Jump to content

Logon Script für Netzwerkdrucker


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Hallo Leute !

ich habe ein kleines Problem :

Ich möchte die Netzwerkdrucker meiner Clients standortabhängig zuweisen -wie kann ich dies bewerkstelligen?

Das ganze sollte mit ADS unter W2003 und XP funktionieren.

Leider habe ich aber keine Ahnung bezüglich Scripting in VB.

Ich möchte dann das Script per Gruppenrichtlinie zuweisen.

ICh habe dies erst über den Computeraccount probiert, was aber ja eigentlich nciht funktionieren kann, da ja das Userprofil bei der Abarbeitung dieses scriptes noch nicht geladen ist oder besteht.

 

Ich bitte Euch also um Mithilfe :confused:

 

Vielen Dank schon im Vorraus !

Link zu diesem Kommentar

Das klingt jetzt aber mal easy :)

 

Du sagst:

" Ich möchte die Netzwerkdrucker meiner Clients standortabhängig zuweisen "

und

"Ich möchte dann das Script per Gruppenrichtlinie zuweisen"

 

Na dann gehe doch einfach her, und packe diese Skripts in eine richtlinie und mache die Richtlinie am Standort fest, statt an einer OU oder Domäne.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grizzly999!

Das ging aber schnell !

Ich habe mich glaub ich nicht ganz genau ausgedrückt.

Diese Lösung ist mir auch klar.

Nun aber meine Anfoderung:

Ich habe einenen User in München. Dort könnte er über eine GP einen Drucker zugewiesen bekommen.

Nun fliegt der user nach Berlin und meldet sich dort an einem Client an -> durch die GP bekommt er nun aber nicht den lokanlen Drucker sondern wieder den von München, da er ja in der OU von der GP von München liegt!

Wie soll ich das lösen ??

Link zu diesem Kommentar
Ich habe mich glaub ich nicht ganz genau ausgedrückt.

Ganz Meinerseits...... :D

 

Genau, das meinte ich, die Richtlinie mit dem Anmeldeskript NICHT an die OU verlinken, sondern am Standort: unter Active Directory Standorte und Dienste->Standort (Bsp. München)->rechte Maustaste Eigenschaften-> Gruppenrichtlinie

 

Dann bekommen alle User in München dieses Skript zugewiesen, egal in welcher OU, aber niemand aus Berlin, egal in welcher OU. Das geht rein über die IP-Adressen bei der Anmeldung.

Voraussetzung ist natürlich, dass man in Active Directory Standorte und Dienste die Standorte und die Subnetze alle eingetragen und zugewiesen hat. Sonst funktioniert das nicht. Aber das sollte man ja schon im Sinne der Replikation und des Anmeldeverkehrs eingerichetet haben.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Da fällt mir spontan ein: Ein Abmeldeskript schreiben mit

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dn /b "Test Printer" /c\\PRTSVR

 

Allerdinsg braucht man da den Druckernamen, für wandernde User muss man dann viele eintragen. Das ganze Druckermapping-Thema erledit man meiner Ansicht nach besser und komfortabler mit con2prt.exe Drucker mappen ist eaysy, Standarddrucker zuweisen ist einfach und mit con2prt.exe /f werden alle Netzwerkdrucker auf einmal gelöscht.

 

grizzly999

 

P.S.: rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /? bringt die Hilfe zum rundll32 für Drucker

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi @all,

 

ich wärm den Thread noch mal eben wieder auf, da ich auch gerade an Richtlinien arbeite, die diese Thematik behandelt.

 

In diesem Zuge hab ich mir ein kleines Kommandozeilen Tool in Delphi geschrieben, daß die Existenz eines Druckers via ERRORLEVEL zurückliefert.

Damit ist dann eine Abfrage via Batch-Datei möglich, ob ein Drucker bereits installiert ist.

 

Bei Interesse schnüre ich ein kleines Paket und/oder veröffentliche es auf dieser Seite. Bitte per eMail oder PN melden.

 

An die Moderatoren und Admins...

Macht's dann Sinn sowas mit Attachement unter Tipps&Links zu posten?

 

Operator

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hi,

ich muss auch nochmal aufwärmen *g*

 

Ich muss bei meinen Clients erst schauen, ob ein Drucker gemappt ist und dann genau diesen auf einen anderen Printserver setzen.

 

Sollte also folgendermaßen aussehen:

 

Client hat auf

\\Server01\Drucker01 gemappt und soll auf

\\Server02\Drucker01 gemappt bekommen.

 

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

 

CU Reyeg :)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

@Operator:

 

Hi, wie bekomme ich Dein Tool?

 

MfG

 

Caesar

 

 

Original geschrieben von Operator

Hi @all,

 

ich wärm den Thread noch mal eben wieder auf, da ich auch gerade an Richtlinien arbeite, die diese Thematik behandelt.

 

In diesem Zuge hab ich mir ein kleines Kommandozeilen Tool in Delphi geschrieben, daß die Existenz eines Druckers via ERRORLEVEL zurückliefert.

Damit ist dann eine Abfrage via Batch-Datei möglich, ob ein Drucker bereits installiert ist.

 

Bei Interesse schnüre ich ein kleines Paket und/oder veröffentliche es auf dieser Seite. Bitte per eMail oder PN melden.

 

An die Moderatoren und Admins...

Macht's dann Sinn sowas mit Attachement unter Tipps&Links zu posten?

 

Operator

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Die Hilfe zum Thema Netzwerdrucker über "rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /?" ist nicht ganz eindeutig.

 

Der Drucker muß erst eingerichtet sein, befor er zum Standarddrucker gemacht werden kann. Dem Zufolge muß man also 2 Zeilen schreiben.

 

1. Zeile - Einrichten des Druckers

 

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\Computername\Druckerfreigabename

 

2. Zeile - Zum Standarddrucker machen

 

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n \\Computername\Druckerfreigabename

 

damit hat es jedenfalls bei uns funktioniert.

 

MfG

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ist es eigentlich auch möglich, ohne Druckserver einen Netzdrucker einzubinden? Jeder Client kann doch ebenso den Netzwerkdrucker ansprechen. Habe ich einen Denkfehler? Bei der Nethdrucker-Anbindung habe ich mich nie sicher gefühlt!

 

Wie müsste bei dieser "Konstellation" das Anmeldescript aussehen? Hier sind schließlich keine Drucker-Freigabenamen vorhanden.

 

Vielleicht brauche ich dazu ja noch einiges an Nachhilfe...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...