Jump to content

Auflösung und Hz im DOS-Modus???


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Kennt jemand die Daten für die Ansteuerung des Monitors im DOS-Modus, den jede Grafikkarte kann?

 

Wenn ich nur bis zur Eingabeaufforderung starte, oder im Windows (95-XP) das DOS-Fenster auf Gesamtbildschirm umstelle:

 

o.) Welche Bildwiederholfrequenz geht da raus

o.) Welche Auflösung geht da raus

o.) Kann ich diese Daten irgenwie umstellen

 

Ich denke, ich habe hier Flachbildschirme die im DOS - Modus nicht funktionieren. Gibts das überhaupt?

 

Irgend eine Bildwiederholfrequenz muss raus gehen. (muss wohl)

Die Auflösung könnte die gleiche sein, wie die Größe der Anzeige geteilt durch die Anzahl der Pixel. Das sind nur spekulationen.

 

Nach meiner Beurteilung haben die Einstellungen für den Grafik-Modus (Auflösung, Hz) KEINEN Einfluss auf den DOS - Modus. Kann ja auch nicht sein, weil es kein Windows läuft, wenn ich bis zur Eingabeaufforderung starte.

 

Wer kennt die Daten?

 

tks!

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Hi Herbert !

 

Mein Monitor erzählt mir im DOS-Vollbildmodus:

Horizontal 35.5 kHz

Vertikal 70 Hz.

 

Hat mich etwas gewundert, ich hätte 60 Hz erwarten :confused:

 

Siehst Du denn nach dem Booten auch keinen Text im normalen VGA-Modus ? Die meisten PC schalten ja noch einen kurzen Moment zwischen der Start-Graphik und dem Start des Betriebssystems in den VGA-Text-Modus.

Link zu diesem Kommentar

Hi Herbert !

 

Mein Monitor erzählt mir im DOS-Vollbildmodus:

Horizontal 35.5 kHz

Vertikal 70 Hz.

 

Gute Idee, die Daten direkt am Monitor abzulesen! Ich habe leider keinen Monitor der mir die Daten anzeigt. Ich denke, darauf kan ich mich (wir uns?) verlassen!

 

 

Hat mich etwas gewundert, ich hätte 60 Hz erwarten

 

Wundert mich auch!

 

 

Siehst Du denn nach dem Booten auch keinen Text im normalen VGA-Modus ? Die meisten PC schalten ja noch einen kurzen Moment zwischen der Start-Graphik und dem Start des Betriebssystems in den VGA-Text-Modus.

 

Weíß nicht genau! Das Gerät steht beim Kunden. Ich denke nicht, daß eine Anzeige beim Start kommt!

 

Dank Dir!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...