Jump to content

Erfahrungen mit NOD32 (Remote Administration)?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich überlege über eine Kooperation mit Eset (NOD32) nachdem ich persönlich genug habe von Panda.

 

Allerdings habe ich an euch ein paar Fragen die die Zuverlässigkeit, Bedienbarkeit, Sicherheit und die Preis/Leistungs-Verhältnisse umfassen.

 

1. Remote Administration gibt es sowohl bei Panda Business Secure als auch bei NOD32.

Wie weit ist dies Entwickelt?

Vorallem stellt sich mir die Frage ab welchem Paket die Remoe Administration enthalten ist und wie teuer dann das Basispaket ist (mit wievielen Clients?).

 

2. Wie sicher ist NOD32 im Vergleich zu F-Secure, Panda etc pp?

Laut Homepage soll NOD32 ja all over sein aber irgendwie... naja... die Welt war auch mal eine Scheibe.

 

3. Bedienbarkeit

Kann der Client (welcher über Remote installiert wurde) auch von daheim aus updaten?

Diese Funktion fehlt mir ehrlich gesagt bei Panda und wenn dann mal einer bissl krank ist und eine Woche von daheim aus arbeitet, dann sollte es doch trotzdem möglich sein das Antivirenprogramm zu updaten.

 

4. Preis/Leistung

Sagt ja schon alles... wo fängts an, wie hoch sind die Preise für weitere Clients (einzeln erwerblich oder nur in zB 5er Lizenzen?)

 

Ich bedanke mich bei euch und wünsche noch ein schönes Ende der Woche,

 

Daniel

 

 

Edit: zum Lizenzmodell muss niemand mehr antworten. Habe schon die erforderlichen Antworten gefunden..

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Also zu:

 

1. Kommt auf das Packet an. Bei Network Security Software - Scalable Client and Server protection from ESET:NOD32 Enterprise Edition ist alles enthalten, lizenziert wird nach Anzahl überwachter Geräte auf Windows basis (wenn Linux dazu kommt könnte das Packet ändern - reseller fragen!). Genaue Preise kann ich dir auch nicht nennen, aber verglichen mit unserem Vorgänger war es ein Witz (NOD erheblich günstiger!!). Aber frag doch einfach mal nach....;). Ansosnten ist alles bei, was man sich wünschen kann. Script oder push-gesteuerte Installation über die Browserliste oder, sollte NBT ausgeschaltet sein, auch manuell über den DNS Host Eintrag des Clients, remote deinstallation geht auch. die Konfiguration lässt sich im Installer einbinden oder bei bedarf nach pushen, auf alle oder nur ausgewählte Clients. AD Gruppenabgleich gibt's auch noch, brauchen wir aber nicht darum kann ich nicht viel dazu sagen.

 

2. Meine Erfahrung: Sehr sicher!! Wir fangen hier regelmäsig Viren ab die kein anderes Produkt erkennen konnte weil keine Definitionen drausen waren. Dank Heuristik...

 

3. Ja, kann er, indem man ein sekundäres Profil einrichtet welches sich in Gang setzt, sollte der LAN-Update Server nicht erreichbar sein. Darin stehen dann die gängigen ESET Internet Server.

 

4. Einfach mal mit nem Reseller abklären, aber die Zeit lohnt sich IMHO definitv!!

 

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar

@heuchler

 

Schau dich doch einfach mal hier um:

 

Proaktiver Schutz in Echtzeit

Warum ESET's NOD32?

 

Die Remote Administration (Server + Console) ist grundsätzlich bei jeder Enterprise dabei.

 

Preise erfährst du hier:

 

NOD32 für Windows 95/98/ME/NT/2000/2003/XP online bestellen

 

Hier wird sehr gut aufgezeigt, wo die Unterschiede genau liegen.

Sollten weitere Fragen speziell zur Console vorliegen, kann ich gerne helfen ......

 

LG

Gerd

DATSEC Austria

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich bekomm noch ne Vollkriese!

 

Also installieren und deinstallieren über Remote funzt.

Aber ich bin zu **** um die Konfigs zu ändern bzw Tasks zu erstellen und diese dann anzuwenden, damit man zB direkt von anfang an auf den Clients ein PW vergeben kann.

 

Oder kann es sein, dass es NICHT funktioniert, wenn der Server = der Client ist? Habe gerade keinen Server zur Hand, muss dann also daheim testen.

Aber ich hoffe ja noch dass ich nichts falsch gemacht habe und es tatsächlich an der unglücklichen Server/Client Situation liegt...? Wobei de/installieren ja auch funktioniert... *grml*

Bitte um Hilfe...

 

Der verzweifelte Daniel...

 

Nachtrag: es steht in der RA Console "waiting" bei state.. heißt ja schonmal dass der RA Server den CLient nicht findet, oder andersrum?

Ich frage mich dann nur, warum der vom RA Server verteilte Client keine Angaben unter "Remote Administration" hatte... wird da nicht automatisch der Server eingetragen?

Hm... alles zu hoch für mich...

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...
  • 2 Monate später...

wir sind auch gerade dabei NOD32 in unserem Umternehmen zu testen. So was verzwicktes und umstänliches habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Eine zentrale Oberfläche + ein Editor = Totales Chaos.

Wir haben es bis jetzt noch nicht hinbekommen die Clients mit Updates zu versorgen. Die Doku ist mehr schlecht als recht und alles andere als übersichtlich und verständlich.

 

Sorry - aber unsere Wahl wird nicht auf NOD32 treffen.

 

MfG

DuBBeL

Link zu diesem Kommentar
So was verzwicktes und umstänliches habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Eine zentrale Oberfläche + ein Editor = Totales Chaos.

 

Sorry, kann ich aber echt nicht nachvollziehen. Ein möglicherweise etwas komplexeres Interface ist mir tausendmal lieber als irgend so'n klicki-bunti Zeugs mit versperrten Optionen.

 

Übrigens gibt's noch nen Hilfe Button:cool:

Link zu diesem Kommentar

@dubbel

Also wenn Du Probleme bei den genannten Diensten von nod32 hast, dann solltest Du Dir überlegen, ob die Admin-Tätigkeit das Richtige für Dich ist, sorry. Ich persönlich möchte mich nicht für ein schlechteres Produkt entscheiden wollen, nur weil ich es nicht hinbekomme die Software einzurichten.

Wir nutzen in der Firma auch nod32 und habe es auch schon diverse Bekannten und Freunden empfohlen. Mit keinem Virenschutz waren die Leute glücklicher - einfach nichts machen und trotzdem sicher sein, sehr gute Software und beste Heuristik meines Erachtens.

 

Zu Symantec ist zu sagen, dass diese Firma für Ihre Produkte ein Oskar für schlechte Programmierung bekommen sollte. Heutzutage Core 2 Duo Rechner mit 1 GB RAM oder mehr zu 75% auszulasten bekommt nicht jedes Produkt hin.

Backup Exec wird auch immer schlechter - die Support Seite ist fast vergleichbar mit einem Lexikon, so buggy ist das Programm.

Mittlerweile soll es auch eine Archivierungslösung für Exchange und Domino von Symantec geben. Ob die genauso stabil läuft, ...?

Link zu diesem Kommentar
@dubbel

Also wenn Du Probleme bei den genannten Diensten von nod32 hast, dann solltest Du Dir überlegen, ob die Admin-Tätigkeit das Richtige für Dich ist, sorry. Ich persönlich möchte mich nicht für ein schlechteres Produkt entscheiden wollen, nur weil ich es nicht hinbekomme die Software einzurichten.

Wir nutzen in der Firma auch nod32 und habe es auch schon diverse Bekannten und Freunden empfohlen. Mit keinem Virenschutz waren die Leute glücklicher - einfach nichts machen und trotzdem sicher sein, sehr gute Software und beste Heuristik meines Erachtens.

 

Zu Symantec ist zu sagen, dass diese Firma für Ihre Produkte ein Oskar für schlechte Programmierung bekommen sollte. Heutzutage Core 2 Duo Rechner mit 1 GB RAM oder mehr zu 75% auszulasten bekommt nicht jedes Produkt hin.

Morgen Chris,

schön, dass du mit Nod32 glücklich bist. Allerdings trifft deine oben genannte Aussage auch auf Dich zu, wenn du es nicht schaffst das SEPP von Symantec so zu konfigurieren, dass es den Client/Server kaum spürbar belastet. Oder sprichst du vielleicht von Norton Antivirus?

Backup Exec wird auch immer schlechter - die Support Seite ist fast vergleichbar mit einem Lexikon, so buggy ist das Programm.

Mittlerweile soll es auch eine Archivierungslösung für Exchange und Domino von Symantec geben. Ob die genauso stabil läuft, ...?

Was sollen diese pauschalisierten Aussagen zu BE, ohne einen einzigen stichhaltigen Grund dafür mitzuliefern. Welche Version meinst du und mit welcher vergleichst du diese?

Was klappt heute nicht, was früher (zu Veritas Zeiten) mit dem Programm ging?

 

Fakten, Fakten, Fakten!:cool:

Link zu diesem Kommentar

Um mal wieder auf den Punkt (NOD32) zu kommen,

 

ich versuche gerade NOD32 als *.msi Paket über Gruppenrichtlinien zu installieren.

Mir dauert der ganze Spaß etwas lange, wobei ich auch nur teste mit der Eset Smart Security und ****erweise verpasst habe die NOD32 AV Version vorher zu deinstallieren. Ich warte mal noch 5 Minuten ;) Ist zum glück nur eine virtuelle Maschine.

 

 

Aber: Ist es möglich aus einem Standard NOD32 AV Produkt, ein fertiges *.msi Paket zu kompilieren, so dass man dieses dann vom Server aus per Gruppenrichtlinie verteilen kann? Dann würde die RA-Console von NOD32 kaum noch zum Tragen kommen bis auf die Updates und größere Konfigurationsänderungen.

 

Grüße,

 

Daniel

 

OT: Ich muss meinem Vorvorredner mal Recht geben... Symantec hat in Bezug auf "sorgenlose" Implementierung noch einiges zu lernen. Neueste Probleme mit Symantec BE und AV würden mir schon reichen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...