Jump to content

Windows 2003 SBS funktioniert mit statischer IP nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein kleines Problem ich habe in meine bestehende Windows 2003 Domäne einen

Windows 2003 SBS Server installiert. Der Server läuft soweit auch ohne Probleme. Ich habe

ihn per DCPromo nach der installation in die bestehende Domäne aufgenommen.

 

Nun aber mein Problem. Wenn ich dem Server eine statische IP gebe funktioniert die Verbindung

nicht mehr. Ich komm dann nicht mehr ins Internet. Kann keine PC´S anpingen und der Server

ist auch nicht über das Netzwerk erreichbar. Stell ich das Netzwerk auf DHCP dann läuft es

ohne Probleme.

 

Der DHCP Server sitzt auf dem anderen Windows 2003 Server.

 

Hat jemand ne Idee warum die statischen Einstellungen nicht funktionieren ?! Die Parameter

wurden via ipconfig /all genau gleich eingetragen bis auf die IP. Aber es funktioniert einfach

nicht.

 

Danke für eure Hilfe.

 

Gruss

 

Coobi

Link zu diesem Kommentar
Komische sache mit dem SBS

Wenn er root-Server ist lässt er auch keinen zweiten DC zu.

Jedenfalls mein SBS lässt es nicht.

Hm, einen zweiten SBS lässt er nicht zu, einen Standard oder so müsst den 2.DC spielen können in einer SBS-Domain. Falls nicht, ist da etwas anderes oberfaul.

 

Ich habe mit SBS keine praktische Erfahrung, kann deshalb dazu nichts wirkliches sagen.

 

Ich würde mich über die FSMO-Rollen informieren, welche es dort gibt und wie sie von einem auf einen anderen DC übertragen werden. Sehr sorgfältig würde ich wohl sein, sehr vorsichtig. Ich habe schon mal eine Rolle vergessen, hatte danach einen Haufen Ärger.

Link zu diesem Kommentar

Das mit den FSO Rollen ist mir bekannt. Ich weiss auch das ich diese Umstellen muss.

Sollte ich nicht erst das Netzwerkproblem beheben bevor ich die Rollen umstelle.

Ich habe bedenken das es nicht richtig funktioniert....

 

Ich habe nun festgestellt das ich von dem betroffenen SBS Server aus alle PC´S erreiche,

bis auf den Router. Aber von allen anderen PC´s keinen Ping auf die SBS Maschine machen kann.

 

Übrigens der DHCP läuft nicht auf dem SBS sondern auf der anderen Windows 2003 kiste der jetzt noch 1.DC ist.

Link zu diesem Kommentar

Er MUSS statisch funktionieren, da er sonst kein z.B. DHCP-Server werden kann. Schliesse die Adresse, die er vom DHCP bekommen hat, aus dem Bereich aus oder nimm eine Adresse ausserhalb des Bereiches. Ist auf dem SBS der RRAS installiert und Filter gesetzt ? Ist das ein Premium und der ISA-Server ist installiert ? Poste mal IPCONFIG /ALL des SBS, wenn er per DHCP eine Adresse erhalten hat und IPCONFIG /ALL, wenn Du es statisch konfiguriert hast ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...