Jump to content

Virtualisierung


joeE
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nachdem im letzten Heft itAdministrator einiges über das Thema Virtualisierung geschrieben wurde, würde mich Eure (Experten-)Meinung dazu interessieren.

 

Zum Background:

Ich betreibe an meiner Schule (rund 100 Clients) eine 3-Server-Domäne ("Musterlösung Windows Baden-Württemberg"), S1: Win2003, DNS+DHCP+AD+Musterprofile+msi-Softwarepakete, S2: Win2003+RIS+Exchange+DNS+AD, S3:Win2003+ISA (ist nur Mitgliedsserver der Domäne)

Da es sich bei allen Servern um "normale" PCs der P-III-Klasse mit GBit-Karte und 2GB-RAM handelt ist in den kommenden Wochen evtl. ein Austausch angedacht.

 

Nun meine Fragen:

Aus finanziellen+ökonomischen Gründen wäre nur 1 PC wünschenswert. Was haltet ihr davon, einen PC anzuschaffen, der 3 GBit-Karten besitzt, mind. 4 besser 8 GB RAM und mind. eine besser 2 CPUs besitzt. Betrieben wird der Server dann unter Win XP Pro, darauf werden per VMWare die 3 Server installiert, jeder Server erhält 1 NIC und ausreichend RAM.

- Bringt das was?

- Vorteile? Mir fällt hierzu ein: Weniger Lärmentwicklung+Stromverbrauch+Platzbedarf im Serverschrank, leichtere Möglichkeit der Systemsicherung (VMWare->Snapshot)

- Nachteile?

- Ist hierzu die Win XP 64bit nötig (sind ja mehr als 4 GB RAM) oder gibts eine Sonderversion von VMWare, die auch auf einem Serverbetriebssystem läuft?

- Weitere Vorschläge/Gedanken Eurerseits hierzu?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hier kurz ein paar Anmerkungen:

 

gibts eine Sonderversion von VMWare, die auch auf einem Serverbetriebssystem läuft?

 

- klar. den kostenlosen VMWare Server

 

Vorteile? Mir fällt hierzu ein: Weniger Lärmentwicklung+Stromverbrauch+Platzbedarf im Serverschrank, leichtere Möglichkeit der Systemsicherung (VMWare->Snapshot)

 

- für mich sind die genannten Sachen alles keine Vorteile. Man sollte bei 100 Clients nicht auf Punkte wie Stromverbrauch, Lärm oder Platz schauen. Wenns nicht so laut sein soll, dann halt Tower Server nehmen. Kleine 19" Pizza Server sind immer sehr laut. Snapshots sind imho nicht zur Datensicherung gedacht. Hier gibts die Möglichkeit entweder die VMware Files zu Sichern oder Backup aus den Virtuellen Maschinen raus mit einer Backupsoftware, was auch bei virtuellen Maschinen unumgänglich ist. Denke nur z.B. an Exchange - Wiederherstellung von Mails oder SQL Server ...

 

- ob sichs lohnt oder nicht kann man sich einfach ausrechnen. Denke auch daran, dass wenn dir der VMWare server ausfällt erstmal gar nix mehr geht. Deshalb braucht dieser Server auch einen entsprechenden Wartungsvertrag mit einer schnellen Reaktionszeit.

 

schönen Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Also ich Denke mal Deine,so wie du dir das vorstellst geht das nicht. Schon wegen der Systemvorraussetzung nicht. XP pro ist nicht für 2CPUs gedacht. ist allein für Serversoftware vorgesehen, ich meie jetzt nicht DualCore. Die Ausfallsicherheit wurde ja schon angesprochen. Den Speicher lassen wir mal außer acht.

Wieviel Platten willst Du denn da in den Rechner Hängen??

 

Stoni

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Grundidee ist nicht schlecht hat aber wie schon beschrieben ein paar Fehler;

 

- Ich würde ein Produktives System auf keinen Fall auf einem WinXP laufen lassen - dafür ist es nicht gedacht - auch wenn es einen VMWare Server hostet.

 

- Bei der von dir beschriebenen Lösung entfällt für euch komplett die Ausfallsicherheit. Geht der VM Host down ist alles weg.

 

Du solltest dir also sehr gut überlegen ob du das Projekt so wie von dir angedacht tatsächlich umsetzen möchtest. Solltest du es jedoch umbedingt machen wollen beachte bitte folgendes:

 

- Virtual Server von MS bietet bei Windows Server als Wirt lizenz technische Vorteile

- Ein Snap Shot ist kein Backup

- Beim Aufbau eines Hosts für VM's ist es wichtig genügend Systemresourcen einzuplanen. Wenn ihr aktuell 6 GB RAM habt dann braucht der Host das min. besser 8

- SCSI Festplatten (RAID) (oder noch besser ein SAN) sind Pflicht für Produktive Maschinen

- Ein vernünftiges Backup Konzept sollte vorhanden sein.

- Wartungsverträge für den Server sollen abgeschlossen werden

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...