Jump to content

batch datei erstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Danke klappt auch leider aber nicht mit dem Ergebnis was ich vorhatte. Folgendes habe ich vor, wenn ich mit Acronis True Image ein Backup auf eine Platte in einem anderen Rechner machen will kann ich Vor und Danachbefehle einrichten. Ich möchte gerne eine Davorbefehl einrichten der prüft ob der Rechner auf den das Backup geschaufelt wird auch überhaupt an ist. Ich habe mir das mit dem Ping gedacht, klappt auch allerdings sagt er auch Befehl erfolgreich wenn der Ping nicht richtig ausgeführt wird. Das Programm kennt also nur den eigentlichen Ping und nicht ob er erfolgreich oder nicht ist.

 

Was kann man alternativ noch als Befehl machen oder evtl. den Ping verändern oder ähnliches? Falls jemand mit Acronis arbeitet kennt er diese Befehle und hat vielleicht eine Idee.

 

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar

Na, dann machen wir mal den Schnipsel komplett...

 

Verheerender als das "NULL" statt "NUL" ist ja, dass sich die zweite ERRORLEVEL-Abfrage auf etwas anderes bezieht als geplant, nämlich auf den Rückgabewert der nach der ersten IF ERRORLEVEL-Abfrage ausgeführten <aktion>. Jedenfalls wenn der CMD-Interpreter da reingeht.

 

@ECHO OFF

PING -n 1 <Adresse> > NUL

IF NOT ERRORLEVEL 1 <Aktion>

REM -----> zum Beispiel ein xcopy quelle ziel...

REM oh? Hat einen Fehler?-->dann ist errorlevel > 0 ...auch in der nächsten Zeile *g

IF ERRORLEVEL 1 <Aktion>

 

Also dann entweder

@ECHO OFF
PING -n 1 <Adresse> > NUL 
IF NOT ERRORLEVEL 1 ( 
<AllesOkAktion>
) ELSE (
 <KeinPingResponseAktion>
)

-oder, wie oben skizziert, mit "goto":

:: ----snipp Try2Copy2Server.bat
@ECHO OFF & setlocal
PING -n 1 <Adresse> > NUL ||goto NoPingResponse
<AllesOkAktion>
goto :eof

:NoPingResponse
Set /P TryAgain="Server antwortet nicht... Nochmal versuchen J/N? "
If /i "%TryAgain%"=="J" %0
::----snipp Try2Copy2Server.bat

 

[ungetestete Skizze]

Grüße

Biber

Link zu diesem Kommentar

@klausk

 

Nicht, dass ich hier unbedingt das letzte Wort haben will - ist wirklich nur ein dummer Zufall.... *schwör

 

....aber eine Nachfrage hätte ich jetzt noch.

Dieser Ping-Bug ist mir bekannt -sollte doch aber eigentlich nur mal bei einer relativ alten Ping.exe (Win NT? Win2k?) mit ausgeliefert worden sein IMHO.

 

Ist dieses buggy behavior jetzt wieder da bzw. welche Ping.exe-Version hast Du denn benutzt?

 

Denn in ein, zwei Bätchen könnte ich schon eine Ping-Errorlevel-Abfrage drin haben.

Da wüsste ich schon gerne, wenn ich da (wieder) über Bande prüfen muss.

 

Thx schon mal

Biber

Link zu diesem Kommentar
....aber eine Nachfrage hätte ich jetzt noch.

Dieser Ping-Bug ist mir bekannt -sollte doch aber eigentlich nur mal bei einer relativ alten Ping.exe (Win NT? Win2k?) mit ausgeliefert worden sein IMHO.

 

Ist dieses buggy behavior jetzt wieder da bzw. welche Ping.exe-Version hast Du denn benutzt?...

 

Hallo Biber,

 

habe mit ping aus w2k probiert (never change a running system ;) )- könnte also durchaus sein, dass sich WXP oder W2k3 sich anders verhält - hab's (noch) nicht geprüft.

 

klausk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...