Jump to content

Problem mit statische Routen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Folgende Situation:

 

Netzwerk1: IP: 192.168.0.0

Netzwerk2: IP: 192.168.1.0

 

Das ziel ist es, die beiden Netze auf dem Lanport eines Linksys BERFS41 Router miteinander zu verbinden und evt. über einen 3. Router ins Internet.

 

Ich kann zwar bei meinem BERFS41 Router die statischen Routen eingeben dennoch findet der Router immer nur ein Netz.

 

Folgende statische Route hab ich am Router definiert:

 

Ziel-IP: 192.168.1.0

Subnet: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.0.1

 

192.168.0.1 = Router IP.

 

Trotzdem gehts nicht. Hat wer eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Deiner Beschreibung kann man kaum folgen. Welcher Router hat welche Adresse oder hat der Router zwei Adressen ? Sind die beiden Netzen durch einen Router getrennt oder sind es zwei verschiedene Netze auf einem Kabel ? Was hat "die beiden Netze auf dem Lanport eines Linksys BERFS41 Router miteinander zu verbinden" zu bedeuten ?

Wenn Du Hilfe benötigst, musst Du Dein Problem möglichst genau schildern, damit man sich ein Bild machen kann (wir sind nicht vor Ort und wissen nicht, wie es bei Dir aussieht) ...

Link zu diesem Kommentar
Hi Leute!

 

 

 

Das ziel ist es, die beiden Netze auf dem Lanport eines Linksys BERFS41 Router miteinander zu verbinden und evt. über einen 3. Router ins Internet.

 

 

hi !

 

wie meinst du das über den Lanport ???

Du meinst ein PC hängt am WAN Port einer am Lan Port... oder ?

ok sagen wir mal so....

 

wan ip: 192.168.0.254

lan ip: 192.168.1.254

 

routing muss aktiviert sein und KEIN NAT !!

 

rechner der an wan hängt 192.168.0.1 gw: 192.168.0.254

rechner der an lan hängt 192.168.1.1 gw: 192.168.1.254

 

so sollte dies eigentlich funken und du brauchst an den clients keine stat. route angeben da der router ja weiss welche SN an seine interfaces konf. sind....

 

lg

rossi

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, hier ist einiges falsch Verstanden worden. LAssen wir den Internetzugang mal komplett bei Seite.

 

Folgende situation:

 

4 PC`s und 1 Linksys Router, der neben NAT auch noch Advanced (sprich statische Routen zulässt)

 

Netzwerk:

 

Router IP: 192.168.0.1

 

Netzwerk A

PC1: 192.168.0.2

PC2: 192.168.0.3

 

Netzwerk B

PC3: 192.168.1.1

PC4: 192.168.1.2

 

Netzwerk A soll mit Netzwerk B kommunizieren können.

 

Das wars eigentlich auch schon.

Link zu diesem Kommentar

@ItHome

In deinem Beitrag steckt eigentlich die Antwort. Der Router müsste auf der internen Schnittstelle zwei IPs haben und somit auch in zwei Netzen stecken. Mit der statischen Route ist es nicht getan.

 

Ziel-IP: 192.168.1.0

Subnet: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.0.1

 

192.168.0.1 = Router IP.

Damit der Router das Netz 192.168.1.0 auch adressieren kann, muss er selber in diesem Netz stecken. Aber mit der 192.168.0.1 tut er dies eben nicht. Also macht diese statische Route keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

 

ehrlcih gesagt, kann ich mir nicht vorstellen das dies funktioniert...

der router müsste dann ja am lan--switch-port so eien art

"layer-3 switching" betreiebn,...

 

und ich kann mir beim besten willen ned vorstellen kann das der das kann...

 

lg

 

was man allerdings machen kann, ist in eine xp rechenr eine 2 nic einbaun dort und de reg-key IP-Rotung aktivieren....

dieser xp rechenr ist dann das SG der anderen beiden rechenr ....

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...