Jump to content

DNS Weiterleitung auf Server mit selber primären Zone


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Folgende Situation:

SBS mit interner Domain mycompany.local - öffentliche Domain mycompany.at - damit der Mail- und Webserver für Notebooks von extern verfügbar ist, gibt es dafür einen Eintrag am öffentlichen DNS Server vom ISP. Allerdings ging dann er gesamte Mail Verkehr zum internen Server über den langsamen Router. Daher hab ich ein neue primäre DNS Zone mit mycompany.de am SBS eingerichtet.

 

So weit so gut, intern geht die Anfrage jetzt direkt zum SBS und extern eben die öffentliche IP. Nur muss ich sämtliche DNS Einträge die am ISP-DNS sind, auch am SBS eintragen. Eine replikation bring ich nicht zusammen bzw. weis ich auch nicht ob das die beste Lösung dafür wäre.

 

Ich suche eine Lösung wo alle nicht lokal eingetragene DNS Anfragen auf gelöst werden können, an den öffentlichen DNS Server vom ISP weitergeleitet werden, jedoch für ein und die selbe DNS Zone mycompany.at

 

Es gibt zwar viel Doku wie man gewisse Szenarien am DNs einstellt, aber leider kaum Info darüber wann man was und wie verwendet, zumindest hab ich nicht viel brauchbares gefunden, oder einfach nur zu wenig bzw. falsch gesucht ;-)

 

In diesem Sinne

Grüße aus Salzburg

Link zu diesem Kommentar

Hallo coly,

 

Du kannst das Problem dadurch lösen, dass Du die Zone mycompany.at nicht auf dem SBS pflegst, sondern im DNS-Server eine Weiterleitung auf einen lokalen DNS-Proxy einrichtest, auf dem man einzelne Hosts (nämlich nur die internen) einpflegen kann - der im übrigen aber widerum nach extern weiterleitet. Hierfür ist beispielsweise der Janaserver geeignet. Siehe >>hier<<.

Wenn Jana bzw. der benutzte DNS-Proxy auf der gleichen Maschine laufen soll, wie der MS DNS-Server, dann musst Du entweder den DNS-Proxy auf einen anderen Port legen (was voraussetzt, dass Du dem MS-DNS-Server bei der Weiterleitung den Zielport mitgeben kannst) oder den DNS-Proxy und den MS DNS-Server an unterschiedliche IP-Adressen binden (z.B. DNS-Proxy auschließlich an localhost oder ein Loopbackinterface und den MS DNS an die IP der internen NIC).

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

danke mal für die Tipps!

 

@Ralph

Das beschreibt leider nicht mein Problem, weil grundätzlich funktioniert ja alles, nur wollte ich nicht alle DNS Einträge die beim ISP eingetragen sind auch nochmals lokal eintragen. Die sache mit der weiterleitung hab ich zwar probiert, doch kann man für eine Zone die es bereits lokal am DNS Server gibt keine Weiterleitung machen, ist auch logisch - im nachhinein ;-)

 

@Steffen

So wie ich das sehe betreibe ich momentan Split DNS, nur muss man da halt alle DNS Einträge doppelt pflegen. DNS Proxy ist genau das Stichwort das ich gesucht habe und so wie du es beschreibst bzw. im Wiki vom Jana Server steht sollte das auch funktionieren. Nur geht der Download von jana2 momentan nicht, also muss ich noch warten.

 

was mich allerdings wundert das es hier von Microsoft noch keine Standard Lösung gibt. Das Problem gibt es doch schon lange. Sicher das wäre nicht RFC conform, wäre aber sicher machbar.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...