Jump to content

DOS Programm soll unter Windows 2000 im Netzwerk drucken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

ich möchte gerne aus einem DOS Programm unter Windows 2000 und NT 4.0 im Netzwerk drucken. Aus diversen Gründen kann ich nicht auf die Software verzichten. Innerhalb des Programms kann ich für verschiedene Belege (Rechnungen, Etiketten, Kassenbon) verschiedene Druckerports festlegen. Ich habe z.B. auf meinem 2000er PC einen Netzwerkdrucker am virtuellen LPT2 installiert, der an dem lokalen LPT2 eines NT 4.0 PC's angeschlossen ist. Unter Windows 95 hat das mit dem gleichen Programm funktioniert weil man da angeben konnte, daß man auch aus DOS Programmen drucken möchte. Wie macht man das aber nun unter Windows 2000 und NT 4.0?

 

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar

 

Bernard

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

unter NT4.0 und W2k hast du das Problemm, daß es kein DOS hat. Win 95 z.B Setzt noch auf DOS auf. Bei Win NT oder W2k gibt es leider kein DOS mehr. Das "Command Prompt" unter NT oder 2k daß du vielleicht siehst ist nur eine Emulation.

 

Das weitere Problem daß du hast,ist, daß du bzw. die Software unter NT, 2k nicht mehr direkt auf die Hardware zugreifen kann, sonder nur durch den Kernel.

 

Du kannst mal versuchen den Drucker an den ersten LPT Port zu hängen und dann versuchen ob du drucken kannst.

 

viel Glück

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kondor0,

 

ich habe noch einen weiteren PC mit NT 4.0 drauf und 3(!) lokal eingebaute parallele Schnittstellen drin (LPT1 für Kassenbon, LPT2 für Aufträge und LPT3 für sonstige Formulare) und das funzt lokal alles bestens. Es scheint, daß NT 4.0 das lokal alles richtig abfängt und ausdruckt. Nur wenn es sich um einen virtuellen LPT Anschluß handelt, funzt es nicht, sowohl unter NT 4.0 als auch unter 2000 pro. Was ist da 'virtuell' anders?

 

Bernard

Link zu diesem Kommentar

Hi Kondor0,

 

ich habe mittlerweile herausgefunden woran das liegt. Hier im Board gibt es einen Beitrag dazu: (Auszug)

 

...das geht über die Zuweisung eines virtuellen LPT-Ports, entweder graphisch über die Druckereinstellungen (Anschlüsse) oder aber (meist einfacher - wirklich) per Kommandozeile...

 

Die darin beschriebene graphische Lösung gilt aber nur für 'Windows' Drucker. Will man aus einem DOS Programm drucken MUß man folgende Prozedur aus der MS Knowledge-Base anwenden: (Auszug)

 

Zusammenfassung aus Q154498:

 

In diesem Artikel wird beschrieben, wie in einem MS-DOS-basierten Programm unter Windows NT auf einem Netzwerkdrucker gedruckt wird. Die meisten MS-DOS-basierten Programme drucken standardmäßig direkt auf LPT1 oder LPT2. Die Ausgabe wird jedoch nicht automatisch über einen Redirector zu einer Druckfreigabe weitergeleitet. Dies erfolgt nur, wenn Sie eines der folgenden Verfahren anwenden.

 

Weitere Informationen:

 

Verfahren 1:

Stellen Sie mit Hilfe von NET.EXE eine ständige Verbindung her. Verwenden Sie dazu an der Eingabeaufforderung die folgende Syntax:

 

net use LPTx: \\server\drucker /persistent:yes

 

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe

 

Bernard

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...