Jump to content

Berechtigung für einen Dienst in WinXP für Benutzer einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf einem WinXP PC ist ein Dienst von einem Software Hersteller installiert. An diesem PC arbeiten nur Benutzer ohne Administratorrechte. Ich möchte gerne den Benutzern die Berechtigung für diesen Dienst einrichten. Es soll möglich sein den Dienst als Benutzer zu stoppen und zu starten.

 

Ich habe die Berechtigung vor einigen Monaten schon einmal so eingerichtet, habe es aber wieder vergessen wie es funktioniert hat. Ich glaube ich habe in der Registrierung einzelnen Schlüsseln andere Berechtigung gegeben.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Mit dem Resource Kit Tool subinacl kann man das einstellen. Oder mit einer Guppenrichtline (lokal, dann schwieriger, oder aus dem AD), Computereinstellungen\Windows Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Systemdienste

 

Hallo!

 

Ich würde auch gerne einem Benutzer die Berechgtigung zum Starten und Stoppen einzelner Dienste erteilen können. Ich habe auch die Antwort oben gelesen, verstehe sie aber leider nicht ganz. Könnte mir das eventuell ein Wissender genauer erläutern? "Computereinstellungen\Windows Einstellungen..." habe ich leider nicht gefunden.

 

Gruß, Titus

Link zu diesem Kommentar

Mit SUBINACL funktioniert es super! Wichtig ist die Version von SUBINACL, bei mir hat es nur mit der Version 5.2.3790.1180 funktioniert. Die Version kann man mit "SUBINACL /help /full" anzeigen

 

 

Syntax:

SUBINACL /SERVICE \\Computername\Dienstname GRANT=[Domänename\]Benutzername[=Zugriff]

 

Zugriff:

F : Full Control

R : Generic Read

W : Generic Write

X : Generic eXecute

L : Read controL

Q : Query Service Configuration

S : Query Service Status

E : Enumerate Dependent Services

C : Service Change Configuration

T : Start Service

O : Stop Service

P : Pause/Continue Service

I : Interrogate Service

U : Service User-Defined Control Commands

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...