Jump to content

Logon Script für Netzwerkdrucker


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

suche ein Logon Script mit dem Usern ein Netzwerkdrucker installiert wird. Habe mir schon das Tool con2prt.exe runtergeladen und bei lokal angeschlossenen Druckern funzt auch alles prima. Nur brauche ich jetzt Hilfe um ein Script zu erstellen um den Usern einen Netzwerkdrucker mit IP-Adresse zuweisen zu können.

 

Danke schon mal

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

HI,

 

das ist nicht ganz so einfach.

Zuerst musst du den Drucker an irgendeinem REchner als NWDrucker einrichten, z.B an einem Server.

DAnach erstellst du ein Batchfile, das du als Startscripts für die User hinterlegst. Das Batchfile muss fogenden Inhalt habe:

 

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\Rechner\Druckerfreigabename

 

Nun wir bei der Anmeldung des UIsers das File abgearbeitet, und du hast den Drucker

 

CU

mordor23

Link zu diesem Kommentar

Hi ich hoffe ich kann dir helfen,

 

 

Wir haben ein Windows 2000 Netzwerk und weisen mit diesem kleinen VB Skript unsere Netzwerkdrucker zu.

 

 

 

Rem Anmeldeskript mit Druckerzuweisung

 

 

Rem Erzeugen der benötigten Objekte

 

Set WshNetwork = CreateObject("WScript.Network")

Set FileSysObj = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

 

 

Rem Abfragen des Computernamens und Aufrufen der

Rem Funktion user_logon

Rem Der Funktion wird der UNC-Pfad des Druckers

Rem übergeben, der installiert werden soll!

 

Select Case wshNetwork.ComputerNameCase "Name des PC´s" user_logon("\\Name der Domäne\Druckername")

 

End Select

Rem Die Funktion user_logon installiert den jeweiligen Drucker

 

Function user_logon(PrinterPath)

 

WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection PrinterPath, "PrinterDriver"

WshNetwork.SetDefaultPrinter PrinterPath

 

End Function

 

 

Gruß Phoenix

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen;

 

wir setzen bei unseren Kunden auch auf VB-Script (im virenscanner als ausnahmen drin ;-) )

 

zugeweisen tuen wir das über die GPOs, funtzt ganz gut bis jetzt.

Beispiel:

 

'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

' Variablen definieren

'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

 

Dim WSHNetwork

Dim WSHShell

Dim Ver

Set WSHNetwork = Wscript.CreateObject("Wscript.Network")

Set WSHShell = Wscript.CreateObject("Wscript.Shell")

 

'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

' Server Definitionen

'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

 

Dim Server01

 

Server01 = "\\Servername01\"

 

'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

' Printer Definitionen

'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

 

Dim HP5_EDV

 

HPLJ5_EDV = Server01 + "hplj5-edv"

 

'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

' Printers

'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

 

WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection HPLJ5_EDV

WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection HPLJ5_DPLX_EDV

------------------------------------------------

 

Gruss

 

Achim

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von MiLLHouSe

hallo,

 

nutze auch die möglichkeit, drucker per loginscript zu verbinden...

 

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\Rechner\Druckerfreigabename

 

nur wie kann ich einen drucker davon als standarddrucker einstellen??

 

 

Hi...

 

also ich mache das über VBScript:

 

Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")

PrinterPath = "\\research\library1"

WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection PrinterPath

WshNetwork.SetDefaultPrinter PrinterPath

 

 

Das funzt...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hi, alle miteinander

 

Hatte auch das Ziel, PC's in verschiedenen Räumen jeweils einen bestimmten Drucker zu installieren und als Standard zuzuordnen (per GPO). Die häufig genannte Variante

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n /y \\Rechner\Druckerfreigabename

 

liefert Fehlermeldung "...ungültiger Druckername...oder nicht mehr an Server angeschlossen". Ohne Schalter /Y wird der Drucker einwandfrei installiert nur der Befehl ihn als Standarddrucker mit rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y Mein Drucker Soundso festzulegen, liefert immer noch die obige Fehlereldung. Syntaxänderung (z.B Druckername in "...") oder mit dem Freigabenamen hat nicht geklappt.

 

Wie müsste die genaue Schreibweise des Befehls lauten bei folgenden Werten?

Freigabename des Druckers: Labor1

Druckername: Apple LaserWriter 16/600 PS

 

Besten Dank

 

Deschinger

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich habe die gleichen Probleme, wenn ich versuche den Standarddrucker mit rundll32... /y /n \\unsoweiter zuzuweisen.

Ich habe wohl Drucker ohne die Option /y und statt dessen /in hinzufügen können und der erste Drucker im Skript wurde auch Standarddrucker verwendet, jegoch nur wenn nicht bereits ein Standarddrucker vorhanden war.

Mich würde auch die Variante mit VBSkript interessieren. Wie binde ich diese Skripte ein (Ich habe versucht einfach den Quelltext oben in mein normales Logon-Script einzufügen, bekomme dann jedoch folgende Meldungen:

 

'Select' is not recognized as an internal or external command,

operable program or batch file.

 

'End' is not recognized as an internal or external command,

operable program or batch file.

 

'Function' is not recognized as an internal or external command,

operable program or batch file.

 

'WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection' is not recognized as an internal or ext

ernal command,

operable program or batch file.

 

usw...) ?

 

Viele Grüße

MisterY

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\server\drucker /y

 

 

nutze ich auch zur Drucker Installation, allerdings ist es nervig das dies bei jeder anmeldung gemacht wird kann man irgendwie das so einrichten das er das nur einmal macht den Drucker danach behält und nur im falle das er noch nicht installiert wurde neu hinzufügt

 

 

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von DJ-Silver

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\server\drucker /y

 

Sven

 

Moin Moin

 

Um meine W2k Clients per Loginscript Netzdrucker zu zuweisen und anschließend einen Drucker als Standarddrucker festzulegen benutze ich folgende Parameter:

 

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\server\drucker1

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\server\drucker2

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n \\server\drucker2

 

Die 3 Zeile bewirkt die Festlegung des Standarddruckers, sonst würde der erste Drucker als Standarddrucker festgelegt (wenn keine Drucker installiert sind natürlich).

 

MFG Dennis

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...