Jump to content

Linux PDC und Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

habe eine kurze Frage.

 

Ich habe bei einem Kunden einen Samba Server.

Desweiteren habe ich einen Windows Server 2003

 

Der Samba Server ist der Domainkontroller und der WindowsServer2003 ist ein reiner MemberServer.

 

Ist es möglich Exchange auf dem Windows Server zu installieren und die "volle" Funktionalität" zu besusitzen ??

 

Leider ist es "historisch" bedingt, das der Linux Server der Domainkontroller ist und auch bleiben soll.

 

Gruß

und Dank

 

 

MoreWind

Link zu diesem Kommentar

Nein,

 

da es bei Win 2003 keine primären und Sekundären DCs mehr gibt.

 

Du könntest den Samba zum sekundären machen (Der istz richtigerweise sekundär, da er im NT4 Modus läuft).

 

Allerdings solltest du darauf achten die aktuellste Samba Version einzusetzen. Dann hast du eine Aussicht auf Erfolg. Heisst aber nicht, daß du Erfolg haben wirst.

Link zu diesem Kommentar

Das hat nichts mit ideologie zutun, sondern mit "geschichte" und der versuch einen weg des geringsten wiederstand zufinden.

 

Mein Kunde hat an 2 Standorten "historisch" bedingt jeweils einen Linux Server als PDC. Beide Standorte sind mit VPN verbunden. Desweiteren ist an beiden Standorten jeweils ein Windows Server 2003 (und jetzt kommts) jewils ohne Funtkion !!!

 

Sie sind noch nichtmal zweiter Domänkontroller.

 

Jetzt möchten die gerne Exchange haben. Also !

 

Jetzt ist die Frage funktionierts oder nicht.

Mit Linux als PDC also nicht.

 

Es ist nun die Überledung ob ich den Kunden überredet bekomme, "alles" neu aufzusetzten. Also den Windows Servr zum PDC zu machen

und

und

und

 

(Samba Version kenne ich zur Zeit noch nicht )

Link zu diesem Kommentar

Jaaaa - ich weis es gibt keinen PDC mehr. alles DC. OK falsches Wort benutzt tschuldigung.

 

Die Userverwaltung läuft zur zeit Linux(Fedora)/Samba.

 

...

Also da die nun Exchange haben möchten,

verstehe ich es richtig, das "ALLES" neu aufgesetzt werden Muss ?

 

Also der Windowsserver mit Active Directory und Exchange.

Und dat Linux-Ding raus.

 

Neue Domain unsd und und und ??

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...