Jump to content

Sound Verzerrung bei CPU-Last


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mir ist aufgefallen, wenn ich Musik höre und ich nebenbei noch was CPU-lastiges mache, wie PDFs lesen oder auch in Spielen, dass der Sound beginnt ziemlich zu zerren und kratzen, woran kann das denn liegen?

 

Mein Board ist ein Asus A7S333, Soundchip-on-Board CMI8738/C3DX (neuster Treiber: C-Media 5.12.1.639), Athlon-XP-System.

OS: WinXP incl. SP2 + Updates.

 

Weiß jemand Rat?:confused: :(

Link zu diesem Kommentar

du hast mich nicht richtig verstanden, wenn ich denn sound abspiele (MP3) ob realplayer oder windowsmedia, wird es ohne probs abgespielt, da niedrige cpu-last, das kratzen und zerren tauchen erst dann auf, wenn last auf die CPU kommt, das ist immer der fall, wenn ich ein z. B. spiele zocke, dann taucht automatisch dieses kratzen (im spiel) auf, da dauerhaft (durch da spiel) last auf der cpu liegt...hoffe ist etwas verständlicher geworden.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Wenn die CPU-Last bei Spielen dauerhaft um die 100% liegt, hast du ganz schlicht ein Performance-Problem.:suspect:

Dann ist "kratziger" Sound eher ein Hinweis auf zu wenig Rechen-Power oder auf Fehlkonfigurationen im System.

 

Wie sieht es mit der IRQ-Belegung aus? Muss sich die Soundkarte den IRQ mit vielen anderen Geräten teilen?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

Wenn die CPU-Last bei Spielen dauerhaft um die 100% liegt, hast du ganz schlicht ein Performance-Problem.:suspect:

Dann ist "kratziger" Sound eher ein Hinweis auf zu wenig Rechen-Power oder auf Fehlkonfigurationen im System.

 

Wie sieht es mit der IRQ-Belegung aus? Muss sich die Soundkarte den IRQ mit vielen anderen Geräten teilen?

 

Damian

 

nein, nein die power stimmt schon (warum wird bei einer CPU-Last von >60% die musik nicht störungsfrei abgespielt?). wenn ich einige mp3 abspiele und mit scrollen von PDF dokumenten eine starke last verursache, dann taucht dieses kratzen im hintergrund auf, es ist so als ob es von einer "externen Quelle" kommen würde, und weniger von der abgespielten musik selbst, weißt du?

 

IRQs? hmm mal schauen... IRQ 17 hat der onboard sound, sonst keiner.

Link zu diesem Kommentar

Hoi!

Also ich hab generell keine guten Erfahrungen mit Onboard Soundkarten gemacht.

 

Variante 1: Versuch mal eine Steckkarte (Soundblaster zb)

Variante 2: Kann es sein, dass das Kratzen auftritt wenn die Festplatte aktiver ist/wird ? Eventuell hier mal die zum Board / Chipsatz passenden Busmastertreiber installieren.

 

Wenn beim Scrollen von PDFs und MP3 hören ein Performanceeinbruch stattfindet, dann würd ich eher auf ein Systemproblem (Konfiguration, Treiber etc) tippen...

 

Hast du es entsprechend zu deinen Geräten schon mal mit den neuesten Treibern (Grafikkarte etc. versucht?)

Link zu diesem Kommentar
Hoi!

Also ich hab generell keine guten Erfahrungen mit Onboard Soundkarten gemacht.

 

Variante 1: Versuch mal eine Steckkarte (Soundblaster zb)

Variante 2: Kann es sein, dass das Kratzen auftritt wenn die Festplatte aktiver ist/wird ? Eventuell hier mal die zum Board / Chipsatz passenden Busmastertreiber installieren.

 

Wenn beim Scrollen von PDFs und MP3 hören ein Performanceeinbruch stattfindet, dann würd ich eher auf ein Systemproblem (Konfiguration, Treiber etc) tippen...

 

Hast du es entsprechend zu deinen Geräten schon mal mit den neuesten Treibern (Grafikkarte etc. versucht?)

 

1. Ich habe das mit externer Soundkarte (PCI-Format) schon mal versucht, das ergebnis war das gleiche, zugegeben, es war der gleiche chipsatz drauf.

2.festplatte sagst du..aktiver.. ja, auch, aber deutlich weniger. die festplatte kann aktiv sein, während die cpu-last relativ niedrig ist.

3.der soundchipsatz ist relativ alt, dennoch habe ich den allerneusten treiber drauf, der zu bekommen war. ich denke es liegt nicht an den treibern, denn es werden auch keine konflikte oder defekte gemeldet, womit ich die treiber als ursache natürlich nicht ausschließen will.

4. habe auch das bios zurückgesetzt auf default, brachte aber auch nichts.

 

konfiguration? kannst du es irgendwie eingrenzen...? wie gesagt, ist die cpu-last niedrig kann ich die mp3 so gut wie ohne störgeräusche hören, kommt aber last auf die CPU (unabhängig der art der anwendung), sagen wir >80%, dann kommt das knacken und zerren...und es hört sich "extern" an, dass heißt, die musik wird nicht direkt verzerrt, sondern das knacken kommt von "irgendwo" anders...:suspect:

Link zu diesem Kommentar
...war dieses Phänomen am Anfang definitiv nicht da, oder ist es Dir (aus welchen Gründen auch immer) nur nicht aufgefallen...?

 

Es gibt nämlich etliche Mainboards die solche Probleme "von Haus aus" haben - dies wurde des öfteren durch neue Boardrevisionen beseitigt...

 

Grüße

 

rsm

 

schwer zu sagen, das board ist relativ alt, und die asus boards bieten gute stabilität, wobei sie ab mal zu auch kleine macken haben, von haus aus... am anfang ist es mir nicht aufgefallen (vielleicht weil ich dachte es wäre "normal"), aber je länger man das system nutzt, desto hörbarer sind die störgeräusche... so dass ich mal tippe, dass in der tat ein hardwarefehler vorliegt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...