Jump to content

2k3 - Upgrade von Standard auf Enterprise?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wie funktioniert das genau mit dem Upgrade von Windows Server 2003 Standard auf die Enterprise Edition?

 

Die Hintergründe zur Info:

Wir haben einen Server von FSC der nun mit mehr Speicher ausgestattet werden soll. Derzeit haben wir 2 GB drin. Er soll auf 8 GB aufgerüstet werden.

Da Windows Server 2003 Standard aber nur bis 4 GB verwalten kann, überlege ich nun, ob es sinnvoll ist, ein Upgrade durchzuführen.

Folgende Anwendungen laufen auf dem Server: CRM-System mit SQL-Datenbank, Büroverwaltung mit eigener Datei-basierter Datenbank, Zeiterfassungs-Software mit eigener Datenbank, diverse kleinere Programme und Tools.

Wir haben derzeit ca. 15 Mitarbeiter - Tendenz steigend!!

 

- Geht das ohne eine komplette Neuinstallation des Servers?

- Was kostet das?

- ist es überhaupt sinnvoll?

Link zu diesem Kommentar

Problem daran ist nur das Haus-Interne EDV-Budget!!

 

Ein neuer Server kommt mich um einiges teurer als eine Speichererweiterung und ein Upgrade!!

 

Da ich auf dem besten Weg zum MCSE bin, sind mir Dinge wie Redundanz, Ausfall- und Datensicherheit durch Einsatz eines weiteren Servers durchaus ein Begriff...! :rolleyes:

 

Wie verhält sich W2k3 Server denn, wenn man nun statt der vom Betriebssystem verwaltbaren 4 GB doch 8 GB rein packt?!?

Link zu diesem Kommentar

Auch immer daran denken das mehr Speicher das System nicht unbedingt schneller macht!

Ihr habt ja vermutlich ein x32 System das "Normal" nur 4Gig Speicher verwalten kann (Das ist also mehr eine Frage des Prozessors als eine Frage der Windowsversion). Alles darüber muss per Software "eingebunden" werden was wieder reichlich Performance klaut. Im Einzelfall könnte ein solches System sogar langsamer werden. Interessant ist dabei evtl ein MS Webcast zu x64 Systemen. http://techfiles.de/dmelanchthon/webcasts/118768292.wmv

 

Ich würde mit meinen Vorrednern absolut anschliessen, eine 2te HW ist auch aus Sicherheitsgründen nicht verkehrt. Wenn euch dieser eine Server abraucht, dann könnt Ihr eure Firma ja erstmal 3 Tage dicht machen.

Link zu diesem Kommentar

Verstehe grade nur Bahnhof...

 

Das mit dem zweiten Server ist wohl klar - verstehe ich!

 

Auch das Standard "nur" 4GB verwalten kann ist klar. Aber dass ich bei eingebauten 8GB dann über eine zusätzliche Software die Speicherverwaltung angehen muß, verstehe ich nun nicht.

 

Es soll ja schon zu einem Performance-Gewinn führen.

 

Zusätzlich noch: Nachts brüllt unser Server unwahrscheinlich los... Irgendwas scheint ihn auch zwischen 22 Uhr und 6 Uhr zu beschäftigen. Hab das ganze auch schon über diverse Tools beobachtet. Außer der Datenbanksicherung und der normalen Sicherung läuft da aber eigentlich nichts. Zumindest konnte ich nichts erkennen.

Hat dazu noch jemand ne Idee?!?

Link zu diesem Kommentar

Naja, nicht "zusätzliche" Software, das macht das Windows schon selber. Aber (und ich hoffe ich liege nicht falsch und blamiere mich), mit einem 32Bit OS kannst du nur eine begrenzte Menge von Speicherbereichen Adressieren, das sind in etwa 4GB. Wenn der Server mehr als 4GB Speicher hat, dann kann dieser nicht direkt angesprochen werden, sondern wird per Softwareschnittstelle (AWE) eingebunden. Das erhöht bei Zugriffen auf diesen Tel des Speichers dann natürlich die Wartezeit.

Link zu diesem Kommentar
Naja, nicht "zusätzliche" Software, das macht das Windows schon selber. Aber (und ich hoffe ich liege nicht falsch und blamiere mich), mit einem 32Bit OS kannst du nur eine begrenzte Menge von Speicherbereichen Adressieren,

 

 

Stimmt....

 

...das sind in etwa 4GB

 

...das hingegen nicht. Bei 8 Gigs hat man schon noch Performance Gewinn; 64Bit hingegen fängt erst richtig an zu laufen ab 4 GB.;)

Link zu diesem Kommentar

Ist ja auch abhängig von der Betriebs-System-Version!! Windows Server 2003 gibt's sowohl für x32-Engines als auch für x64er! Dann gibts da noch die Stufen SBS, Web, Standard, Enterbrise und Database... Die können auch wieder unterschiedliche Speichermengen verwalten.

 

So viel dazu... Und genau darauf ziele ich ja ab!! Laut MS kann Standard 4GB verwalten, Enterprise dann aber schon 32 GB... oder so ähnlich. ;) Hab die Zahlen grade nicht im Kopf!!

 

Aber dafür gibt's ja Links!! Und ich hab sogar recht! Puh, bin doch noch nicht ganz dau!! :D

 

Um noch mal auf deine Antwort einzugehen, lieber VELIUS... Du meinst also, dass sich bei einer Standard-Edition die Anschaffung von weiteren 6 GB auf insgesamt 8 GB durchaus lohnt?!?

 

Nächstes Problem: Laut Hotline von FSC erlischt die Garantie, wenn Speicherbausteine eingebaut werden, die nicht das FSC-Logo tragen. Das macht die ganze Sache auch wieder um einige Euro teurer. Wie steht ihr dieser Problematik gegenüber?

Es sei erwähnt, dass wir ein Care-Pack über 3 Jahre mitgekauft haben!!

Link zu diesem Kommentar

 

Um noch mal auf deine Antwort einzugehen, lieber VELIUS... Du meinst also, dass sich bei einer Standard-Edition die Anschaffung von weiteren 6 GB auf insgesamt 8 GB durchaus lohnt?!?

 

 

Kann sein, dafür kenne ich deine Umgebung zuwenig - ich wollte blos Aussagen wie '...bei einem 32Bit Windows ist bei 4GB schluss...', auch wenn es nicht ganz 100%-ig richtig zitiert ist, richtig stellen - that's it.

Entscheiden musst du selbst!

 

 

Gruss

Velius

 

P.S.: Bezüglich RAM: Nimm die Vorgeschlagenen, denn der (eventuelle) Ärger ist es nicht wert.

 

P.P.S.: Du musst aber trotzdem zuerst auf Enterprise upgraden. Standard hat eine einprogrammierte Limitation auf 4 GB - hat aber nischt mit 32Bit OS zu tun... dient nur um mehr Kohle für 'bessere' Produkte zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...