Jump to content

Feststellen welche Files und Directories im Moment im Zugriff sind?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Benütze Win XP Pro und hab folgendes Problem: Sicher kennt ihr auch die Situation, daß man Files und/oder Directories löschen will und man bekommt die Fehlermeldung, daß auf diese noch zugegfriffen wird.

 

Mein Problem ist nun: wie (event. mit welchem Programm) kann ich prüfen welcher Prozess gerade auf welches File bzw. Directory zugreift? Hab in der Systemverwaltung nichts gefunden. Man kann zwar feststellen welcher Benutzer auf ein File/Directory zugreift aber nicht welcher Prozess. Bei einem Winword-Doc z.B., daß gleichzeitig während dem Löschen in Winword geöffnet ist ist das ja noch einsichtig. Ich habe allerdings öfters die Situation gehabt, daß ich ein Verzeichnis löschen wollte und die Fehlermeldung bekam, ohne daß offensichtlich ein Progrmm grad auf diese zugriff. In diesem Fall half nur ein Neustart des Explorers, was allerdings nicht der Sinn der Sache sein kann.

 

Darüberhinaus noch eine kleine Frage zum Filesystem (benütze NTFS): Hab hier einen Ordner der sich nicht löschen läßt (auch nicht nach Reboot). Es kommt die Fehlermeldung: "...kann nicht gelöscht werden: Die angegebene Datei würde nicht gefunden". Liegt ein Fehler auf meiner HD vor? Ich kann mit der Fehlermeldung nichts anfangen. ChkDsk konnte jedenfalls kein Problem feststellen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das geht über das snap-in "Verwaltung"! Einfach die MMC starten und das snap-in des entsprechenden Servers hinzufügen. Anschließend kannst du über System / Freigegebene Ordner / Geöffnete Dateien, diese ansehen. Es ist dir als Amdin auch möglich, diese Sitzungen zu beenden: rechte Maus / geöffnete Datei schließen.

 

cue

 

Maik

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...