewünschte Funktion angeben.

 

Um wie in meinem Beispiel den Schreibcache für die Platte mit der ID "0" zu aktivieren lautet der Befehl

 

Dskcache.exe PhysicalDrive0 +w

 

Der Parameter "+p" würde hierbei die erhöhte Leistung aktivieren.

 

Wenn ich das ins Startup Protokoll eintragen würde, würde der Schreibcache also bei jedem Bootvorgang aktiviert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...