Jump to content

Interaktives PDF Dokument


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen

 

ich hab ein problem und zwar folgendes:

ich möchte gerne ein interaktives pdf dokument erstellen, das dann auf der internetseite angeboten werden und von allen ausgefüllt und ausgedruckt werden kann. es muss auch gar nicht gespeichert werden können.

in dem dokument sollen gewisse felder ausgefüllt werden können

wie und mit welchen mitteln lässt sich dies gewerkstelligen????

für eure hilfe wäre ich echt dankbar.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo sgrimm,

 

Adobe Acrobat ist das einzigste Programm, das ich kenne, mit dem ich solche Dokumente erstellen kann. Man braucht aber etwas Zeit, um perfekt damit umgehen zu können. Es empfiehlt sich hierbei sich mit JavaScript zu beschäftigen, da einige Funktionen am besten über JavaScript gelöst werden können. Adobe hat extra (bei Version 7) eine eigene Dokumentation für JavaScript beigefügt. Aber die Ergebnisse lassen sich sehen.

 

Kleiner Tipp:

 

video2brain - Das effiziente Videotraining - Adobe Acrobat 8 inklusive LiveCycle Designer und Acrobat Connect - ISBN 10: 3-8273-6071-4; ISBN 13: 978-3-8273-6071-7

=> Video2Brain hat wirklich gute Tutorials. Das Geld lohnt sich auf alle Fälle.

 

Adobe - Adobe Acrobat Professional – Werkzeug für die Online-Zusammenarbeit, Software für Web-basierte Zusammenarbeit, Zusammenarbeit an Projekten, Zusammenarbeit im Team

=> hier kannst Du die aktuelle Pro-Version herunterladen, achte aber darauf, das Deine Lösung auh von älteren Adobe Readern gelesen werden kann.

 

Ich persönlich hatte vor längerer Zeit mich mit Adobe Acrobat 7 beschäfigt.

 

Schöne Grüße

d.pabst

Link zu diesem Kommentar

Hallo xcode-tobi,

 

die Frage die sich bei einem normalen Formular immer stellt, ist:

 

Mit welchem Programm kann der User dieses öffnen?

 

Adobe Reader wird auf jeder PC-Zeitschriften-CD mit veröffentlicht und erwartet von einem einfachen User nicht viel Wissen ab. Bei Word-Dateien sieht das schon anders aus. Welcher User verfügt schon über Word?

 

OpenOffice steht zwar auch kostenlos zur Verfügung, aber es gibt immer noch Formatierungsprobleme zwischen den Anwendungen. Die pdf-Variante ist wirklich die bessere Lösung.

 

Auf Word-Dokumente würde ich heute nicht mehr setzen, da Microsoft seine Standards immer wieder verändert. Ich habe alle Word-Dokumente (über 180.000 Stk.) unsere Firma überarbeiten müssen, da bereits einige Dokumente (mit Word 2.0 und Word 6.0) nicht mehr mit Word 2003 zu öffnen waren. Unter Windows XP mit SP2 muss heute sogar ein Registrierungswert geschrieben werden, damit einige Word 6.0 Dokumente wieder geöffnet werden können.

 

Schöne Grüße

d.pabst

Link zu diesem Kommentar

Nein, kein Formular in Word oder so? Ein Online-Formular zum ausfüllen... Der Anwender benötigt lediglich einen Webbrowser...

Bei Formpost kann man sich kostenlos registrieren. Es gibt einen kostenlosen Basis-Dienst und zwei Bezahldienst... bei den Bezahldiensten kann man sogar SSL-verschlüsselt übertragen. Alle features hier: xcode IT-Service

Link zu diesem Kommentar

Hallo xcode-tobi,

 

die Lösung ist natürlich auch möglich. Wichtig ist natürlich für jedes Unternehmen, das sein "Logo" :D korrekt hinterlegt ist. Wenn man einen eigenen Server hat, so bietet sich auch ApacheFOP an. Hier kann man pdf-Dokumente dynamisch nach Dateneingabe genieren, die sich der User abspeichern und ausdrucken kann.

 

Der einzigste Aspekt bei Online ist: Verfügen die meisten User über eine Flatrate? Wenn es ein sehr großes Dokument ist, möchte natürlich jeder User das Offline erledigen können.

 

d.pabst

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...