Jump to content
Sign in to follow this  
caleb79

Lan begrenzen

Recommended Posts

Guten Morgen!

 

Ich wollte mal fragen, ob es ein Tool gibt, welches die LAN - Aktivität zeitlich begrenzen kann.

Am besten wäre so was dann als Dienst, bzw. im Hintergrund ohne das man es merkt.

 

Es geht darum, einem User, den Zugang zum Netz zu begrenzen.

 

 

Vielen Dank schonmal.

Share this post


Link to post

Wenn du eine Domäne hast kannst du die Anmeldezeiten des Users begrenzen. Eine zeitliche Beschränkung des generellen LAN Zugriffes ist mir aber nicht bekannt.

 

Für was soll es den gut sein einem User zwar die lokale Anmeldung zu erlauben, aber den LAN Zugang zu sperren?

Share this post


Link to post

der User ist in dem Falle ein 10 Jahre altes Mädchen, und diese soll halt ab einer bestimmten Zeit kein Internet mehr haben.

Da die Verbindung über einen Router erfolgt, kann ich es ja nur lokal machen, oder?

Zumal, es ist privat zu Hause, da kann ich nichtmal einen besseren Router einsetzen (der evtl. zu was mitbringt).

Wenn ich das ganze Netz ausschalte, können auch keine anderen mehr rein, das will ich au net.

 

Ich glaub, da hilft nur stecker ziehen ;)

Share this post


Link to post

Hi!

 

Wenn du sagst es soll nur zu bestimmter Zeit ein Internetzugang möglich sein, geht das auch mit Squid-Proxy. Ist aber dann nicht Userbezogen sondern auf die IP des Rechners.

 

http://www.squid-handbuch.de

Punkt 7.6.3 "Zugang nur zu bestimmten Zeiten"

 

Hierbei hast du noch den Vorteil, dass du nur saubere Internetseiten für die kleine zulassen kannst. Ausserdem läuft es als Dienst im Hintergrund!

 

Gruß Pinf

Share this post


Link to post

@firefox80:

geld, denn diese Router kosten ja meistens n paar eus mehr.

 

@pinf:

das wär schon voll das richtige, aber so wie ich gelesen habe, läuft es nur auf linux, oder?

gibs da evtl. ne win-version?

Share this post


Link to post

diverse linksys router haben eine derartige funktion. für avm fritzboxen gibt es seit dezember auch eine entsprechende client software, diese habe ich jedoch noch nicht getestet.

Share this post


Link to post

@pinf:

 

Super, das werd ich mir dann mal zu Gemüte führen.

 

@GerhardG:

Hab auch schon einen passenden gefunden, mal sehen, wenns mit squid nicht klappen sollte, werd ich wohl so einen holen müssen.

 

Danke erstmal an alle!

 

Gruß, Caleb

Share this post


Link to post

Hallo Caleb,

 

du könntest wenn das Mädl keine Admin Rechte hat am PC mittels netsh

mittags einen Gateway eintragen und abends zu einer gewissen Uhrzeit

ändern / falsch einstellen. Geht mit Boardmitteln und mit User Berechtigungen

kann das nicht geändert werden.

Share this post


Link to post

... habe es bei miener Tochter auch im Einsatz, da Sie ja nicht ALLES sehen muss...

 

Das Programm bremst etwas aus, wirklich spührbar, aber von meiner Seite aus ist dieser "Verlust" noch vertretbar ...

 

Grüße und einen guten Rutsch ...

 

rsm

Share this post


Link to post
Hallo Caleb,

 

du könntest wenn das Mädl keine Admin Rechte hat am PC mittels netsh

mittags einen Gateway eintragen und abends zu einer gewissen Uhrzeit

ändern / falsch einstellen. Geht mit Boardmitteln und mit User Berechtigungen

kann das nicht geändert werden.

 

naja, ich denk mal, dass auch wenn die kleine adminrechte hätte, sie wahrscheinlich nicht wirklich in der lage wäre, den geplanten task rauszunehmen usw...

 

im zweifelsfall noch die cmd.exe und command.com umbenennen, falls du wirklich ein wunderkind daheim hast.

ansonsten muss ich xp-fan zustimmen, einfach einen geplanten task, der per netsh den gateway umstellt (oder die karte deaktivieren, ip ändern, usw...) und zu gewissen zeiten dann wieder das gegenteil...

 

ist sicher das einfachste, wenn du für die kindersicherungssoftware (auch wenn die verdammt gut ausschaut) kein geld ausgeben willst.

 

mfg

hannes

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...