Jump to content

2ter Router hinter der Fritz Box


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nur mit Routen kommste dann ja nicht weit, da der innere Router per Default nichts nach innen lässt. Inwiefern verbinden sich die Geräte, die sich in dem Zwischennetz verbinden, in das innere LAN ?

Ich benutze sowas auch, der äussere Router ist der Zugangsrouter, der innere (meistens eine Firebox) übernimmt den VPN-Server. Der äussere Router hat die externe Schnittstelle der Firebox entweder als DMZ-Host eingetragen oder er macht eine gezielte Portweiterleitung. Geht es nur um einen weiteren Schutz, müssen keine Routen erzeugt werden, entsprechende Default Gateway Einträge reichen (die Clients die innere Schnittstelle der Firebox, die Firebox die innere Schnittstelle des Zugangsrouters) ...

Link zu diesem Kommentar
Ähm, ich hatte das, glaube ich, falsch verstanden . Das interne Netzwerk befindet sich hinter den IPCOPs, das WLAN befindet sich vor den IPCOPS, richtig ?

 

richtig..

 

die wlan clients sollen nur ihre emails von einem pop server abrufen können (port 25,110) alle anderen Ports werden geblockt..die wlan clients dürfen kein internet haben und dürfen auch die firmen rechner nicht sehen (physikalisch schon nicht.)

 

ich denk mal es müsste so gehen oder:

fritz box

extern: IP vom ISP

Intern: 192.168.0.1 -> Ip cops 192.168.0.x

|

Linksys

extern: 192.168.0.1 Gateway + DNS 192.168.0.1

intern: 192.168.1.1 -> WLAN Clients (nur port 25,110 offen)

Link zu diesem Kommentar

Also, rein technisch sollte es kein Problem sein den Linksys an die Fritzbox zu hängen. Habe selbst eine fritzbox (192.168.178.1), die sich ins Internet einwählt, und mehrere Linksys (192.168.44.0/24) welche dann die WLAN-Clients über den Hotspot-Gateway ins Internet lassen...

Aber was den rest betrifft, hat ITHOME es schon mal gut definiert... :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...