Jump to content

DNS Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey folks,

 

hab hier ein DNS Problem. Folgendes:

 

Win2k3 Server mit 2 LAN Karten. 1 mal extern (dsl einwahl) und eine interne.

Ein Client soll nun via ICS über diesen Server ins internet.

Ich kann in alle Richtungen pingen, ich kann von meinem Client aus auch ins Netz pingen. (Sprich google, oder gmx oder oder oder), allerdings nur über die ipadressen, sprich ich hab keine DNSauflösung. Habe aber garkeinen Ansatz, warum das ganze nicht funktioniert.

 

Irgendwelche Ideen oder Anregungen oder Fragen die mich weiterbringen sollten?!?

 

mfg

 

slow

Link zu diesem Kommentar

Olla,

 

als DNS Server ist der Server eingetragen (192.168.0.1) und auf diesem ist auch kein DNS installiert sondern lediglich die ICS von Windows.,

 

Wobei auch nicht mehr so wichtig, da ich nun endlich von nem router überzeugen konnte :) !

 

Allerdings interessieren würde es mich dennoch, da man ja nicht wirklich viel falsch machen kann. Wäre nett wenn Ihr ein kleines Howto schreiben, bzw über meines drüberlesen könntet:

 

Auf dem Server 2003 mit 2 LAN karten:

 

1. dsl Wählverbindung einrichten und auf wählen bei bedarf einstellen

2. auf dem nun vorhandenen icon (in der netzwerkumgebung) rechtsklicken und

"anderen Benutzern erlauben diese internetverbindung zu nutzen" einschalten

Jetzt wird automatisch die IP Adresse der 2. Lankarte auf 192.168.0.1 umgestellt

 

3. am Client die ip in das entsprechende netz wechseln

4. als gateway 192.168.0.1

5. als dns ebenfalls 192.168.0.1

 

und schon sollte das ganze laufen ?!?!?!

 

mfg

 

slow

Link zu diesem Kommentar

HEY folks,

 

mein Problem "verschärft" sich:

 

 

Folgendes:

 

Mein Client WinXP prof. incl SP2 und aller updates.

 

1. Diesen Client hab ich nun von unserem Netz hier intern abgestöpselt und an ein eigens

dsl modem angestöpselt

2. ipadresse automatisch beziehen ==> apipa adresse

3. internetoptionen proxy ausgeschaltet

5. ein verbindung eingerichtet via dsl benutzername und kennwort

 

Nun kann ich mich anwählen, die verbindung wird hergestellt, ich kann auch programme wie putty (ipconnection) nutzen, hab aber keine DNS Auflösung.

Der DNS Server des Anbieters, den er bei ipconfig -all ausgibt ist auch korrekt und funktioniert. (anderer Rechner gleiche einstellungen gleiches modem)

Dieses Phänomen ist bereits bei 2 Laptops und 2 weiteren Rechnern hier im Netz aufgetreten über mehrere Monate verteilt. Letzlich wurden die dann Neu Installiert.

Ist jemandem dieses Problem bekannt oder kennt eine Lösung?!?!

 

mfg

slow

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...