Jump to content

Exmerge und Berechtigungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

Ich habe folgendes Problem: Ich muss verschiedene Postfächer in eine pst Datei exportieren, das klappt mit exmerge auch prima, jedoch nur, wenn ich mich mit dem jeweiligen benutzer des Postfaches anmelde. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass entsprechende berechtigungen zugewiesen werden müssen. Aber nicht welche und nicht wie :confused: Ich stehe echt auf dem Schlauch.

 

SBS2003

Exchange 2003

 

 

Herzlichen Dank

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das folgendermaßen gelöst:

 

- Einen extra Benutzer angelegt: ExBackup (ExchangeBackup)

- Mitgliedschaften des Benutzer: Administratoren, Domänen-Benutzer, Exchange Domain Servers, Exchange Recovery Administrators

- Der Benutzer hat kein Exchange-Mail-Konto

 

Exmerge wird dann mit diesem Benutzer gestartet (z.B. runas /user:exbackup exmerge)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

 

bitte hilf mir noch einmal weiter ich bin irgendwie blind :confused:

 

unter dem Exchange System Manager / Postfachspeicher / Eigenschaften / Sicherheit / USer-X / sehe ich, das die rechte Receive As und Send As gesperrt sind. Hier sind die Berechtigungen allerdings vererbt, hier kann bzw. soll man die Berechtigungen nicht ändern (so habe ich dich verstanden)

 

Unter ADC / User / User-x / Eigenschaften habe ich aber keinen Tab "Sicherheit" :confused:

 

Wo kann ich die Berechtigungen einstellen ??

 

Herzlichen Dank

Link zu diesem Kommentar

unter dem Exchange System Manager / Postfachspeicher / Eigenschaften / Sicherheit / USer-X / sehe ich, das die rechte Receive As und Send As gesperrt sind. Hier sind die Berechtigungen allerdings vererbt, hier kann bzw. soll man die Berechtigungen nicht ändern (so habe ich dich verstanden)

 

Richtig, die Rechte sind auf Organisations-Ebene gesetzt. Solltest Du also da ändern. Habe ich mich vorhin mit vertan. Sorry :o

 

/edit: die Security-Seite sind im System Manager per Default nicht überall sichtbar. Du musst in der Registry folgenden Wert erstellen:

unter hkcu/software/microsoft/exchange/exadmin den DWord Wert ShowSecurityPage erstellen und auf 1 setzen.

 

Unter ADC / User / User-x / Eigenschaften habe ich aber keinen Tab "Sicherheit" :confused:

 

Den siehst Du nur, wenn du die erweiterte Ansicht einstellst, aber s.o....

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

OK jetzt möchte ich mein Ergebnis beschreiben:

 

1. Benutzer anlegen "ExMerge-Admin" ohne Postfach + Mitglied in der Administratoren Gruppe

2. Sicherheits Gruppe ExMerge erstellen und ExMerge-Admin hinzufügen.

3. Gruppe ExMerge in die Administratoren Gruppe hinzufügen

 

4. Exchange-System-Manager rechte Maustaste auf die jeweilige administrative Gruppe / anschließend Objektverwaltung zuweisen anklicken.

5. Mit dem Assistent für die Zuweisung von Verwaltungsberechtigungen die Gruppe "ExMerge" als Exchange-Administrator Nur Ansicht hinzufügen.

6. Den Postfachspeicher auf den Exmerge angewendet werden soll mit der rechten maustaste anklicken und im Reiter Sicherheit die Gruppe "Exmerge" hinzufügen.

7. Jetzt am Server als "ExMerge-Admin" anmelden und Exmerge ausführen

... und schon klappts mit dem Postfach :-)

 

Herzliche Grüße und vielen Dank für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar

ExMerge ist als Backup für Exchange weder geeignet noch notwendig.

Vor Allem ersetzt es kein Datenbank-Backup, da Wartungsvorgänge und Protokoll Vorgänge nicht durchgeführt werden!

Das ist richtig, ich verwende diese Möglichkeit nur als Zusatzsicherung. Hab schon alles mögliche erlebt wie z.B. daß "höhere Personen" bei einem Ausfall des Exchange-Server trotzdem sofort und ohne große Zeitverluste weiterarbeiten möchten... aber kein Geld in bessere Backup- und Restore-Maßnahmen investieren möchten :mad: Kam zum Glück nur einmal vor - in meiner alten Firma. In der neuen Firma läuft da alles besser.

Link zu diesem Kommentar
... Hab schon alles mögliche erlebt wie z.B. daß "höhere Personen" bei einem Ausfall des Exchange-Server trotzdem sofort und ohne große Zeitverluste weiterarbeiten möchten...

 

Das soll öfters vorkommen :D

 

Schau Dir mal den Umgang mit der Recovery Storage Group an:

 

Microsoft Corporation

 

Such da mal nach "Dial-Tone Recovery".

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
OK jetzt möchte ich mein Ergebnis beschreiben:

 

1. Benutzer anlegen "ExMerge-Admin" ohne Postfach + Mitglied in der Administratoren Gruppe

2. Sicherheits Gruppe ExMerge erstellen und ExMerge-Admin hinzufügen.

3. Gruppe ExMerge in die Administratoren Gruppe hinzufügen

 

4. Exchange-System-Manager rechte Maustaste auf die jeweilige administrative Gruppe / anschließend Objektverwaltung zuweisen anklicken.

5. Mit dem Assistent für die Zuweisung von Verwaltungsberechtigungen die Gruppe "ExMerge" als Exchange-Administrator Nur Ansicht hinzufügen.

6. Den Postfachspeicher auf den Exmerge angewendet werden soll mit der rechten maustaste anklicken und im Reiter Sicherheit die Gruppe "Exmerge" hinzufügen.

7. Jetzt am Server als "ExMerge-Admin" anmelden und Exmerge ausführen

... und schon klappts mit dem Postfach :-)

 

Herzliche Grüße und vielen Dank für die Hilfe

 

Genau so habe ich es gemacht, jedoch ohne Erfolg. Im Postfachspeicher habe ich die Rechte für "Receive As" und "Send As".

 

Wenn ich Exmerge als "Exbackup" starte und ein Emailkonto auswähle kommt am Ende nur eine 32KB Datei raus.

 

Von MSXFAQ habe ich mir die deutsche INI gesaugt. Bin momentan etwas ratlos

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...