Jump to content

Windows 2000 Server - lokales- + Netzwerkkopieren extrem langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Wir haben ein Problem mit unserem File-Server.

 

Das lokale kopieren von Dateien ist sehr sehr langsam, 2 - 3 Mbyte pro Sekunde ist der Maximalwert. Beim Netzwerkkopieren von nem Client auf den Server bzw. umgekehrt geht auch nicht schneller. Das Ganze hat schon mal normal funktioniert.

 

Am Netzwerk kann das nicht liegen weil andere Server sind sehr viel schneller. Ansonsten würde es ja auch nicht das lokale kopieren betreffen.

 

Habe gerade mit Defrag die Platten überprüft, sind sehr fragmentiert. Aber das kanns ja auch nicht sein, fragmentierte Platten sollen ja nur 20 - 30 % langsamer sein. Werd jetzt aber trotzdem mal defragmentieren.

 

Der Server hat nen Smart Array 3200 Controller, 64 MB Cache, 3 x Raid 5 Arrays.

Verhältnis des Schreib- und Lese-Caches ist 50/50, Cache ist auch definitiv aktiviert.

 

Danke für eure hilfe.

 

edit: komischerweise ist heute die CPU Auslastung des betroffenen Server sehr hoch, liegt fast immer bei 100%. Auch ist 2 x die Services.exe gestartet wovon einer davon jeweils ca. 50 % Auslastung ausmacht.

 

nochmal edit: habe gerade gelesen das ich im falschen Forum gepostet hat, kann bitte ein Admin diesen Thread ins Backoffice Forum moven. Danke.

 

lg

fol

Link zu diesem Kommentar
Mcaffee Antivirus und internat.exe (befindet sich im Windows/system32 dir) werden ausgeführt, also nichts außergewöhnliches.

Virenscanner auf Servern sind immer außergewöhnlich, besonders, wenn es mal wieder ein verhacktes Update gab. Ausstellen und berichten.

 

Ach, nebenbei, wie sieht die Speicherauslastung aus?

 

Gruß

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich würde mal mit "Filemon" von ehemals Sysinternals jetzt MS schauen was so auf deinem Server geschrieben wird..

 

Nebenbei den Processexplorer selbiger Seite mal starten und ggf. Processe und/oder dll's idendifizieren welche hohe Lasten erzeugen..

 

Dann mal hier auf diese Processe, Programme losgehen... googlen. etc.

 

Achja... von Clientseite aus vielleicht mit Wireshark mal den Netzwerktraffic beobachten ob hier was faul ist...

 

Grüße

Anakim

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...