Jump to content

Kein Zugriff auf verschlüsselte Ordner nach Domänen-Wechsel


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben in unserer Firma die Domäne gewechselt. Die alten User-Konten wurden per Microsoft-Tool migriert. Die alte Domäne war ein Win2K-Server, die neue Domäne ist Win2K3-Server. Leider mussten wir feststellen, das der Zugriff auf die alten verschlüsselten Verzeichnisse nicht mehr möglich ist, weder mit den alten Konten, noch mit den neuen. Gibt es eine Möglichkeit, doch noch an die Daten zu kommen? Auch der Versuch, die Verzeichnisse mit den alten Konten zu entschlüsseln schlug fehl: "Zugriff verweigert!".

 

Jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

moin moin

 

hast du einen DRA erstellt? und wenn ja, wo ist das zertifikat?

oder haben die betreffenden user ihre zertifikate exportiert???

google mal nach dra, cipher.exe, efs...

 

wenn du das nicht hast, dann frag dich bitte mal, wozu eine verschlüsselung, wenn man die dateien auf jedem x-beliebigen system wieder öffnen könnte?! ;-) macht keinen sinn oder?

 

vielleicht könnte folgendes helfen: den ersten DC wiederherstellen, mit system state... und schauen, ob sich das zertifikat dort irgendwo befindet...

 

ich rate aber immer erstmal dazu, wenn man dem aufwand eines ordentlichen zertifikatsmanagement nicht gewachsen ist oder ihn nicht will -> efs über policy deaktivieren, auf domänen-ebene... und das direkt nachdem man das netzwerk aufgebaut hat. dann ein konzept und erst dann freischalten, wenn man weiß was man tut... das geht sonst in die hose

 

ansonsten benötigen wir mehr infos!!

 

grüße, andre

Link zu diesem Kommentar

Ohne das Zertifikat, oder die alte Domäne (in welcher das Zertifikat enthalten ist) gibt es keinen Weg die Daten wiederherzustellen.

 

Die einzig gangbare Lösung ist, wie oben schin gesagtt, die alet Domäne wiederherzustellen und dort die Daten zu entschlüsseln. Anschliessend die unverschlüsselten Daten in die neue Domäne migrieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...