Jump to content

Wie weiterbilden?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

ich möchte hier mal rumfragen, was für eine Weiterbilung, bzw. Ausbildung, eurer Meinung nach, sinnvoller ist.

 

Erstmal zu mir:

 

Ich hab gerade meine Ausbildung bei der Marine zum IT-Systemelektroniker abgeschlossen und weiß jetzt nicht wie ich mich am besten weiterbilden sollte, damit ich, wenn meine Dienstzeit vorbei ist, gute Chancen auf nen Job habe.

 

Was ist eurer Meinung nach sinnvoller? Auf ein Studium vorbereiten, oder MCSE, Cisco und Linux Zertifizierungen zu machen? :confused:

 

Hab zwar noch Zeit, aber im IT - Bereich sollte man ja am Ball bleiben...

 

noch ne anmerkung: Ja, ich hab den Artikel darunter gelesen, bin jetzt bald 23 und bin mit 26 aus der Bundeswehr draußen und bin einer der ersten IT-Systemelektroniker die von der Bundeswehr ausgebildet wurden. Ich werde auch Praxisbezogen eingesetzt (Hauptsächlich im Admin Bereich, mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich erst mein Kommando erhalten werde). Mir gehts darum die restliche Zeit so sinnvoll wie möglich auszufüllen (In Sachen weiterbildung), damit ich nicht am Ende meiner Dienstzeit so ratlos dastehe, wie mein Kamerad (Drück Dir die Daumen, dass du nen guten Job kriegst!!).

Link zu diesem Kommentar

Du solltest studieren. Mit ein abgeschlossenes Studium kann aus dir was werden. Zertifizierungen (MS, cisco..) kannst immer machen, aber egal wieviele du hast kannst du nie die Führungspositionen in eine Firma erreichen, außerdem kannst du mit ein abgeschlossenes Studium gleich mit 40000 € anfangen statt mit 25000 als IT-Systemelektroniker.

Ich habe eine Umschulung gemacht (mit 30) zum IT-Systemelektroniker und bin bald MCSE.... mir bleibt nur das neue IT-Weiterbildungssystem um weiterzukommen ( http://www.kib-net.de/para.folgeseite.5/index.html ), vieleicht ist das auch für dich eine Alternative wenn du nicht studieren willst...

Link zu diesem Kommentar

hallo leute,

ich stand vor 17 Jahren auch vor dem Problem was machen nach der BW Zeit. Heute habe ich ein goil Job ohne Studium im IT bereich!

 

So, ich kann dir nur sagen nutze die Zeit bis zur entlassung mit weitebildung. egal was habtsache ist das du erfahrungen sammelst. MS, Novell, Cisco, HP, wenn du die Möglichkeit hast nimm alles mit.

 

 

Juliet

Link zu diesem Kommentar

saeh ich auch ein so. ISt grad nicht einfach nen guten Job zu finden...

 

Ich hoffe mal da ändert sich noch was, soll ja wieder aufwärts gehen.

 

Hab gelesen, dass es auf der Fh neben Diplom auch den Bachelor gibt, der ist ein Jahr kürzer. Welches von beiden macht denn mehr Sinn, bzw. wird besser anerkannt?

 

Ich mein Praxiserfahrung hätte ich ja während der Dienstzeit schon ein bißchen gesammelt.

 

Das mit der IHK hört sich interessant an, weiß da jemand schon, wie und ob das in der Wirtschaft anerkannt wird?

Link zu diesem Kommentar

Hi Future,

Meiner Meinung solltest du unbedingt studieren, evtl. sogar nicht nur vorbereiten, sondern schon beginnen. Informier dich hier:

http://www.fernuni-hagen.de/ .

Zertifizierungen, was auch immer, verlieren ganz schnell an Aktualität. Eine akademische Ausbildung dagegen kannst du in 20 Jahren noch stolz präsentieren. Definitiv hast du mit einem Diplom wesentlich bessere Chancen auf einen gut dotierten Job.

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Studium hin oder her -

Führungspositionen gibt es in der Regel nur mit Studium besonders jetzt wo der Markt alles hergibt :(

Aber Achtung gerade an der Fernuni in Hagen ist die Regelstudienzeit immer doppelt so lang wie an einer "normalen" Uni/FH/Gesamthochschule.

 

Wenn du gute voraussetzungen haben willst, musst du Erfahrungen und Projektkenntnisse mitbringen bzw. vorweisen können. Titel wie MCSE sind Beiwerk die dir nur zur persönlichen "Verständnisbildung" dienen.

 

MfG

 

von einem der noch nix ist ;) aber kommt Zeit kommt MCSA :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...