Jump to content

VoIP und teilweise schlechte Sprachqualität!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

wir verwenden in der Firma für die Telefonie einen Cisco Call Manager 3. Damit nun unsere Mitarbeiter auch vom Homeoffice aus telefonieren können, testen wir derzeit die Softphone Software Cisco IP Communicator auf den Clients. Die Clients kommen über einen PPTP VPN in die Firma. Nun aber das eigentliche Problem.

Die Gespräche von

VPN-Extern - intern :)

intern - VPN-Extern :)

 

funktionieren. Bei den Gesprächen VPN-Extern nach Extern, beispielsweise Handy, sind teilweise total mies (abgehackt, Buchstaben werden verschluckt,etc.) und teilweise ok. Wobei die Sprachqualität wirklich leidet... mehr als Handy Qualität ist nicht drin.

Als Beispiel, ein anruf bei der Nachbarfirma (Luftlinie 150m) hat eine miserable Qualität. Ein Anruf in Mannheim ca. 250 km entfernt ist dagegen super.

 

Kann mir das jemand erklären wieso das so ist oder vielleicht einen Tipp geben wo ich nachsehen kann?

 

Danke und viele Grüße

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Ich fürchte, DEN Schalter gibt es da nicht.

 

Ihr habt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ein Bandbreiten- und Geschwindigkeitsproblem. Ggf. kann man das lösen, ggf. nicht oder nur mit enem grösseren Aufwand, hängt von der Gesamt-Infrastruktur ab.

 

Ansetzen kann man z.B. bei den Codecs und bei der Priorisierung des Voice-Traffics. Ferndiagnostisch mit den gegebenen Informationen konkrete Aussagen zu machen wäre irgendwas zwischen sinnfrei und unseriös.

 

Aufgrund gemachter Erfahrungen in diversen Kundenprojekten empfehle ich Euch eher, für zwei oder drei Manntage einen Fachmann ranzuholen der sowas schonmal gemacht hat, der kann Euch dann fundiert sagen woran es hakt und wie man das beheben kann.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Der QoS-Dienst bzw. der QoS-Paketplaner bewirkt eigentlich gar nix ausser dass er Ressourcen frisst. "Brauchen" kann man das Gerödel erst wenn das gesamte Netzwerk QoS-fähig gemacht hat, d.h. wenn da irgend was im Netz ist was mit 802.1p und DSCP umgehen kann. Auf der anderen Seite brauchst Du auf XP dafür Apllikationen die in der Lage sind, dem OS über die QoS-API mitzuteilen dass diese bitte soundsoviel Bandbreite reservieren möchte. Ich kenne keine Applikation die das macht.

 

Wie ich schon schrub: DEN Schalter gibt es da nicht. Wenn das Problem ungefähr da liegt wo ich es vermute wird die Lösung wahrscheinlich nicht ganz billig.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...