Jump to content

Frage Link Aggregation 802.3ad


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe ein riesen Problem, welches ich bis Montag lösen muss. ( Da ich es beim Kunden einrichten muss)

 

Es geht hier zwar um 3Com Switche aber meine Frage ist eigentlich unabhängig vom Hersteller.

Habe zum Testen 2 Switche Verbunden um Link Aggregation zu testen.

Habe auf Switch A Port 1 und 2 ( Kupferports 10/100 Mbit) LACP sprich Link Aggregation konfiguriert. Dasselbe natürlich auf Switch B. Funktioniert auch alles Link Aggregation wird erkannt es gibt einen Master Port usw.

Bin nun hingegangen und habe mal mit einem Performance Tool ( Netperf von HP) die Verbindungen gemessen. Habe dazu 2 PC's an Switch A gehängt und 2 an Switch B.

Dann dachte ich jetzt müsste ich ja da ich 2x100Mbit habe durch mein Link Aggregation für jeden Performance Test ca. 100 MBit pro Test haben. Habe dennoch nur ca. 50 Pro Verbindung.

Dann bin ich hingegangen und habe eine etwas Größere Datei ca. 300 von PC1 der am Switch A hängt zu PC2 der an Switch B hängt gesendet. Gleichzeitig auch mit PC3 der an Switch A hängt zu PC4 der wiederrum an Switch B hängt.

Anschließend habe ich mir die Interfaces angeschaut es geht immer nur über ein Interface Traffic dabei müssten sich die beiden Ports die als Link Aggregation Konfiguriert sind sich doch die Arbeit teilen oder sehe ich das Falsch? Man erhört doch durch LACP die Performance und Ausfallsicherheit.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Es ist wirklich ziehmlich dringend.

 

Vielen Dank vorab

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

Weil das hier ein Cisco Forum ist, hier der Link von Cisco zu Etherchannel:

 

Understanding EtherChannel Load Balancing and Redundancy on Catalyst Switches [EtherChannel] - Cisco Systems

 

LACP oder PAgP sind die Protokolle die die Links aushandeln und haben nix mit dem Speed zu tun. Du kannst den Link auch genauso gut auch einfach auf "on" stellen. Das ändert nüscht, sach ich jetzt mal ganz dreist. Allerdings ist LACP auch für Loadbalancing zuständig. Allerdings gibt es bei Cisco immer Parameter mit denen das weiter einzustellen ist.

 

Konfig auf einem Catalyst, jeweils das Interface in den Channel packen:

 

channel-group 1 mode on

 

Dann hast du ein Interface:

Port-Channel1

 

Das kannst du Layer2 und Layer3 konfigurieren.

 

Fu

Link zu diesem Kommentar

Einschränkend möchte ich vorausschicken dass ich seit Jahren mit 3COM-Switches nicht mehr "gearbeitet" habe - wenn ich die in letzten Jahren in der Hand hatte ging es eigentlich nur darum, diese Dinger in die Mülltonne zu befördern.

 

Für den Effekt gibt es möglicherweise eine einfache Erklärung: Viele Switches - unabhängig vom Hersteller - machen bei 2-3 aggregierten Links nur Failover, d.h. eine Verbindung ist produktiv, die andere Verbindung "wartet" nur darauf dass die erste Verbindung kaputt geht und springt dann ein. Der Hintergedanke ist n+1 - und das ist soweit auch sinnvoll. Bei den HP-ProCurves bekommst Du ein Load-Balancing erst mit VIER aggregierten Links, alles was darunter ist läuft im Failover - und das ist hart reinprogrammiert, lässt sich durch Konfigurationsanpassung nicht umgehen. Mag auch sein dass das so im Standard steht, so sattelfest bin ich in LACP nicht.

 

Deine Aussage "Man erhört doch durch LACP die Performance und Ausfallsicherheit." stimmt nur eingeschränkt bzw. basiert im gegebenen Setup auf einem Denkfehler: Wenn Du beide Links saturierst hast Du nur noch eine grössere Bandbreite aber keine Ausfallsicherheit mehr - wenn nämlich ein Link wegbricht passt der Traffic nicht mehr durch den verbleibenden Link- setzen, sechs. Load-Balancing in Verbindung mit einfacher Redundanz kann nur funktionieren wenn der gesamte Load nicht grösser ist als die Kapazität des verbleibenden Links.

 

Wenn wir also annehmen dass Deine Konfig in Ordnung ist kannst Du wohl beruhigt Feierabend machen - mehr gibt die Kiste nicht her. Wenn Du mehr willst musst Du wahrscheinlich noch mehr Links dazu aggregieren.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bei 3Com gibt es keine channel-group aber eine link-aggregation group.

Also erstelle ich eine link-aggregation group und packe die ports jeweils darein?

Hört sich erstmal ok oder hoffe dann machen sie dieses load sharing.

 

 

Hallo,

 

ich weiß nicht ob du an anderer Stelle mehr misst. Hast du beachtet, das eventuell auch das System die Begrenzung ist? Das ist mit Vorsicht zu genießen. 300 MB aus dem Hauptspeicher oder von der Platte lesen ist ein Unterschied. Wenn du kannst, dann schau dir die Counter auf den Interfaces an.

 

 

Fu

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

angenommen es ist wirklich so wenn ich nur 2 Links aggregiere warte eine und die andere ist aktiv. Sobald die aktive ausfällt übernimmt der andere Port.

Warum nutzt man dann überhaupt LACP man hätte doch auch einfach 2 Verbindungen stecken können. RSTP würde eine verbindung abschalten und die andere einschalten wenn eine ausfällt übernimmt doch auch die andere. Mit RSTP ist die Ausfallzeit doch auch genauso gering oder sehe ich das falsch?

 

Mich würde auchmal interessiere wie das bei den Cisco Switchen ist. Hat man da auch kein Load Sharing bei der Verwendung von 2 Links pro Aggregation- oder wie bei Cisco Channel-Group ?

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe es nun mit 4 Links in einer Aggregation Group getestet und siehe da es klappt erst mit 4 Links macht er Load-Sharing.

 

Zitat von Blacky_24

Wenn Du beide Links saturierst hast Du nur noch eine grössere Bandbreite aber keine Ausfallsicherheit mehr - wenn nämlich ein Link wegbricht passt der Traffic nicht mehr durch den verbleibenden Link- setzen, sechs. Load-Balancing in Verbindung mit einfacher Redundanz kann nur funktionieren wenn der gesamte Load nicht grösser ist als die Kapazität des verbleibenden Links.

 

Verstehe dies nicht ganz. Wieso hab ich mit 2 Links nicht auch Load-Sharing und zugleich Ausfallsicherheit? Wenn doch z.B ein Link abbricht wieso leitet der Switch den restlichen Verkehr über die noch bestehende Verbindung die vorher auch schon aktiv war?

Irgendwie raff ich es nicht so ganz. Kann doch eigentlich nicht sein das ich Ausfallsicherheit + Load-Sharing erst mit 4 Links hinbekomme ist das ein Problem von

3Com wie sieht das bei Cisco aus?

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mit Cisco hast du mit zwei links Ausfallsicherheit und load-balancing.

 

load-balancing:

Die Frage ist nun wie der Channel die Aufteilung auf die Links macht:

 

Native(config)# port-channel load-balance ?

dst-ip Dst IP Addr

dst-mac Dst Mac Addr

dst-port Dst TCP/UDP Port

src-dst-ip Src XOR Dst IP Addr

src-dst-mac Src XOR Dst Mac Addr

src-dst-port Src XOR Dst TCP/UDP Port

src-ip Src IP Addr

src-mac Src Mac Addr

src-port Src TCP/UDP Port

 

falls dest-ip:

==> hättest du nur einen Server würde alle Anfragen über einen Link gehen. Die Antworten würden dann aufgeteilt werden.

 

Ausfallsicherheit.

 

Falls ein Link abgezogen wird, übernimmt der andere. Die aktuell auf dem Link vorhandene Verbindung würde verloren gehen. Alle neuen Session werden dann über den noch vorhandenen Link gesendet.

 

 

Die Überlastsituation bei Ausfall eines Links müsste dann mit QOS abgefangen werden.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...