Jump to content

Drucker schalten sich offline


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Wir haben hier bei einem Kunden folgendes Problem:

 

Umgebung besteht aus einem Win NT4.0 Server, einem W2K Server und 15 Win 98 Arbeitsplätzen.

 

Der NT Server fungiert als Datenbank und Anmeldeserver, wobei der W2K Server nur als Kommserver für Datev und als Printserver genutzt wird.

 

Nun passiert es leider sehr häufig, dass der freigegebene Drucker auf den Win 98 Maschinen sich offline schaltet. Dies passiert mehrmals pro Tag und an allen Plätzen.

 

Die bekannten Lösungsversuche bezüglich der automatischen Trennung von Netzlaufwerken wurde bereits angewandt, ohne Erfolg.

 

Weiterhin wurden die Energiespar Optionen der Netzwerkkarte deaktiviert (falls vorhanden).

 

 

Hat jemand von euch einen Ansatz den wir noch probieren könnten?

 

MfG

 

Michael Bartels

Link zu diesem Kommentar

@mordor23:

 

Ja, damit könnte man es in den Griff bekommen. Allerdings wäre es schon interessant zu wissen, woran es denn nun liegt.

 

@grutsch:

 

Ja, es handelt sich um HP Drucker. Allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen, was die Installation des IIS bewirken soll?! Vielleicht kannst du ja etwas mehr dazu schreiben.

 

Gruß, Muckl!

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo,

 

es ist zwar eine lange Zeit vergangen seit diesem Beitrag, aber ich möchte dennoch die Lösung posten:

 

Werden in einem Win2000-Netzwerk (als Printserver oder Clientsystem) HP Drucker ueber den TCP/IP-Port oder HP Port Monitor betrieben, so können diese Drucker sporadisch in den Offline-Modus gehen...

 

Ursache hierfuer ist das SNMP in den Anschlusseinstellungen des jeweiligen Ports. SNMP = Simple Network Management Protocoll und kommuniziert staendig mit den jeweiligen Druckern. Es kann vorkommen, dass hier fehlerhafte Daten zwischen Portmonitor und Drucker ausgetauscht werden. Es reicht dieses Protocol unter Anschluss konfigurieren (TCP/IP Port // HP Port Monitor) in den Servereigenschaften (Drucker / Datei /Servereigenschaften / Anschlüsse) zu deaktivieren (haken raus) ... ggflls. den Server neu starten und die Drucker werden nicht mehr offline gehen...

 

Gruß

 

KenShiro

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...