Jump to content

windows friert bei Netzwerkzugriff ein


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich hoffe das Thema wurde nicht schon mal behandelt (habe alles durchsucht, aber nichts gefunden)

Mein Problem ist, dass mein Windows XP Home wenn ich über die Netzwerkumgebung auf mein Netzwerk zugreife ewig braucht oder sogar einfriert.

Wenn ich z.b auf dem Desktop auf die Netzwerkumgebung klicke, und dann das laufwerk XY auf pc01 wähle, geschieht gar nichts mehr und wenn ich den explorer öffne und anschließend die Netzwerkumgebung wähle funktionierts manchmal, dass ich mich beim andern PC einloggen kann.

mein system: Win XP home SP1 mit 2 nics:

1 mal ptp zu win2k Sp4 fixe ip ( b Netz)

2: Router mit switch mehrere Win 2k Sp4 Rechner und NT4 Sp6a ips über dhcp ( c Netz)

Alle Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe. Die Firewall wurde deaktiviert

Kann das am dhcp liegen ?

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Regelmäßig nach dem Neustart ist es nicht möglich, auf ein Netzlaufwerk zuzugreifen. Das ganze spielt sich ungefähr seit 2 Monaten ab.

 

++++

Server: Win2003 Enterprise Server

-2 NIC's (1x Realtek, 1x D-Link)

-1 Domänencontroller (PDC)

 

Client: WinXP Pro (2x) - Bei beiden das selbe Problem

++++

 

Das Phänomen:

Konfiguration funktionierte 6 Monate reibungslos - Dann fing es an zu zicken. Habe alle nur erdenklichen Schritte unternommen, das Problem zu beseitigen (Netzwerkkarten vertauscht, Server BS ersetzt usw.) Bin langsam der Meinung, dass es an den Client BS liegt, da der Server in meiner "Testserie" physisch ausgeklammert wurde.

Die Zieladresse lässt sich ohne weiteres anpingen. Die Pakete werden wie gewünscht zurückgesendet (>1ms)

 

Vielen Dank schonmal im vorraus

 

 

@neon100:

Schließ mal das Fenster Netzwerkumgebung gewaltsam. Wenn dann die Taskleiste auch verschwindet, ist die explorer.exe oder zumindest Teile davon abgestürzt. Mach dann mal den Taskmanager auf (Ctrl. Alt. Entf.) und klicke auf "neuer Task". Führe einfach die explorer exe erneut aus. -> Die Taskleiste müsste wieder erscheinen. Wenn du jetzt wieder auf die Netzlaufwerke zugreifen kannst haben wir das gleiche Problem.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...