Jump to content

Exchange 2003 & SMTP Connector = Mails werden nicht zugestellt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

 

Ich und mein Exchange .... wir arebeiter mehr gegeneinander als miteinander...

 

Das problem ist das ich von gewissen usern erfahren habe das der Exchange gewisse Mails nicht zustellt...

 

Ich habe den Exchange überprüft... weder in der Warteschlange noch sonstige fehler sind auffindbar.

 

90% der Mails werden einwandfrei zugestellt einfach an gewisse Emailadressen (verschiedene wie z.B. gmx.net aber auch firma.com u.s.w) kommen nicht an. Benutzer erhalten keine Fehlermeldung.

 

gibt es eine möglichkeit das genau zu überprüfen ? z.B. Nachrichtenverfolgung o.a. ?

 

mfg

 

Psytekk

 

P.s. Habe im Forum und Google bereits danach gesucht... aber wenn die Mails nicht zugestellt werden können bekommen die user in der regel eine FM... ich bei mir kommt gar nichts...

 

Konf.:

SBS 2003

Exchange mit SP2 mit SMTP Connector zum Provider (Dynamische IP)

Client: Thunderbird

Link zu diesem Kommentar

Wie schickt der SMTP Connector die Mails raus? Löst er selber die Adressen der Server auf, an die Mails verschickt werden sollen, oder werden die Mails zu einem Smarthost des Providers geschickt?

 

Wenn ersteres könnte die Spam-Protection von GMX und Co. zuschlagen. Dann solltest du auf SMTP an Smart-Host umstellen.

 

Verfolgen kannst Du die Mails nur bis sie deine Exch.-Org. verlassen, danach bist Du ggf. auf die Auskunft deines Providers angewiesen.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

könnte es evtl. auch sein das die Mails beim Exchange verloren gehen ?

 

Weil eine zeit lang hatte ich folgendes Problem:

 

Firmendomain@firmendomain.com -> Meinname@meinedomain.ch Keine zustellung (auch keine FM)

Firmendomain@firmendomain.com -> Meinname@gmail.com i.o.

User1@firmendomain -> Meinname@meinedomain.ch i.o.

 

und ohne eine änderung funktionierte es plötzlich wieder.

 

auf dem Server wurde der SPAMfilter schon lange deaktiviert.

Link zu diesem Kommentar

Im ESM gibts unter Tools den Punkt Message Tracking Center. Da gibts Du Absender oder Empfänger und den Exchange Server an (in deinem Fall ist das natürlich der Absender respektive der SBS). Dann wird die Mail aus der DB gesucht und es wird angezeigt, was der Exchange mit der Mail gemacht hat, wenn Du auf den Eintrag doppelklickst. Wenn er was findet, poste hier einfach mal den Output vom Tracking Center. Dann sehen wir weiter.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...