Jump to content

Vertrauensstellung von Domainen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

versuche eine Vertrauensstellung von zwei Domänen über VPN einzurichten.

Per "ping" und "tracert" finden sich beide Server anhand der IP, aber nicht, wenn ich die Zielnamen eingebe, obwohl die in den Routern eingetragen sind.

Will ich nun eine Vertrauensstellung herstellen:

"Vertraute Domäne hinzufügen"

gebe dann den Namen des Domänservers ein (nicht die IP)

und das entsprechende Kennwort,

dann bekomme ich folgende Rückmeldung:

Die Domäne XXXXXXXXX ist nicht erreichbar.

Wenn die Domäne eine Windowsdomöne ist (ist sie), dann kann keine Vertrauensstellung eingerichtet werden, bis die Domäne erreichbar ist.

Ein Versuch statt Servernamen die IP des Servers einzugeben führt zum gleichen Ergebnis.

Wo, bitteschön, ist mein Fehler ???

 

MfG

Jopi

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme an, es handelt sich um NT 4.0 Domänen, bzw. eine der beiden ist eine NT 4.0 Domäne?

 

Dann brauchst du am einfachten WINS ( ;) Hallo Olaf ;) ), oder einen entsprechenden Eintrag in der LMHOSTS für den PDC der anderen Domäne (1Bh).

 

Muss so aussehen:

199.199.199.1 "pdcname \0x1b" #PRE

Wichtig: Die Anzahl der Zeichen vor dem BackSlash muss 15 betragen. Ist der PDC-Name kürzer als 15 Zeichen, muss der Rest mit Leerzeichen aufgefüllt werden.

 

Mehr dazu hier: 199.199.199.1 http://support.microsoft.com/defaul...kb;EN-US;150800

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Dann ist es ein DNS-Problem. Kann der DC der einen Domäne auch den DC der anderen Domäne (und umgekehrt) über DNS finden? Hast du einen einzige oder zwei getrennte DNS Server für die beiden Domänen? Wenn ein einziger, dürfte es normalerweise kein Problem sein. Wenn zwei getrennte DNS, dann am besten beiden DNS die Zone der anderen Domäne als sekundäre Zone einrichten.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...