Jump to content

3 Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

1

 

Hi Alle

 

Ich besitze ein Mainboard P5W Dh Deluxe von Asus.Installiert sind 4GB Windows erkennt aber nur 2 GB.Im Bios und beim starten werden aber die richtigen 4GB angezeigt.Auf dem Rechner läuft Windows Xp Prof.Was muss ich ändern damit Windows die 4 Gb erkennt?

 

2

 

Ich besitze eine Nvidia 7950 GX2 Grafikkarte von Asus mit 1 Gb Speicher.Erkannt werden aber nur 512MB.Wie aktiviere ich den SLI Modus um die Karte voll nutzen zu können?

 

 

3

 

Nach einem Bios Upate bekomme ich nach dem Sart die Fehlermeldung Cpu Fan Error.Nach drücken der F1 Taste läuft aber alles gut.Wie stelle ich das ab?Die Temperatur des Cpu ist bei ca. 30 Grad der Lüfter läuftauch problemlos.Thx

DxDiag.txt

Link zu diesem Kommentar

Ich denke das die Umdrehungszahl des Lüfters einfach nur zu niedrig ist!

Da bekommt das Bios die Meldung das der Lüfter defekt ist.

Das Bios Update hat vermutlich nur die Überwachung des Fan erst aktiviert.

Ich denke das sich das nicht auf die Funktionen der CPU auswirkt, am besten mal einen anderen CPU Kühler ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
1

 

Hi Alle

 

Ich besitze ein Mainboard P5W Dh Deluxe von Asus.Installiert sind 4GB Windows erkennt aber nur 2 GB.Im Bios und beim starten werden aber die richtigen 4GB angezeigt.Auf dem Rechner läuft Windows Xp Prof.Was muss ich ändern damit Windows die 4 Gb erkennt?

 

2

 

Ich besitze eine Nvidia 7950 GX2 Grafikkarte von Asus mit 1 Gb Speicher.Erkannt werden aber nur 512MB.Wie aktiviere ich den SLI Modus um die Karte voll nutzen zu können?

 

 

3

 

Nach einem Bios Upate bekomme ich nach dem Sart die Fehlermeldung Cpu Fan Error.Nach drücken der F1 Taste läuft aber alles gut.Wie stelle ich das ab?Die Temperatur des Cpu ist bei ca. 30 Grad der Lüfter läuftauch problemlos.Thx

 

Hi deytona,

 

1. Dein board muss PAE/memory remapping beherrschen, sonst wird das nichts mit den 4GB Ram! Für ausführlichere Informationen lies das hier mal durch: c't 5/2005, S. 96: 64-Bit-PC-Technik

 

2. Mehr geht bei dieser Karte nicht! Lese für weiter informationen das hier: ComputerBase - Test: nVidia GeForce 7950 GX2 - Seite 3 SLI geht nur bei 2 physikalisch getrennten Karten. Diese Karte nutzt nur 512MB Ram.

 

3. Ich persönlich würde sagen: Typisch ASUS, kauf Dir ein mainboard von INTEL!! In seltenen Fällen kann es vorkommen, das nach dem bios-update die Prüfsumme der bios-daten falsch ist (heisst: erst "load setup defaults" einstellen!). Ein anderer Kühler bringt nichts, wenn das bios schlampig geschrieben wurde... was bei ASUS ja nichts neues ist....

Link zu diesem Kommentar

3. Ich persönlich würde sagen: Typisch ASUS, kauf Dir ein mainboard von INTEL!! In seltenen Fällen kann es vorkommen, das nach dem bios-update die Prüfsumme der bios-daten falsch ist (heisst: erst "load setup defaults" einstellen!). Ein anderer Kühler bringt nichts, wenn das bios schlampig geschrieben wurde... was bei ASUS ja nichts neues ist....

 

Also das ist doch ****sinn, denn nach dem Biosupdate wurde nur die Drehzahl der CPU Lüftersteuerung auf minimal gesetzt und aktiviert.

Nach Einstellung der Lüftersteuerung läuft alles normal........

 

 

@brummbär07

Du glaubst doch nicht das Asus das Bios selbst herstellt oder schreibt ?

Link zu diesem Kommentar
Also das ist doch ****sinn, denn nach dem Biosupdate wurde nur die Drehzahl der CPU Lüftersteuerung auf minimal gesetzt und aktiviert.

Nach Einstellung der Lüftersteuerung läuft alles normal........

 

 

@brummbär07

Du glaubst doch nicht das Asus das Bios selbst herstellt oder schreibt ?

 

Schwabe,

Phoenix/Award/AMI-bios ist alles die selbe Firma, boardhersteller bekommen von denen sogenannte, vorgefertigte "gitter" oder bausteine, das Feintuning für die jeweilige verwendung bleibt den Herstellern überlassen. (Soweit ich das abklären konnte).

Also, wenn das Bios nicht schlampig geschrieben wäre oder sich ein Fehler beim update eingeschlichen hätte, würde der Fehler nicht vorkommen. - Sucht mir mal berichte über solche Probleme hier z.b., welche u.a. boards von Intel, Tyan oder Supermicro betreffen! Ja, genau, solche berichte wird man nicht und wenn überhaupt wenige finden. Es ist immer dieser wertlose Kram aus Asien von den immergleichen, bekannten Firmen... Mir hängt das langsam zum Hals heraus, erst kaufen Sie alle diesen Schrott und nachher wird wieder darüber gejammert.

Meine Meinung dazu. :)

 

Michi, lies zum schlussfolgern den hier mal: http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/sehr-schlechte-erfahrungen-msi-102917.html das wird 1. Deine evtl. abneigung gegen Intel helfen abzubauen/überwinden. 2. Intel board's gibt's z.b. bei ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment kosten die im schnitt gerade mal 50% von dem was Du genannt hast. Für den Preis kriegste schon fast ein's mit dual-cpu (sockel 604).... und hier ist die auswahlhilfe von Intel selber: http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/motherboards/desktop/322798.htm Ich habe mittlerweile das 4. von denen und bin super zufrieden damit! So ärger wie beschrieben kenne ich von Intelboard's nicht. Die Vorgänger habe ich jeweils bloss wieder verkauft, weil ein schnelleres angeschafft wurde - nicht weil's etwa problematisch war!

Link zu diesem Kommentar

@brummbär07

 

Der Threadschreiber spricht bei der Meldung ja nicht von einem Fehler,

sondern von einer neuen Funktion die das Biosupdate erwirkt hat.

Und diese Funktion muss man einfach richtig einstellen.

 

------> Das hat mit Schrott irgendwie nichts zu tun

 

Also du schwörst auf Intel und andere auf andere Boardhersteller.

Link zu diesem Kommentar
Da ich jetzt gerade einen User hier lass der viel von den Intel Bords zu halten scheint würde ich den gerne mal Fragen:

Nenn mir mal ein super gutes Bord bis zu einem Kaufpreis von max 250 Euro

 

Wenn es KEIN Serverboard sein soll: INTEL D975XBX2 (Bad Axe2). Liegt genau in Deinem Preissegment, 1a Qualität, unterstützt auch bereits QuadCore, schnell, stabil...

 

Frohe Festtage...

 

rsm

Link zu diesem Kommentar
Sucht mir mal berichte über solche Probleme hier z.b., welche u.a. boards von Intel, Tyan oder Supermicro betreffen! Ja, genau, solche berichte wird man nicht und wenn überhaupt wenige finden. Es ist immer dieser wertlose Kram aus Asien von den immergleichen, bekannten Firmen... Mir hängt das langsam zum Hals heraus, erst kaufen Sie alle diesen Schrott und nachher wird wieder darüber gejammert.

QUOTE]

 

Hallo,

 

gehe mit dem von Dir geschriebenen absolut Konform und ein ähnliches Thema haben wir bereits "abgehandelt" (den Link hast Du ja bereits gepostet).

 

Allerdings ist TYAN ein asiatischer/amerikanischer Hersteller, und der Gründer ein ehemaliger IBM und Intel Angestellter (daher auch die extreme Verbundenheit mit Intel) in privater Hand. TYAN läßt in Taiwan fertigen - Asien bedeutet nicht zwanfsläufig schlechtes (siehe auch IWILL).

 

ASUS (mit einigen anderen wie MSI, Gigabyte, Epox und mehr) haben einen, für mich, unbegründet guten Ruf. ASUS war mal sehr gut, aber dies ist Historie. Die Qualität der Mainboards ist unter aller Kanone und taugt mehr oder weniger für Vergleichtests, wo es nicht so auf Haltbarkeit, Stabilität und Zuverlässigkeit ankommt.

 

Wie kann es sein, das ein ASUS P4C800 mehrfacher Testsieger wird, aber das BIOS sich nach einiger Zeit (ca. 2 Monaten) an keine Einstellung mehr erinnern kann? Und das bei 40% der Boards? Dies ist weder ein Einzelfall noch besonders neu. Da ist so ein "lächerlich falscher BIOS-Eintrag" ja dast noch normal...

 

Da ich sehr in Hardwaretest eingebunden bin, habe ich meine Lehren daraus gezogen, wenn es um meine Boards und die meines Arbeitgebers geht (auch wenn der andere "Kram" hin und wieder getestet werden muss): INTEL, IWILL, SUPERMICRO & TYAN - was anderes kommt nicht in die Gehäuse...

 

just my 2 cents...

 

rsm

Link zu diesem Kommentar
@brummbär07

 

Der Threadschreiber spricht bei der Meldung ja nicht von einem Fehler,

sondern von einer neuen Funktion die das Biosupdate erwirkt hat.

Und diese Funktion muss man einfach richtig einstellen.

 

------> Das hat mit Schrott irgendwie nichts zu tun

 

Also du schwörst auf Intel und andere auf andere Boardhersteller.

 

Der Unsinn solcher "Features" wie "das BIOS erkennt den langsam drehenden Lüfter nicht" sollten sich auch bis zu ASUS herumgesprochen haben. Das ist auch nicht wirklich normal.

 

Der Lüfter dreht sich - das ist gut so, also kommt ein Tachosignal.

Die CPU Temperatur ist "im grünen Berich"? Auch gut so - dafür haben Prozessoren einen (oder garmehrere) Sensoren.

 

Wofür also dieses neue "Feature" (wenn es sich dabei nicht um Schrott handelt)?

Link zu diesem Kommentar

@rsm

 

Ich weiß ja nicht warum du mit einer Art im Tonfall kommst ?

Aber es geht hier drum das der Threadschreiber nach einem

Biosupdate ein Einstellung setzen muss die neu hinzu gekommen

ist und mehr nicht ?

 

 

Und wie gesagt wenn du Vorlieben für Intelboard´s hast ist das doch in

Ordnung.........

Du Testsieger wird Asus nach deiner Meinung nur,

weil Sie das nötige Kleingeld haben ???

 

 

Wie gesagt es ist doch gut das du eine Meinung hast,

nur es muß nicht die einzig richtige sein.

Schönen Abend noch.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...