Jump to content

W95=>W2k Zugriffsproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in einem kleine Office bei einem Kunden habe ich das Problem, dass neuerdings von zwei W95 Rechnern der Zugriff auf freigegebene Ordner auf einem W2k Prof-Rechner nicht mehr geht.

Pingen geht aber.

Und der Zugriff auf einen anderen W2k Rechner geht problemlos.

Alle 4 Rechner können eineander IP-technisch erreichen (kleiner Switch) und kommen auch alle ins Internet.

Der andere W2k Rechner kommt auch problemlos auf die Freigaben des besagten W2k Rechners.

 

Das einzige was, wie beschrieben, nicht geht ist eben der Zugriff auf die Freigaben (UNC-Pfad oder Neztwerkumgebung gleichermaßen) von den W95-Rechnern auf diesen einen W2k-Rechner.

 

Kann jemand helfen?

 

Danke

 

snertbert

Link zu diesem Kommentar

Hy.

 

Auf dem Windows 2000/XP muß ein Benutzerkonto mit dem Namen und dem Kennwort existieren, wie von dem der darauf zugreifen will.

Wenn z.B. der Benutzer "Muster" mit dem Kennwort "Muster" von einem Windows 9x auf einen Windows 2000/XP zugreifen möchte, so muss auf dem Windows 2000/XP ebenfalls ein Benutzer "Muster" mit dem Kennwort "Muster" existieren.

 

Sieht so aus als ob auf dem einen Win2k Rechner von dir dies nicht so ist.

 

greetz

b0

Link zu diesem Kommentar
in einem kleine Office bei einem Kunden habe ich das Problem, dass neuerdings von zwei W95 Rechnern der Zugriff auf freigegebene Ordner auf einem W2k Prof-Rechner nicht mehr geht.

Pingen geht aber.

----------------

Das groteske ist ja das der Zugriff schon mal funktioniert hat und seit meinem letzten Besuch irgendetwas verändert wurde, oder nicht mehr funktioniert von dem ich keine Ahnung habe.

also.....ich hab das einige male gemacht....

1. win95 installieren...

-->ipx/spx-protokoll hinzu

-->tcp/ip-protokoll hinzu

-->netbios-protokoll (oder es heisst glaubs netbeui... hab kein win95 da) hinzufügen.............wenns beide gibt>..beide hinzu

-->microsoft-client

-->freigabe für windows-netzwerke oder ähnlich heisst das..... (das hast du wahrscheinlich nicht installiert, heisst auch irgendwie was mit druckerfreigabe)

 

2.win95-cd rein und installieren...

 

3.am win95-pc als administrator anmelden.....

 

...wenns das konto aufm win2k-pc gibt....funzt es ....wenn die 2 sich pingen können

gruss

pablo

 

p.s.: auf deinem desktop muss, wenn du die sachen, die hier augelistet sind, installiert hast...--> das netzwerkumgebung-symbol erscheinen

Link zu diesem Kommentar

hi

ipx/spx ist blödsinn brauchst du nicht netbeui auch nicht netbios ist bei tcp/ip dabei. den rest ja.

aber ich denke es liegt echt am benutzer schau dir die eingerichteten benuzer nochmal genau an und zwar bei 2k und bei 95 benutzerdaten müssen ident sein kann manchesmal etwas verwirrend sein da die felder anders heissen oder anders aufgeteilt sind

am besten bei 95 benutzernamen angeben und bei 2k den selben namen nur im feld vollständiger benutzername eintragen.

 

greetz

bombjack

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...