Jump to content

SBS2003 - Fritz!Card PCI als Fax-Lösung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen und ein frohes Weihnachtsfest,

 

Folgende Probleme:

1.

Auf der Praxis-Site .:. www.SBSPraxis.de, die MCSEBoard Hilfe Seite für den Microsoft SBS Server 2003 .:. findet sich die Anleitung für die Verwendung der Fritz! PCI ISDN Karte. Hervorragend beschrieben, nur es gibt ein kleines Problem: Bei AVM im Download-Bereich findet sich unter der Fritz!Card PCI kein 'ISDN TAPI Services für CAPI'.

Wenn ich die Anleitung weiter durchblätter, finde ich unter D) diese Services, nur in dem Screenshot ist zu sehen, dass diese Software für einen AVM ISDN-Controller 1 - also einen aktiven Controller ist.

 

Meine Frage: Ist für den normalen Fax-Service unter SBS2003 tatsächlich die passive Fritz!Card einsetzbar und wenn ja, die beschriebene SW für die Einrichtung verwendbar?

Wenn tatsächlich alle Fragen mit ja zu beantworten sind, sollte der Hinweis mit dem korrekten Download-Portal bei AVM in die Beschreibung aufgenommen werden.

 

Was passiert übrigends mit der Fritz!Software, die im Verlauf der Installation entfernt werden muss? Wird die im Anschluss wieder installiert oder wie kann sonst die Funktion von Anrufbeantworter (Fritz!Fon) und Datentransfer (Fritz!Data) weiterhin genutzt werden?

 

2.

Auf der selben Seite findet sich auch eine Beschreibung für die Verwendung von FRITZ! ISDN Karte und FRITZ! Fax als preiswerte FAX-Server Lösung, allerdings unter 2000 Server. Ist dies - sofern die Verwendung der Fritz!Card unter 1. nicht funktionieren sollte - auch für SBS2003 entsprechend verwendbar? Hier wäre dann auch die Software und die Funktionen weiterhin nutzbar.

 

Als kleiner Hinweis: Es handelt sich um ein Netzwerk mit max. 10 Usern (wenn alle angemeldet) ; normale Benutzerzahl liegt bei 3 - 4 Nutzern.

 

Ich wäre Euch für eine schnelle Antwort dankbar, da ich dieses Thema morgen einrichten sollte. Darf ich Euch ganz herzlich um Eure Hilfe bitten?

 

Grüsse vom Bodensee

 

Bjoern

Link zu diesem Kommentar

Die TAPI Treiber finden sich auf dem FTP von AVM

ftp://ftp.avm.de/programs/tapi/avm_tapi.xp/deutsch

Allerdings ist schon öfter mal hier im Board zu lesen gewesen, dass die PCI-Fritzcard nicht für die Faxdienste vom SBS2003 zu gebrauchen ist, Boardsuche lässt grüßen ;)

Auch sind die AVM-Geräte nicht in der HCL von Microsoft zu finden, werden also als Faxgerät offiziell nicht unterstützt.

Deshalb benutzt ich für diese Zwecke die Diva Server 2FX von Eicon Networks.

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

- bei der Checkliste des beschriebenen Artikel findest du den gewünschten Link

- wie Volvotrucker schon schreibt, ab SBS 2003 mit SP1 kommt es mit der Fritz Card immer wieder zu Problemen.

 

LG Günther

 

 

Hallo Guenther,

 

danke für Deine Antwort. Gilt das auch für die Lösung mit dem LAN-Assistenten von AVM, die für den Einsatz unter Server 2000 genannt ist ? Diese Lösung habe ich unter W2k und XP Pro mehrfach mit Erfolg eingesetzt (Läuft störungsfrei). Ich kann in diesem Fall dem Kunden nicht eine neue ISDN-Karte verkaufen, also muss ich eine Lösung unter Verwendung der vorhandenen Fritz!Card PCI anstreben.

Was würdest Du empfehlen:

Einen Versuch unter Einbindung ins Fax-System von SBS 2003 mit der Gefahr von Problemen oder die Verwendung der AVM-LAN-Lösung ?

 

Danke vorab für Deine Hilfe

 

Bjoern

Link zu diesem Kommentar
Die TAPI Treiber finden sich auf dem FTP von AVM

ftp://ftp.avm.de/programs/tapi/avm_tapi.xp/deutsch

Allerdings ist schon öfter mal hier im Board zu lesen gewesen, dass die PCI-Fritzcard nicht für die Faxdienste vom SBS2003 zu gebrauchen ist, Boardsuche lässt grüßen ;)

Auch sind die AVM-Geräte nicht in der HCL von Microsoft zu finden, werden also als Faxgerät offiziell nicht unterstützt.

Deshalb benutzt ich für diese Zwecke die Diva Server 2FX von Eicon Networks.

 

Hallo Volvotrucker,

 

danke für Deine Antwort. Ich muss mir jetzt eine Lösung einfallen lassen,denn der Kunde ist nicht bereit für einen neuen ISDN-Adapter über 150,00 EUR zu investieren; also eine Lösung mit der vorhandenen Fritz!Card: entweder ins SBS-Fax-System eingebunden (Risiko) oder mit dem AVM-eigenen LAN-Fax-System.

 

Vielleicht kannst Du mir hier einen Rat geben!?

 

Grüsse vom Bodensee

 

Bjoern

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...