Jump to content

Netzlaufwerke teilweise nicht verbunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir das nochmals durchgelesen, nun erscheint es mir nicht mehr so dürftig.

 

Die Netzlaufwerke werden also per Anemldeskript und memberof verbunden. Ich habe das früher auch so gemacht, es funktionierte immer. der Aufruf des Anmeldeskripts wird im Benutzerkonto aufgerufen, nehme ich an?

 

Melden sich da eigentlich eine Menge Benutzer gleichzeitig an, wird das Skript von vielen Rechnern gleichzeitig gestartet und abgearbeitet?

 

Werden einem Benutzer einige seiner Netzlaufwerke verbunden und einige ander nicht? Liegen die Ziele dieser Netzlaufwerke auf dem gleichen Server oder auf verschiedenen Servern?

 

Wurde im Skript vor dem Mappen die Erreichbarkeit des Zieles Zieles überprüft? Mit if exist ... und das denn Protokolliert mit >> log.txt ist sowas möglich. Den Ablauf des Skriptes kann unterbrechen durch Einbau des Befehls Pause, dieser kann auch als Folge der (nicht)Erfüllung einer bedingung eingesetzt werden..

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich habe mir das nochmals durchgelesen, nun erscheint es mir nicht mehr so dürftig.

 

Die Netzlaufwerke werden also per Anemldeskript und memberof verbunden. Ich habe das früher auch so gemacht, es funktionierte immer. der Aufruf des Anmeldeskripts wird im Benutzerkonto aufgerufen, nehme ich an?

 

Richtig.

 

Melden sich da eigentlich eine Menge Benutzer gleichzeitig an, wird das Skript von vielen Rechnern gleichzeitig gestartet und abgearbeitet?

 

Es werden sich sicher einige Benutzer gleichzeitig anmelden, in einer der betroffenen Aussenstelle sind jedoch nur 10 Personen, also denk ich dass es nicht wegen Netzwerkauslastung ist!

 

Werden einem Benutzer einige seiner Netzlaufwerke verbunden und einige ander nicht? Liegen die Ziele dieser Netzlaufwerke auf dem gleichen Server oder auf verschiedenen Servern?

 

Es werden zB. 2 Laufwerke von einem Server der nicht im LAN ist gemountet und 2 Laufwerke vom Server vor Ort, wenn das Problem auftritt werden die 2 Laufwerke von ausserhalb gemountet, jedoch eins vom Server im LAN nicht, das andere aber schon.

 

Wurde im Skript vor dem Mappen die Erreichbarkeit des Zieles Zieles überprüft? Mit if exist ... und das denn Protokolliert mit >> log.txt ist sowas möglich. Den Ablauf des Skriptes kann unterbrechen durch Einbau des Befehls Pause, dieser kann auch als Folge der (nicht)Erfüllung einer bedingung eingesetzt werden..

 

Die Laufwerke auf dem lokalen Server sind aus der selben Ordnerstruktur gemountet, zB. "\\server1\ordner1\ordner1_1" ist zB. "R:\"

"\\server1\ordner1\ordner1_2" ist zB. "S:\"

Berechtigungen usw wurden überprüft und wenn ich ein Script mit dem "net use" command händisch schreibe und in den Autostart lege, dann mountet er das auch.

Nur scheinbar bei dem Script über die GPO verbindet er ein Laufwerk nicht bei der Anmeldung, dies betrifft zB. einen User von 10, obwohl das schon gegangen ist!

 

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit in die Problemstellung bringen.

 

mfg Chris!

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Ich habe den ganzen Thread nicht intensiv durchgelesen, kenne aber das Verhalten "Mal verbunden, mal nicht" aus eigener Erfahrung in XP,W2K,NT4 gemischten Netzen. Ich habe festgestellt, daß es ein Zeitproblem ist. Die von mir erkannten Parameter betreffen die Geschwindigkeit des (Teil-)Netzes, des Clients selbst, die Anzahl der Switche bis zum Client und die aktuelle Anmeldeserver-Last. Weil ich das nicht alles optimieren konnte, habe ich ein GUI-Anmeldescript in Delphi geschrieben und auf allen Clients RunLogonScriptSync [HKLM/Software/Microsoft/Windows NT/CurrentVersion/Winlogon] auf 1 gesetzt.

Das Gui-Script zeigt dem User zu jedem Laufwerk, das verbunden ist oder verbunden werden soll, einen Button mit einer Ampel (grün=verbunden; rot=nicht). Sieht der User, daß eine benötigte Verbindung nicht besteht, klickt er auf den Button: Dann wird der dahinterstehende NET USE - Auftrag via ShellExecute einfach noch einmal ausgeführt. Seither habe ich keine Probleme mehr - und keiner der User hat sich bislang beschwert, daß er möglicherweise 2* klicken muß. Wenn Du Interesse an dem Quellcode hast, schick eine PN mit Deiner Mailadresse, an die ich das Delphiprojekt schicken kann. Der Quellcode ist gut dokumentiert, Du kannst ihn mit recht geringem Aufwand anpassen (lassen).

 

Bevor ich diesen Schritt gemacht hatte, habe ich mit WAITs im Anmeldescript die Sache schon verbessern können.

:Map_LW_G
REM Hier ggf. etwas einbauen, z.B. LogFile, Adminbenachtichtigung, wenn 
REM NOT EXIST \\ServerName\FreigabeName

IF EXIST \\ServerName\FreigabeName NET USE G: \\ServerName\FreigabeName /Persistent:NO
IF EXIST G:\ goto NachMap_LW_G
WAIT 5
GOTO Map_LW_G
:NachMap_LWG

REM usw.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Verzeiht dass ich so lang nicht geantwortet habe, hatte Urlaub :)

 

Es handelt sich also nicht um ein lokales Netzwerk (LAN), es handelt sich um ein WAN, mehrere Standorte?

 

Es handelt sich genau genommen um beides!

 

Es sind 2 Laufwerke via WAN und 2 via LAN von einem Server vor Ort und von den 2 vor Ort wird 1 nicht gemountet!

 

@Finanzamt

Danke, ich werd das mit dem "wait" einbauen mal probieren, notfalls komm ich gern auf dein Angebot vom Delphi Script zurück!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...